• 27.04.2024, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:28

Hi...

... ich habe ja diesen kleinen PC gebaut und suche jetzt einen geeigneten Paltz in meinem Zimmer dafür... der beste Platz, den ich bis jetzt gefunden habe ist auf einer der Boxen meiner Stereoanlage... jetzt wollte ich natürlich ausschließen, dass das Magnetfeld der Box (falls überhaupt eins erzeugt wird) so groß ist, dass eventuell Daten verloren gehen oder die Festplatte kaputt geht... was meint ihr? Kann ich den da lassen oder muss ich mir ne neue Stelle suchen?

Re: Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:32

ich würds lassen, es sei den die boxen sind abgeschirmt. das die hdd sich immer im magnetfeld dreht ist nciht gut denk ich.

man merkt die feldstärke ja schon, wenn man die box an den fernseher/monitor annähert...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:34

ich würde den pc nicht auf die boxen stellen. die magneten in boxen sind in der regel ziemlich stark. es sei denn du hast kleine mini-boxen auf die du den pc stellen willst. Ich wollte mal eine box neben meinen monitor stellen, die magneten in der box haben gleich nen bild fehler erzeugt. also lieber nich drauf stellen....

mfg bu man
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 20:40

wie es hier schon fast gesagt wurde: teste es!
halte die box mal dicht an einen rhrenmonitor/fernseher dran. wenn das bild psychedelisch wird, könnten es deinen daten ebenso ergehn ;D

wenn sich am bild nix ändert dürfte das kein problem sein den rechner auf die box zu packen :)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 21:40

Des mit dem versuchen ist aber auch nicht so genau, da man nie wissen kann, wie sichs auf die andere komponente auswirkt. Ich würds an deiner Stelle bleiben lassen und ne andere Stelle suchen. Ist meiner Meinung nach besser.



Ripper

Re: Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 22:12

Hi,

Hat jemand eigentlich mal untersucht ob sich ein Magnetfeld überhaupt auf die Scheiben in der Hdd auswirken, immerhin befinden sich die Scheiben in einer "Art" Abschirmgeäuse (wie z.B. FMJ).
Dass das Magnetfeld andere Bauteile im Computer beeinflusst ist dadurch aber nicht ausgeschlossen (Spulen, Trafos, Kabel).

Das Testen der Lautsprecher am Monitor/Fernseher ist hingegen nicht wirklich gut. Besonders bei älteren Monitoren kann es passieren dass dadurch Teile des Bildschirms magnetisiert werden und somit das Bild für immer verzogen bleibt.

Kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

Re: Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:00

wofür gibt es die entmagnetiesen funktion ;)
das hatte selbst damals mein 15" moni (p133 zeit)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Magnetfelder...

Sonntag, 4. Januar 2004, 23:52

Habe 3 Lautsprecher meiner 5.1 Anlage auf und neben dem Monitor stehen, ohne das irgendeine Veränderung des Bildes auftritt.

Wenn deine Lautsprecher allerdings größer sind als 15 cm und ein Magnetfeld erzeugen, solltest du sie schnellstmöglich sammt deiner Pumpe weit, weit, weit aus dem Fenster werfen! Denn diese Magnetfelder verursachen schwere Schäden am menschlichen Organismus!! (Vorsicht, könnte ne Verarschung sein!)

So, jetzt mal wieder im Ernst!
Habe das mal ausprobiert mit der Eheim 1046 mit und ohne FMJ an den Bildschirm .... ohne gabs eine Bildveränderung bei ca. 7 cm, die allerdings auch nur sehr leicht auftrat. Mit FMJ fing die Bildveränderung bei ca. 4 cm auf.
Mein Fazit: Wenn man die Platte dichter als 7 cm an die Pumpe bauen will, KÖNNTE sich ein FMJ lohnen.

Nun mal zu deinem Boxenproblem! Stell die Kiste drauf, solange sie nicht runter fällt! Dein PC-Gehäuse schirmt ja auch etwas ab und durch die ganzen Stromleitungen im Gehäuse entstehen auch magnetische Felder!
Hatte früher mal eine CB-Funk-Magnetfußantenne auf meinen Bigtower gemacht, hatte nie Probleme mit dem PC oder Platte bekommen - der Magnet war so stark, dass man das Gehäuse fast daran hoch heben konnte!!!!

Das ist meine Meinung zum Thema Magnetfelder, es gibt sicherlich auch andere Meinungen!

mfg
Jens

Edit: Versuchs doch mal mit einem Kompass (nicht nur waagerecht halten), das ist ein sehr empfindliches Messgerät, was man zu Hause haben könnte!
Nur kalte Hardware ist glücklich :-) Seit dem 9.5.03 um 22:00 Uhr Wassergekühlt :)

Re: Magnetfelder...

Montag, 5. Januar 2004, 00:24

Naja... ich werd mal schauen... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Boxen ein sooo großes Magnetfeld erzeugen, aber ich werde mal einige Test mit Monitor, Fernseher, Kompass und andere Dingen, die auf Magneten reagieren ausprobieren...

Re: Magnetfelder...

Montag, 5. Januar 2004, 00:36

sonst schneid dir halt aus alten Towerseitenteilen oder anderen geeigenten (!) Metallen noch ne Platte aus die so groß ist wie die Oberseite der Box und leg die dazwischen, je nach dicke der Platte sollte das ne Menge bringen.

Re: Magnetfelder...

Montag, 5. Januar 2004, 12:03

mmh, also ich hab (1. hobby ..) ne tierische anlage im auto im 5stelligen euro bereich .... und ich verlier keien daten wenn mein rechner meinen subwoofer knuddelt :D

Re: Magnetfelder...

Dienstag, 6. Januar 2004, 13:28

@groover: du lässt aber wahrscheinlich deinen pc auch nicht im auto neben deinem subwoover laufen ! oder doch ? jedenfalls kann ich mir vorstellen das starke magneten auf jeden fall eine arbeitende festplatte beeinflussen..
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Magnetfelder...

Dienstag, 6. Januar 2004, 14:08

@bU-m@n...
... vielleicht hat er nen mp3 Computer im Auto?!