• 21.05.2024, 11:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

--Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 06:39

Moinsens miteinander,

seit einiger Zeit plane ich meinen Eye910 Tower auszutauschen.
Da ich mich irgendwie in Holz verguggt habe, wirds natürlich (vorerst) ein Holztower. Besonders auf Gegahrte Multiplexplatten Kanten mit wellenschliff hab ichs abgesehen, gefallen mir einfach irgendwie sehr....seeehr....willl....
Drum denke ich das das Äussere aus den Multiplatten bestehen soll, zudem soll die Front eine Tür enthalten (ja das komische ding links soll ne Tür sein ;) ). Die Tür wird aus Massiver Birke gefertigt (hoffentlich...) und hat Aussparungen an den Seiten für die (mehr Kirschbaum farbigen) Aussparungen an der Tower Front. Selbstredent auch Gegehrt.
Innenausbau usw. werden dann weiter geplant wenn ich meine anfangsprobleme gelöst habe, weswegen ich hier auch grade tippe ;)

Mein Proplem im moment ist es das Richtige Multi Holz (Pressspan) zu Finden... am liebsten wäre mir Birke Farben oder auch Buche, jedoch zeigten sich meine bewährten Baumärkte wenig beeindruckt von meiner Vorstellen.... Multiplatten in Fichte...auuuh...ne dange..zudem, die Dicke, dich ich mir Vorstelle (19mm und mehr) hammse nit...
jaja, ich weiss das ding wird schwer bei soner Dicker der Platten, reingerechnet wenn ich die Hülzer so bekomme wie ichse mir Vorstelle wiegen alleine die Aussenwände zusammen 17Kg, mir aber wurscht, ersten wenig LAN Gänger und zudem Schleppe ich eh Jedesmal meinen 32Kg Monitor mit...(macht Muckis ;) )

Soweit so gut, da es im moment Früüüh ist, und ich bissl Müde bin fange ich mal nun mit den Daten an:

Vorgestellte Daten:
Höhe: 560mm x 19mm Dicke
Breite: 300mm x 19mm Dicke + Tür in 262mm Breite und 19mm Dicke
Tiefe: 600mm x 19mm Dicke (wobei eine oder beide Seiten nen Plexi bekommen..ma schaun)

Zeit für alle möglichen Schleif,Säg und Sonstwas Arbeiten habe ich mehr als Genug....sch*** Rationalisierung...

Soweit so gut, ich wäre für den Anfang für Hilfe, bei dem Thema Sehhhr Dankbar :)

- weiss evtl. wer ob es auch andre Holzarten gibt welche sone Schöne Lagenbildung an den Seiten haben ? immer Schön Hell-Dunkel-Hell... abwechselnd ... ich mag das ;D

Das wars dann für den Morgen, Schönen Tag noch

Gruss Nuky

P.S: Bild entspricht keiner Detailzeichnung ;) mir war nur Langweilig in Paintshop...soll nur als Metaphorische anlehnug an meine Gedanken dienen...

------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 08:22

jo warum nicht 8)

wer auf den holzstyle beim pc case steht, sicher ne gute sache ich würd allerding ALU vorziehen ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 14:15

Gelbe Seiten gucken und Schreiner inner Nähe aufsuchen, da bekommste sowas sicherlich!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 14:38

jup denke auch schreiner is das sinnvollste
baumärkte haben die gängigsten sachen aber wenns an spezial sachen geht is leider meistens flaute angesagt
alternativ gibts bei uns holzhändler die ham meistens net nur balken und bretter in alles größen sondern auch spezielle hölzer wie wurzelholz etc wenn du sowas in der nähe hast kannste da ja auch mal vorbeischaun
wenn du wie geschrieben auch buche akzeptieren würdest
hier gibts buche multiplex platten in 4-100 mm stärke ;D
die hier scheinen auch ne menge zu haben
ebay hat auch ne menge an birke
musste ainfach mal suchen ;)

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 16:25

der style is schön, wollte ja auch mit "richtigem" holz arbeiten (massivholzplatten fichte) leider sind die aber durch feuchtigkeit ziemlich verzogen.... hoffe du hast da mehr glück und sie bleiben bei dir in der entsprechenden form!

leider sind die baumärkte in vielen fällen sowieso überfordert (bekomme auch nie das was ich suche ;D) also in solchen fällen immer an richtige händler wenden, die vom fach sind!

warum sollen es 19mm sein? is echt ziemlich dick, ich fand shcon meine 16mm massivholzplatten fichte extrem dick... da würde ich an deiner stelle echt überlegen, ob solch eine stärke echt sdooo wichtig für dich is! würde ich dir von abraten!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 16:42

Hoi,

die Dicke is ja beabsichtigt, hab auch schon andre hölze in der dicke gehabt, ich will ja nur das ich soviele "lagen" von den Multi platten hab wies geht. ich finde diese Kanten muster nach der gehrung einfach goil.

- Der Teuto link is gut, aber ich glaubederen Preise sind nicht Teuto sondern Teuro :)

- Gelbeseiten hab ich schon geggugt, aber deren Webseite hatte sich zu meinem Glück ja just in diesem moment verabschiedet...404...

- aber falls grad einer nen guten schreiner in Mainz kennt...bitte melden

€dit - die platten auf ebay hab auch schon gesehen, aber sind ja nur 600mm auf 280mm ..ich will nit nochmal planen und vorzeichnen :)

€dit² - wie weit verzihene sich eigentlich birkenhölzer ?
ich merke je weniger ich hier was reinschreibe desto mehr muss mein schreiner dann beantworten ;D
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 17:25

ALLE hölzer verziehen sich im lauf der Zeit, außer sie wurden im winter bei sehr tiefen Temps gefällt/schon mehrere Jahre gelagert.
Holz "arbeitet" wie die Biologische erklärung ist weiß ich aber auch nicht, ich nehm an dass das holz im Sommer während es wächst unter spannung steht, und wenns dann gefällt wird zieht sichs im lauf der zeit zusammen, aber sicher bin ich mir da nicht

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 17:36

genau aus diesem grund habe ich mich ja zb auch für mdf entschieden... nachdem ich die tollen ergebnisse von nemesis und uschix gesehen hab und mein altes projekt leider nichts wurde, war für mich klar: MDF!

sollte sich normalerweise nicht so verziehen, wie es echtes holz tut!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 18:03

klar is MDF eigentlich besser und leichter als Multiplex aber ich wollte eigentlich nichts farbig lackieren - nur evtl. beizen und/oder Klarlackieren

Dünnere MDF platten werde ich zum innenausbau nutzen, verstrebungen, innen platten etc. ich will ja nur die schönen kanten haben :(
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 19:38

Multiplex oder Sperrholz sollte sich eigentlich überhaupt nicht verziehen, ergibt sich aus dem Schichtaufbau, wo mehrere dünne Furnierschichten kreuzweise verleimt sind. So "sperren" sich die Schichten gegenseitig und können sich nicht verziehen. Dünnes Sperrholz läßt sich auch wunderbar biegen für runde Formen.

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Freitag, 2. Januar 2004, 20:41

hmm...die birke tür...wieweit verzieht die sich bei ner grösse von 280mm x ca.540mm ?
oder solsch da auch mal nach multi fragen welches ne dickere birke schicht hat ?
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------

Re: --Insert Name Here-- Holztowerbauversuch #1

Samstag, 17. Januar 2004, 18:59

Tadaaa

aufgrund eines 40m² laminat verlegens Marathon Geld da is -
wurde mal wieder der baumarkt ausgeräumt ;D

Ergebnis: 4x 300x700x18mm = 4euronen pro stück und meine neuen Seitenteile: 2x 600x600x21mm = 28eur pro stück
bilder gibbes wenn ich alles zusammengesägt hab und das nach was aussieht


Grus
------------------- In einigen Foren verschwinden grössere Beiträge schneller als die kleineren. Das liegt daran, dass grössere beiträge mehr Masse haben und so im Server schneller an den Rand der Magnetscheibe des Plattenlaufwerks befördert werden, wo sie über den Rand fallen. -------------------