• 28.05.2024, 01:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 13:06

hi leutz!

also, ich weiss nicht ob ihr folgendes problem kennt, aber ich versuchs mal zu beschreiben:

wenn ich mir led´s kaufe (blaue) dann hab cih die erfahrung gemacht das es da zwei verschiedene blau-töne gibt, zum einen so ein richtig schön sattes blau, aber es gibt auch blaue led´s die mehr so ein türkis-blau abstrahlen, man sieht es besonders deutlich im vergleich zu den richtig satt-blauen led´s.

später is mir das dann auch bei blauen kk´s aufgefallen, es gibt auch hier welche die schön satt blau leuchten und viele die eher türkis-blau sind!

hab mir letztens ein keyboard gekauft was 3 blaue status led´s hat, 2 davon sind schön blau und die dritte ist halt eher so türkis blau, stört halt die optik total!

meine frage an euch:

wisst ihr welche kk´s richtig schön satt blau sind und welche eher türkis-blau sind???

wollt schon eher ein schön sattes blau haben als türkis..........


hoffe ihr wisst was ich meine........


thx

fitzi
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 13:10

gugg mal eins tiefer.... da hats nen kk thread. ::)

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 13:14

Zitat von »Chewy«

gugg mal eins tiefer.... da hats nen kk thread. ::)



augen sollte man haben was ;D

naja der hier eh bald closed :-X
[CENTER][/CENTER]

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 13:49

Zitat von »Chewy«

gugg mal eins tiefer.... da hats nen kk thread.  ::)


jaja, hab ich gesehen, und???

meine frage war nicht wieviele kk´s ich in ein gehäuse rein bekomme sondern ob jemand mein problem mit den verschiedenen blau-tönen kennt und mir evtl. sagen kann woher man kk´s bekommt die eben NICHT türkis sondern schön satt blau leuchten!!

und warum sollte dieser thread dicht gemacht werden??

thx

fitzi
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 13:52

wenn sie schön satt blau leuchten sollen, dann würd ich einfach mal blaue kks nehmen und keine uv-kks ;)

WuDu

Senior Member

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 14:01

was seid ihr denn so unkooperativ?
schomma türkise UV-kathoden gesehn? nich? wie kommt das denn? :P
das mit den verschiedenen leds kenn ich leider, hatte mir auch bei reichelt vor nem jahre oder zwei nen paar bestellt gehabt und die waren alle eher türkis (die ultrahellen), die normalen dagegen waren schön blau.
wird wohl nen anderes gas in den dingern sein, oder andere konzentration, wer weiss...
evtl kann man die türkisen und die blauen von der wellenlängenangabe unterscheiden. hab allerdings in letzter zeit nix in der richtung gekauft um meine erfahrungen einbringen zu können...

Enigma

Senior Member

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 14:08

in LEDs befindet sich kein Gas.

Du meinst wahrscheinlich die kks!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 14:21

*g* deshalb ja auch LED LICHT-EMITIERENDE-DIODE bei CC ist ein füllgas meistens NEON drin und bei na wer weiß es HALOGEN Leuchtmitteln ein HALOGEN dieses gas beieinflusst die farbe aber nicht das es fablos ist .. der einzige weg die rohren farbig zu kriegen liegt in der sogenanten beschlemmung d.h die röhre wir innen mit einer bst. farbe beschlemmt . normaler weise d.h bei grossen röhren die wahrscheinlich auch irgendwo an der decke hast wird dieser vorgang dreimal betrieben um ein gleichmäßiges ergebniss zu bekommen bei den kleinen gibst oft unterschiede bei der verwendeten farbe und deshalb gibst auch bei gleichen herstellern farbunterschiede weil es da nicht wie bei denn grossen normen gibt ...

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 14:26

da gibts ne einfache lösung bei den meisten schops steht dort blau=satt blau oder aqua-blau = türkisblau.... ergo ma richtig gucken!! ;D
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 14:29

LeAD

unregistriert

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 14:51

Ich hab ne Superflux die laut Online-Shop im tiefem bnlau leuchten soll.

Da das mit dem Wiedersand so beschissen war ist der Wiederstand niedriger als er sein sollte.

Die Superflux leuchtet Türkies.

Mein Physiklehrer meinte das das normal ist. Wenn "Leucht Dioden" zu viel Strom abbekommen werden die heller!

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 17:35

Zitat von »LeAD«

Ich hab ne Superflux die laut Online-Shop im tiefem bnlau leuchten soll.

Da das mit dem Wiedersand so beschissen war ist der Wiederstand niedriger als er sein sollte.

Die Superflux leuchtet Türkies.

Mein Physiklehrer meinte das das normal ist. Wenn "Leucht Dioden" zu viel Strom abbekommen werden die heller!



Ja da hat dein Lehrer schon Recht. Ich wette aber mit dir, dass wenn du sie mit weniger Spannung betreibst siehst du keinen großen Unterschied was das Farbspektrum angeht.

Wenn du mit LED's etwas ausleuchten willst und es dir auf Helligkeit ankommt lässt du die auch impulsartig mit mehr Spannung leuchten. Es erhöht sich aber nur die Lumenanzahl, die Farben werden nicht verändert.


CatToasteR


PS: fitzi seid wann bist den jetzt männlich?
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:02

Ich denk mal es geht hier drum das gösstenteils immer das
farbspektrum... also das blau... (kann ja noch im Physikbuch
nachschaun) und wie es mir scheint sind die türkisen einfach
billiger herzustellen, den sonst würden alle firmen ned so einen
mist bei der ganzen sache bauen!!!

Ich habe zwei blaue von gleicher Firma und zwei verschiedene
UVs... ich habe noch nichts von revoltec getestet aba meine
BLAUEN... und es stand BLAU drauf sind TÜRKIS!!! :-/

Auch bei den UV is die eine stärker als die andere und die
schwächere hat en Blauschimmer. :(


Ich denk das sind Problemme wo es am informationsmangel
der Hersteller und aller Reseller liegt und ich mein damit alle!!!
>:(

Was mich bei der ganzen Sache aba noch weitaus mehr stört
is das Verhalten von gewissen Leuten hier die meinen der
arme Junge könnt noch ned mal lesen... ich empfehle
denjenigen dies selba mal zu lernen und nicht so agro-mässig
den Thread schliessen zu wolln. >:(

Mensch hab ik mik wieder aufgeregt :-[

Cu Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:02

http://www.moddingfreax.de/

-> Reviews -> Beleuchtung -> Coolink KK Set

Wenn du die mal mit den anderen KKs in der Sparte vergleichst, siehst du sehr deutlich das es ein wirklich schönes blau ist und nicht so aquablau.

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Mittwoch, 3. März 2004, 18:51

Also ich finde diese Türkies Blau viel schöner!!!
Kann mir mal jemand sagen bei welchen shop es die türkiesen KK und LEDs gibt??
Die, die ich von Conrad habe haben ein richtiges Blau aber das ist mir zu Kalt!!! wenn ihr versteht was ich meine! ;D

gruß TaK47

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Donnerstag, 4. März 2004, 18:33

also das problem ist finde ich das man eben nie vorher weiss in welcher farbe die gekauften led´s oder BLAUEN (nicht UV) KK´s leuchten, das sieht man erst wenn man den ganzen kram anschliesst!

nur ein beispiel:

ich hab mir für meinen 601 diese beleuchteten standfüsse gekauft (jaja, ich weiss, jetzt kommen gleich die ersten die "kaufmodder" schreien :(), 3 der standfüsse haben ein türkises blau und ein standfuss hat so ein richtig schön sattes blau!

also ich find zwar das satte blau schöner, aber das türkise würd mich auch ned sonderlich stören, aber die beiden farben gemisch das sieht einfach total kacke aus, ich frag mich nur warum das so ist???

gibts produktionsunterschiede bei den led´s und werden die dann hinterher einfach zusammen geschmissen? is einfach total lame sowas, weil schön siehts ned mehr aus!


und genau das gleich phänomen ist mir halt auch bei blauen kk´s aufgefallen, es gibt welche die eher türkis sind und welche die schön blau sind, aber das weiss man erst wenn man se angeschlossen hat, denn auf den kartons steht immer das gleiche drauf, nämlich "blau", da steht nix von unterschiedlichen farbtönen!!!
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Donnerstag, 4. März 2004, 23:45

genau das mein ik ja... hab schöne revoltec IDE-Kabel die blau so richtig dolle leuchten und son mix is dat imma scheisse ausserdem sieht matt blech total dämlich aus!!!

Das mit den Füssen find ik aba trotzdem sehr cool.

Cu Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Freitag, 5. März 2004, 01:16

was findst du an den füssen cool? das sie unterschiedliche farben haben? oder das sie gekauft sind? oder das sie überhaupt leuchten? ::) ;D
StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Freitag, 5. März 2004, 01:39

ja ik kannte die bis vor einer Woche noch ned, aba ik find se einfach praktisch weil man nix bohren muss und das sie einfach anzuschliessen sind... sry man is immer en wenich faul und wenn sowas schon gebuht wird... wie weit sollt dan gehn?... Solln wir unseren eigenen KK's herstellen O.o?

Cu Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Re: blau ist nicht gleich blau!?!!?

Freitag, 5. März 2004, 15:38

@ corran: Ja warum nicht!! ;) klick