• 20.04.2024, 01:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schakal

Junior Member

Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 14:54

hallo;
hat jemand von euch schonmal eine Heatpipe selbst gebaut. Was ist in der pipe für eine Kühlflüssigkeit? Und gibt es bestimmte Längen für die Pipe bzw. wie viel milliliter müssen da rein.
Vielen dank schonmal
mfg schakal

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:14

tut mir leid aber eine heatpipe wirst du als heimbastler nie nachbauen können ;)

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:14

das kriegst du in keinem fall hin. die heatpipes sind so teuer, weil es sehr schwierig ist die zu produzieren. ein freund arbeitet in einer firma, die heatpipes herstellt bzw vertreibt. das schwierige ist dabei, dass bei der erhitzung (u.a. beim schliessen der pipe) die fluessigkeit schnell entweicht, da sie gasfoermig wird (ohne gewehr, weiss es nicht mehr so genau)

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 15:28

Hier ein paar allgemeine Infos zum Heatpipe-bau:
http://www.norenproducts.com/Heat_Pipe_Design_Data.html
Und hier ein Selbstbau, der recht einfach scheint:
http://www.benchtest.com/heat_pipe1.html
Ist schon ein paar Jahre alt die Seite, nicht wundern wegen der Slot-Pentiums und was er noch so alles per heatpipe kühlt.

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:31

Gibt es dann eine Möglichkeit, Heatpipes zu kaufen, wenn man sie schon nicht selber bauen kann? Ich meine jetzt keine fertigen Lösungen von Zalman oder so.

MfG,

fuTZi

Zitat von »AndreasH«

ich kann es nur immer wieder sagen: lass die Finger von den Drogen. Leg dich hin...schlaf deinen Rausch aus und poste bitte nüchtern
Dem kann ich nur zustimmen. ;-)

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:45

Oh... das scheint ja richtig kompliziert zu sein. Ich dachte das wären einfach nur Rohre, die die warme Luft abtransportieren... aber das da auch noch Gas drin ist :o

Ich habe bei irgendeinem Projekt auf Mini-ITX.com gesehen, dass sich einer ne Heatpipe selber gebaut hat... der hat aber kein Gas oder so verwendet...

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 17:56

dann sind es keine richtigen heatpipes
wegen des gases gabs auch mal ne menge gerüchte von leuten die die zalman heatpipes aufgeschnitten haben und behauptet habe die seinen leer ;D
auch vertige heatpipes wirs du als kleiner käufer nicht in erschwinglichen preisregionen bekommen
selbst in hohen stückzahlen sind die preise meines wissen exorbital hoch
also entweder du bekommst über ebay nen kühler günstig der mit heatpipes arbeitet und du baust die aus oder du lässt es bleiben aber selbermachen oder einzeln kaufen halte ich für unmöglich

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 18:02

Ich würd mal im Katalog von Fischer Elektronik schaun. Die haben alles mögliche, auch Heatpipes.

Edith fragt mich: Wo denn?
Ich muss nochmal schaun  8)

*neet* Alutronic wars

Schakal

Junior Member

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:26

also so wie ich das verstanden habe ist da auch kein extra Gas drinne. Ich denke das ist
eine flüssigkeit die durch die hitze des Prozessors verdampft
und nach oben steigt. dort wird sie im Kühler wieder verflüssigt
und fließt wieder zum Prozessor.
das wiederholt sich halt. und so wird die Wärme abtransportiert. ich denke so ist das oder? wenn ich unrecht habe, tut es mir leid.

Die anleitung (siehe oben die beiden Links) sind wunderbar.
vielen dank
mfg Schakal

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:31

ja aber diese flüssigkeit wird gasförmig und verflüchtigt sich sofort beim zerschneiden
@ kazuo
kennst du zufällig die preise hab auf die schnelle keine gefunden

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:31

Zitat von »Schakal«

also so wie ich das verstanden habe ist da auch kein extra Gas drinne. Ich denke das ist
eine flüssigkeit die durch die hitze des Prozessors verdampft
und nach oben steigt. dort wird sie im Kühler wieder verflüssigt
und fließt wieder zum Prozessor.
das wiederholt sich halt. und so wird die Wärme abtransportiert. ich denke so ist das oder? wenn ich unrecht habe, tut es mir leid.

Die anleitung (siehe oben die beiden Links) sind wunderbar.
vielen dank
mfg Schakal

hm leicht wiedersprüchlich das was du da sagst ...
Ich mein is klar - wenn ich in ein Rohr wasser kippe - das auf -10C bringe und dann nachgucke und sage "da is kein wasser drin - das ist eis" ;)

verstehste wat ich mein ?
Je nachdem in welchem Aggregat zustand das Zeug is - is es Gas oder eine Flüssigkeit ...

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:41

Zitat von »Nemesis«

ja aber diese flüssigkeit wird gasförmig und verflüchtigt sich sofort beim zerschneiden
@ kazuo
kennst du zufällig die preise hab auf die schnelle keine gefunden


Leider nicht, habe nur irgendwann mal einen Preis von ca 50€ aufgeschnappt für eine Heatpipe mit 12mm Querschnitt.
Das Problem ist, dass sie nicht an Privatkunden verkaufen. Da musst du sie schon zu überreden und dann kann man auch über den Preis verhandeln. Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit dem Laden gemacht und alles nur in diversen Foren aufgeschnappt.

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:45

Zitat von »kazuo«



Leider nicht, habe nur irgendwann mal einen Preis von ca 50€ aufgeschnappt für eine Heatpipe mit 12mm Querschnitt.
Das Problem ist, dass sie nicht an Privatkunden verkaufen. Da musst du sie schon zu überreden und dann kann man auch über den Preis verhandeln. Habe aber selber noch keine Erfahrungen mit dem Laden gemacht und alles nur in diversen Foren aufgeschnappt.

ok danke
also so wie ich es am anfang gedacht habe
schade hatte schon gehofft der laden verkauf auch an privat personen
und 50 euro sind schon happig
zum glück hab ich noch 4 heatpipes aus meinem shuttle ;D

dann wird wirklich das günstigste sein sich bei ebay n alten heatpipe kühler zu holen

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:48

Man könnte sich auch den Festplattenkühler von Zalman holen. Die Heatpipes lassen sich ein bisl verbiegen und du hast gleich 10 davon. 8)

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 19:48

ma ne andere idee
im zalman hd kühler stecken gleich 10 heatpipes und das für grad ma 30€...
ok, über arbeitspunkt und leistungsfähigkeit der dinger kann i nix sagen aber n versuch wärs doch evtl wert oder? ;)

edit:
zwei dumme ein gedanke ;D

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:35

ich werd in absehbarer ferne ne kompressor kühlung mit meinem vater zusammen BAUEN... merke bauen, nicht verbiegen oder so ;) ich werd dann auch versuchen bilder zu posten, ist aber noch ne weile hin (3-4 mon.)
Suche MX1000

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:40

btw in den Heatpipes is hoch(!)reines Wasser.

Da dürfen nur 2-3 aömchen Schmutz drinne sein (oder auch was mehr ;)), sonst funzts nimmer

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 21:58

Seit wann ist R12 hochreines Wasser?

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Mittwoch, 7. Januar 2004, 22:32

das heatpipes mit Wasser funktioniern ist mir auch neu, Quelle bitte!
Macht auch imho überhaupt keinen Sinn, da Wasser ja wie allseits bekann bei 100 Grad in den gasförmigen Zustand übergeht wäre dein Prozzi im Arsch wenn die Heatpipe gerade anfängt zu funktioniern...

Re: Selbstbau einer Heatpipe?!

Donnerstag, 8. Januar 2004, 19:44

ich hab auchmal an Zalman gemailt, wegen Heatpipe verbiegen und so. Heir die Antwort:

Hello,

Normal water is inside heatpipe
But, we never recommend any change of our heatpipe or any use for other purpose.

Best regards, S Y Kim
-----Original Message-----
From: Zalman USA, Inc [mailto:zalman@zalmanusa.com]
Sent: Tuesday, December 16, 2003 2:20 AM
To: Kim SiYoung