• 19.04.2024, 18:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 00:05

Ich habe das DFI Lanparty NFII Ultra (A) und hab eigentlich schon alles wassergekühlt, bis auf die Spannungswandler. Wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann liegen diese leider sehr ungeschickt auf dem Board. Jetzt meine Frage: Habt ihr ne Idee wie ich hier Kühlkörper vernünftig formen könnte? Die notwendigen Maschienen und Rohstoffe hab ich hier.



Schonmal danke..

cya

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 01:54

Säge, Bohrer, Feile...

mOp

Full Member

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 08:14

Passiv Kühlkörper drauf, alles andere ist überflüssig und overkill ;)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:40

Zitat von »mOp«

Passiv Kühlkörper drauf, alles andere ist überflüssig und overkill  ;)


so ein quatsch wenn man nicht weiter übertakten kann weil die spannungswandler überm limit sind braucht man schon ne anständige kühlung und da reicht eben kein passivkühler


so wie ich das sehe kannst du nur die 5 linken aktiv kühlen, indem du nen kühlkörper in der länge der 3 vorderen wandler baust und die 2 hinteren über ein alu oder kupferblech mit dem Kühler verbindest. die 2 rechten könntest du evtl auch mit nem blech an den wasserkühler bringen da würde ich aber zusätzlich noch 2 passiv kühlkörper obendrauf packen.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:45

mein tipp: Miracle wipp
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:59

meine spannungswandler haben eine oberflächen temperatur von ca 68°C wenn meine cpu übertaktet ist.

ist das zu viel?

mfg @re@50

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:23

Zitat von »mOp«

Passiv Kühlkörper drauf, alles andere ist überflüssig und overkill  ;)


Ne das stimmt definitiv nicht.
Das trifft zu, wenn auf der CPU ein Lüfter werkelt. Aber wenn dort plötzlich Windstille infolge Wakü herrscht, werden die Wandler auch bei Standardeinstellungen gern mal so heiß dass Abstürze die Folge sind- bei mir wars so ;)
Passivkühler haben den Absturz halt ne halbe Stunde rausgezögert.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:53

Die Aussage "NIE" ist quatsch.

Wenn du dein System nicht übertaktest,- nicht an der VCore und an der FSB Schraube drehst,- ist ne aktiv SpW Kühlung Humbug. Da täte es auch ein passiv Kühllörper.

Etwas machen würde ich auf jeden Fall,- weil, es fehlt ja der Kühlende Luftstrom des CPU Lüfters.

Bei Hochgedrehtem Takt und auf anschlag gestelltem VCore ist eine aktive Kühlung der Wandlwer kein Quatsch mehr,-

ich selber hab mir an meinem alten Passivkühlkörper ne deftige Brandblase geholt... Andere hatten den Effekt, das sich die Wandler duch ihre Hitze selber ausgelötet haben,- zusätzlich ist die Hitze den ganz in der Nähe stehenden Elkos absolut nicht bekömmlich.

Man kanns ganz grob unterteilen:
Standartsystem ohne Übertaktung: Wasserkühlung der Wandler ist Quatsch und unnötig.

Ans limit übertakteter PC: Wasserkühlung ist ne nähere Überlegung Wert,- die Systemstabilität ist besser,- von der Lebensdauer gar nicht zu reden...

greetings,- Black

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 13:08

Zitat von »BlackShorty67«

Die Aussage "NIE" ist quatsch.

Wenn du dein System nicht übertaktest,- nicht an der VCore und an der FSB Schraube drehst,- ist ne aktiv SpW Kühlung Humbug. Da täte es auch ein passiv Kühllörper.


Äh ja genau ::) :P
Warum ist dann mein System (nix übertaktet) nach dem Einbau der Wakü ständig abgestürzt, auch mit passiven Wandler-Kühlern und nach Wakü für Wandler war das weg?

Ich glaub ich habs oben gesagt wieso... kann schon sein dass dass für eine Vielzahl der Boards auch passive Kühlung reicht, aber auch das lässt sich nicht pauschalisieren ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:26

Zitat

Passiv Kühlkörper drauf, alles andere ist überflüssig und overkill  ;)


Zitat

Wenn du dein System nicht übertaktest,- nicht an der VCore und an der FSB Schraube drehst,- ist ne aktiv SpW Kühlung Humbug. Da täte es auch ein passiv Kühllörper.


Wer keine Ahnung hat...

Wenn jemand ein vollkommen passiv (also lüfterloses)betriebenes System aufbaut, dann braucht dieser jemand zu 100% auch einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern... und zwar nicht nur einen passiven!

Bei mir war es genauso wie beim Joker... mein Board ist auch (unübertacktet) ständig abgestürzt... jetzt nicht mehr!

Könnt ihr Euch nicht mal wieder an die Fragestellung halten? Liquidator wollte wissen, wie man so einen Kühlkörper baut, nicht ob er ihn braucht oder ob es Overkill ist!

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:54

kurze Frage - spannungswandler sind doch diese 6 chips oberhalb des cpu sockels oder nicht? da zwischen diesen gewickelten dingern *G* und den kondensatoren oder? bin leider kein elektroniker oder sowas ;)

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:01

Sorry,- dann war mein Post wohl etwas falsch verstanden worden....

Hab selber auch Wassergekühlte Spannungswandler.

Wie man so einen Wandler baut:

mußt gucken, das er vom Gewicht her möglicht leicht wird,- da du ja nur kleben kannst und keine Befestigungsbügel hast.
Artic Silber 2 Komponentenkleber kann ich da nur empfehlen.

Alu reicht von der Wärmeleitung aus,- kannst du aber nicht löten,- wenns erforderlich wäre.

ich hab meine aus 10mm dickem Kupfer gebaut,- dann aber intern 2 Parallelkanäle, wegen dem Wasserwiderstand.
Wenn du 2 Parallekanäle nimmst, reichen 2 5,5mm - 6mm Bohrungen dafür aus.

brauchen tust du noch entsprechende Gewindeschneider (G1/8) und ne Ständerbohrmaschine. G1/8 in Kupfer mit 8.5mm vorbohren und leicht ansenken.

Wenn du so ätzende aussparungen brauchst für die Elkos wie beim ABit,- noch Bügelsäge,- loch ausbohren und dann mit rundfeile bearbeiten.

Und dann frohes schaffen...

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:07

Zitat von »steff79«




Wer keine Ahnung hat...

Wenn jemand ein vollkommen passiv (also lüfterloses)betriebenes System aufbaut,


Den bösen Spruch hier kann ich mir jetzt nicht verkneifen... >:( >:(
Ich glaub mal, ich hab bereits mehr als eine Spannungswandler Wakü gebaut... behaupte also mal, hab von dem Bereich Ahnung.

Es war nicht die Rede von einem Absolut passiven Sys !!!!
Normalerweise ist dann doch noch den Luftsog des Netzteils und des Radis vorhanden und dann reicht ein Dicker Alu Küko aus (nicht OC).

Das es dann in einem ganz Lüfterlosen Sys zu problemen kommen kann,- liegt dann auf der Hand und dann macht ne Aktiv Wakü auch wieder Sinn.

Nur die Mehrzahl derer hier im Forum haben kein komplett passives System,- und davon war ich in dem Post auch ausgegangen.

So far,- Black

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:23

Danke für die vielen Antworten. Dann mach ich mich mal ans Bohren und sägen und feilen und und und.....

mOp

Full Member

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 18:54

Zitat von »steff79«




Wer keine Ahnung hat...

>:( mehr sag ich nicht...

seh doch nicht alles auf dein system, meins läuft auch stabil übertacktet und unübertacktet... und ich hatte in der zwischenzeit mehrere P4 Boards... ohne pass/aktiv kühlung. ging immer.... also kann an es nicht pauschal sehen, wie du es mit deinem tust... :-X

Zitat


Wenn jemand ein vollkommen passiv (also lüfterloses)betriebenes System aufbaut, dann braucht dieser jemand zu 100% auch einen Kühlkörper auf den Spannungswandlern... und zwar nicht nur einen passiven!

Hatte ich auch und?

Wenn das bei dir so ist dann ist das nicht pasuchal für jeden.. ich ging von meiner behauptung davon aus, das wer passiv kühler auch einsetzt, einen kleinen lüfterstrom durchs gehäsue hat.... und das ist ratsam... und hat normal jeder, auch in einem latlosen gehäsue (80er papst @ 5v)

Zitat


Könnt ihr Euch nicht mal wieder an die Fragestellung halten? Liquidator wollte wissen, wie man so einen Kühlkörper baut, nicht ob er ihn braucht oder ob es Overkill ist!

Ja brauchst mich nicht belehren.... :-/ aber ich merkt ich sag dazu nichts... ich hab ihm dazu geraten einen passiven draufzusetzen und sich die mühe für einen eigenbau zu sparen...

Schau lieber mal was du schreibst.... ::)
| Nur wenn du (alles) verloren hast, etwas gutes nicht funktioniert, oder etwas fehlt weisst du wie schön es eigentlich ist mit all dem was um dich rum ist. | | Mein Rechner @ WebTemp

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 18:57

In den meisten fällen ist das overkill. Genau wie die SB kühlen. Oder bei manchen boards auch die NB.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:08

hab zwar kein plan obs was bringt aber auf mein nächstes board kommt auch ne southbridge kühlung drauf.

kann mich erinnern, das beim 8rda+ sogar kühlkörperbefestigungslöcher vorhanden waren. ich denk mal das die da nicht umsonst sind.

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:25

könnt ihr mal bitte erlären was ein Spannungswandler ist, wie der Aussieht und wo der auf den Board Passiv gekühlt??? Ich check net was des für dinger sind
Rede lieber, anstatt zu kämpfen. Handle lieber, anstatt zu reden. Kämpfe immer darum, daß du reden und handeln kannst. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderungen. Auch wenn alle derselben Meinung sind, können alle Unrecht haben

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:28

Als ich seinerzeiten bei den Spannungswandlerkühlern fürs NF7 von der Konkurrenz (::)) mitgeholfen hab hatte ich dieses Bild gemacht:



die rechteckigen liegenden Bauteile mit den drei Beinchen sind die Spannungswandler :)

Re: Wie Spannungswandler kühlen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 19:34

Also die von den 6 Stück aufm Bild sind ?
Rede lieber, anstatt zu kämpfen. Handle lieber, anstatt zu reden. Kämpfe immer darum, daß du reden und handeln kannst. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderungen. Auch wenn alle derselben Meinung sind, können alle Unrecht haben