• 29.05.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

technik-bastian

unregistriert

Metallspäne/ -staub im Case

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:04

Hallo Leute,
bin gerade dabei an meinem Gehäuse, einem Silentmaxx ST-11, zu dremeln, als ich mich so daran erinnere, dass auf den "Dremel-Bildern" hier im Forum die Case immer mit Folie abgedeckt waren. Hab ich nun aber überhaupt nicht gemacht, so dass die ganze Kiste voller Metallspäne und -staub war. Hab dann alles ausgesaugt und auch die Dämmung abgesaugt. Nun meine Frage: Ist es ein größeres Problem, wenn da doch ein bisschen was drin bleibt???

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:06

Eigentlich kein großes Problem.

Du hast halt den Nachteil, das überall die Dämmmatten im Case sind, da setzen sich die Späne fest.

Höchstens mein Ordnungssinn ruft mich immer auf, alles wegzumachen :)

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:09

Tja, Problem ist nur, wenn diese Späne von der Dämmung abfällt und z.B. auf die Graka fällt. Dann sieht es natürlich übel aus mit der Gesundheit des PC`s.
Ich würds auf jeden Fall komplett wegmachen.

technik-bastian

unregistriert

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:17

Ich werde auf jeden Fall versuchen, alles so gut wie möglich wegzumachen. Aber warum sollte z.B. die Grafikkarte kaputt gehen, wenn ein Metallspan darauf fällt?

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:23

Also metall tut leiten und wenn der jetzt z.b. + u - verbindet wird das irgendwo ganz warm und das nennt man dann kurzschluss!!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:23

Vielleicht weil Metal ein nicht allzu schlechter elektrischer Leiter ist? Ein dummer Zufall könnte es ja so wollen, das ein Span gerade zwei blanke Anschlüsse auf einer Karte oder dem Mainboard kurzschliesst.

Das muss sicher nciht passieren, aber besser wäre es allemal, wenn keine leitendes Material frei im Case rumfliegt.

technik-bastian

unregistriert

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:27

Halte das zwar für nicht so wahrscheinlich, aber ihr habt Recht, der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich werde also besonders gründlich sauber machen...
Vielen Dank für den Rat!

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Mittwoch, 28. Januar 2004, 00:34

Zitat von »technik-bastian«

Halte das zwar für nicht so wahrscheinlich, aber ihr habt Recht, der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich werde also besonders gründlich sauber machen...
Vielen Dank für den Rat!


Du hälst das für nicht wahrscheinlich???? Warum machst Du denn extra nen neuen Thread auf und fragst, ob es was macht? Verstehe ich nicht?
Oder hast Du Angst, das die Optik unter dem Span leidet? Oder der Span urgewalltige Magnetfelder aufbaut?

technik-bastian

unregistriert

Re: Metallspäne/ -staub im Case

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:01

Ich halte das in der Tat für nicht sehr wahrscheinlich. Ich habe das alles so eingeschätzt, dass es nicht besonders gefährlich ist und da bin ich von avalon.one bestätigt worden. Dann habe ich mich aber an die Bilder erinnert, wo beim Dremels immer alles abgedeckt war und bekam die Sorge, dass ich irgendetwas nicht bedacht hatte. Deshalb habe ich auch den Thread eröffnet! Verstehe die Aufregung nicht >:(