• 18.04.2024, 07:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 20:24

Hallo,

ich habe einen EVO120 mit einem 120er papst und man hoerte den Luefter deutlich. Hatte ihn schon nur mit 7Volt laufen lassen... Das Geraeusch war mir also zu laut und am EVO sammelt sich mit der Zeit relativ viel Staub.

Also ab in den Baumarkt... und dann habe ich einen Dunstabzugsfilter gekauft und zurechtgeschnitten, und siehe da... wesentlich leiser.

Gleich noch ein Stueck zurecht geschnitten fuer die Front, damit nicht so viel Staub angesaugt wird.

Eine einfache und guenstige Loesung.

Gruss,
Matthias
Details:

LeAD

unregistriert

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 20:29

Noch günsiger ist es wenn man den Lüfter mit ner Damenstrumpfhose mäglichs schwarz einpackt.

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 20:37

@LeAD
ja, nur die sind nicht feuerfest ;-) und ich haette wohl den EVO ausbauen muessen.

Gruss,
Matthias
Details:

LeAD

unregistriert

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 20:38

was hat feuerfest mit Evo zu tun? Meinst du CuPlex evo? oder APE?

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 20:46

vor den EVO120 einfach Dunstabzugshaubenfilter stellen, der ist relativ feuerfest. Nylons sind nicht feuerfest.

MfG,
M
Details:

LeAD

unregistriert

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 20:50

Ich weis nicht wie das bei dir ist aber bei mir im Tower lodert kein Feuer. Vieleicht hast du den PC mit den Kamin verwechselt. ;)

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 20:51

äh, ich kapier den teil mit "feuerfest" nicht ....

ich hab auch keinen rauchmelder im rechner.....

also dank des smilies wars ja als gag zu erkennen , aber dann wurds abstrus ....:
"der ist relativ feuerfest. Nylons sind nicht feuerfest. "

.....
...
...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 21:10

ich moechte einfach nicht etwas in den pc einbauen was leicht entflammbar ist.

ein kabel ist bei mir schon in rauch aufgegangen.

bei einem bekannten ist auch schon mal ein elko explodiert und hat feuer gefangen...

M
Details:

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 21:15

und wie stehts jetzt mit dem Luftdurchsatz, klappt das noch gut genug? Ich stell mir vor, so n Filter ist doch schon ein recht grosser Widerstand...

Grüssle
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 21:39

@simon2minos
Luftdurchsatz ist natuerlich geringer, aber die Temperaturen sind nur minimal schlechter, so dass ich das noch gar nicht messen konnte.

Gruss,
Matthias
Details:

LeAD

unregistriert

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 12. März 2004, 21:54

Zitat von »rauer«

ich moechte einfach nicht etwas in den pc einbauen was leicht entflammbar ist.

ein kabel ist bei mir schon in rauch aufgegangen.

bei einem bekannten ist auch schon mal ein elko explodiert und hat feuer gefangen...

M


Er hat doch den PC mit dem Kamin verwechelt. ;D

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Samstag, 13. März 2004, 00:49

Wie schnell wohl so ein Dunstabzugsfilter dicht sitzt? ::)

ps: Dann lieber drauf verzichten und den Tower 1*Monat mit Druckluft ausblasen...

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Samstag, 13. März 2004, 00:56

hm, wie ihr habt keine rauchmelder im PC?????
Hsbe ne ganze Löschanlage drin sollte er mal brennen!
Weil nachts will ich mir um sowas keine gedanken machen müssen!
Mfg Gondor

LeAD

unregistriert

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Samstag, 13. März 2004, 13:26

Ne. Als Feuerlöscher benutzte ich meine Wakü. ;)
Wenn der PUR schlauch duchschmilzt fließt das gesamte Wasser auf dem Brand! ;D

technik-bastian

unregistriert

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Samstag, 13. März 2004, 13:26

Ich hab nen Pulverfeuerlöscher angeschlossen, welcher im Falle eines Feuers von einem Servo, der über eine temperaturempfindliche Steuerung angesprochen wird, aktiviert wird. Gleichzeitig wird der PC vom Netz genommen. Der Feuerlöscher ist so bemessen (Pulvermenge), dass der Tower dann zu 3/4 befüllt ist. Filter verhindern, dass Pulver austritt. Ausserdem sind alle Öffnungen im Gehäuse mit oberflächenhomogenisierten CTRS-Netzen der Klasse II (!) bespannt, welche im Brandfall die Öffnungen abdichten und damit dem Feuer zusätzlich den Sauerstoff nehmen. Nur so kann ich den Rechner unbedenklich 24h laufen lassen... :o

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Samstag, 13. März 2004, 13:51

Na ich habs da einfacher gebaut: alle brandgefärdeteten Komponenten sind wassergekühlt - so ist das System selbstlöschend im Brandfall ;D

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Donnerstag, 18. März 2004, 20:11

LoL...naja,ob das ding unbedingt Feuerfest sein muss weiss ich auch nich....aber kann ja sein das es irgenwie mal bissl warm wird ne!!!
Wo hier schonmal der EVO120 erwähnt wird ,reicht der aus um mit ihm nen cpu und graka zu kühlen,mit nem papst drauf??

Cya NeoDym

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Freitag, 19. März 2004, 11:37

Zitat von »technik-bastian«

Ich hab nen Pulverfeuerlöscher angeschlossen, welcher im Falle eines Feuers von einem Servo, der über eine temperaturempfindliche Steuerung angesprochen wird, aktiviert wird.


Viel spass beim Putzen ;D
Ich würd ja wenn schon dann ne CO2 Löschanlage einbauen ;)

certhas

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Samstag, 20. März 2004, 23:44

seid ihr krank ??
welcher d*** verbaut denn nen Feuerlöscher in seinen PC ??

Re: EVO120 mit Papst noch leiser gemacht...

Sonntag, 21. März 2004, 00:07

Zitat von »Zyk|on«

seid ihr krank ??
welcher d*** verbaut denn nen Feuerlöscher in seinen PC ??

Fast alle User in diesem Forum, ist aber ein Geheimtipp:D und wird nicht groß diskutiert, safety first!

Gruß curly Mund zu, Augen auf!