• 16.04.2024, 07:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1+S.5

Montag, 13. Oktober 2003, 17:06

Hi

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit CNC-Fräsen und hab beschlossen eine funktionierende Maschine zu bauen.
Leider sind hier nur Bilder von der Elektronik. Die Bilder von der eigentlichen Maschine folgen in ein paar Tagen:

P.S.:
Leider sind ein paar Bilder unscharf geworden, sorry

Hier die Steuerplatine:


Dann der Trafo für den Saft:


Der Fräsmotor:


Und einer der 3 Schrittmotoren:


To be continued....

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX*

Montag, 13. Oktober 2003, 17:17

uiui ja das wird mal interessant
bin schon gespannt :)

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX*

Montag, 13. Oktober 2003, 17:18

jo, wenn das was wird wäre es ziemlich geil

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX*

Montag, 13. Oktober 2003, 17:22

Jo... wäre ja hammer goil wenn du mal ein How2 schreiben könntest, so dass es "jeder" nachbauen kann..

Kannst du schon mal ALLE komponenten auflisten, die man braucgt und auf welche Summe die sich belaufen?

Danke!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX*

Montag, 13. Oktober 2003, 17:29

sehr geil... versteh ich das auch recht, dass du uns dann als besitzer einer cnc fräse uns auch allen was fräsen wirst? ;)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

MuhKuh

Senior Member

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX*

Montag, 13. Oktober 2003, 17:37

Na da bin ich mal gespannt. Sieht echt gut aus soweit

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX*

Montag, 13. Oktober 2003, 17:56

Hi

@snippy

Also das is schon ziemlich aufwendig und vorallem teuer.
Ich als kleiner armer Schüler habe den Vorteil eine gut ausgestattete Hobby Werkstatt zu haben mit allem was mann braucht! Und einen Onkel der Elektroniker bei Philllips war. :)
Die Einzelteile die man braucht zähle ich später wenn ich zeit hab auf

Jetzt noch Pix:

So mit der Stromversorgung hab ich das so gelöst:
Ein altes Netzteil genommen, zersägt und die Netzteilblende genommen und sie angepasst. Als "Unterkunft" für die Elektronik hab ich ein altes PC Gehäuse genommen:


Eine Sicherung integriert:



Das ganze eingebaut:


Jetzt sind die Anschlüsse dran:
erst gesägt

dann gebohrt:

mit leds bestückt:

und verkabelt:


So Tests mit den Schrittmotoren und der Software sind gemacht und im laufe der Woche beginne ich mit der Mechanik.

Tschüss,

Rage

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 18:08

hmmm ... also da habe ich wohl irgendwas nicht verstanden: Mir hat mal jemand hesagt, dass so eine CNC-Fräse ca. 2 Mio. Euro kostet  ???
Was is n jetzt kaputt?

edit: So eine die ich meine, arbeitet aber glaube ich mit Wasser, wenn mich nicht alles täuscht! Was ist besser?

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 18:10

Naja... 2 mille.. aber die kostet scho ihre zig 100 Tausender :D

Das is aber ne Selbstgebaute, die natürlich LANGE NICHT die Präzision einer echten CNC hat, aber diese funzt nach dem selben Prinzip ^^

Cu

Edit: Zu deinem Edit: Die arbeitet, also fräst nicht mit Wasser.. sie kühlt nur damit :D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 18:20

Ein sehr interresantes Projekt. :D Ich bin schon auf die fertige Version gespannt.

Ist die Schrittmotorsteuerkarte von conrad?

karahara

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 18:22

Hehe also meine wird auch mit wasserkühlen.
Einfach ne Gartenpumpe anschließen und dann passts

Die Technische Präzision der Steuerung und den Schrittmotoren liegt jetzt noch bei 1/100mm aber dieser Wert verschlechter sich wenn sie (Schrittmotoren) am Spindel hängen

Der Preis für die ganze Geschichte beträgt ungefähr 1200€ :o

Edit:
Die Schrittmotoren sind von MINEBEA haben 140Ncm und habe diese bei PC-NC gekauft! Genauso wie Steuerkarte und Software!
Trafo hat 10A und lag um Keller herum
Fräsmotor ist eine Kress und bei Kress bestellt
Alles andere Kleinzeug liegt in kisten bei uns im keller. Alles von meinem Onkel. Wer also mal 5000 Wiederstände braucht
-->KM

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 19:02

ach wie geil...

dann freu ich mich ja schonmal auf die erste kleinproduktion an kühlern aus deiner cnc ;D

schön weitermachn... auch das gehäuse haste dufte gemacht... is schön!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 19:20

Sehr kwel! Noch so nen Spezi ;D
Damit die anderen sich mal in etwa vorstellen koennen um was es hier geht:
Selbstbau CNC-Fraese
Sind im erstem Post auch nette Bilder und 2 kleine avis die die Fraese im Betrieb zeigen ;) Auch sehr interessant die Daten zur Genauigkeit.
Fuer alles was man im Wakübereich mit so einer Fraese machen kann ist die Genauigkeit 1000%ig ausreichend.
Und an alle Traeumer: Wenn ihr nicht Werkzeugmacher/Zerspannungsmechaniker oder aehnliches mit Zugang zu den benoetigten Maschinen seit, dann koennt ihr die Idee sowas nachzubauen gleich in die Ablage "NICHT DURCHFUEHRBAR" verfrachten. So eine gute Anleitung kann man garnicht schreiben ;D
Ach ja, so etwa 1000€uronen sollte man auch noch uebrig haben. Das teuerste sind die Motoren mit ca. 250€pro Stueck.
Davon brauchts schonmal 3. Und beide Selbstbauer haben den Rest ja eigentlich zur Hand. Fuer die "Mechanik" (wie du so schoen schreibst ;D) wuerden sonst wohl etliche 100€ drauf gehn.
Aber das wird auf jedenfall ne goile gute Nachtgeschichte ;D
Ich bin gespannt wie es weiter geht....

mfg Razfaz

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 19:26

Ja ich kann Razfaz nur zustimmen! Der Aufwand und vorallem der Preis sind enorm.
Bei der 1. Hochrechnung der Kosten wär ich fast vom Stuhl gefallen!

Wen's interresiert:
Habe bereits hier auf dem Schreibtisch etwas liegen ;):

2x 50x50x15mm
2x 40x40x10mm
Kupferblöcke zum Fräsen!

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 20:14

Schöne sache! Da bin ich ja mal geplättet! Bin gespannt wie es hier weiter geht! ;)

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 20:50

Zitat von »Tobinchen«

hmmm ... also da habe ich wohl irgendwas nicht verstanden: Mir hat mal jemand hesagt, dass so eine CNC-Fräse ca. 2 Mio. Euro kostet  ???
Was is n jetzt kaputt?

edit: So eine die ich meine, arbeitet aber glaube ich mit Wasser, wenn mich nicht alles täuscht! Was ist besser?


Also "meine" neue Fräse in der Firma (für alle die sich auskennen: DMU 125 T hidyn mit Heidenhain 526) hat ca. 350000 Öre gekostet, und die ist der Oberhammer!!!!!
Hmmm 2mio - wenn man ne Portalfräse mit 4m Verfahrweg will - sicher!!!
dami

moinky

Senior Member

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 22:26

Tachchen.. ich bastel auf da dran und bin schon ein Stückchen weiter. Die Elektronik hatte ich schon mal fertig - wird jedoch nochmal neue gebaut. Bei der Mechanik hat ich die Y-Brück schon stehen. Als nächstes werden die KG-Gewinde-Spindeln eingebaut.

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 22:34

Hui das ist aber schön!
Wärest du so nett und veratest mir die Daten deiner Maschine(Verfahrwege, Motoren, Steuerung...)

Meine sind:

X=300 Y=200 Z=80mm (nicht groß aber genug für meine ansprüche)
Kress Oberfräse 900watt

Schrittmotoren MINEBEA 3A 140Ncm

Step3N 2,4A Schrittmotorensteuerkarte

Trafo 10A unbekannt

Spindel 12x3

Stahlwelle is 16mm an XYZ

Gruß,

Rage128 ;)

moinky

Senior Member

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 22:41

Erstmal die Bilder:
Hier meine neuen Spindeln (16x4)


Dann die Ganze Maschiene:


Verfahrweg x: 610mm
y: 490mm
z: 150mm

Motoren: Y/Z: Minebea irgentwie 42mm Motoren, knapp 1A
X: Vexta irgentwie mit 2,2A

Die Linearachsen sind von Star und NSK, alles Kugelumlauf. Die Spindeln wie gesagt 16x4 KG-Gewinde.
Die Endstufe ist die Step3d - für 20€ mach ich mir keine eigene. Die Steuerung übernimmt ein ATmega128 mit 16mHz. Der Trafo liefert 13,2A, hab aber im Moment nur nen 7A Gleichrichter verbaut.

Re: CNC-Fräse Selbstbau!*PIX* Update S.1

Montag, 13. Oktober 2003, 22:48

Sieht doch schon gut aus!
Für welche Anwendungen wirst du deine Fräse verwenden?
Ich werde meine hauptsächlich für Kühlkörper, Gravuren und andere Sachen hernehmen. Denn das ist eher ein Hobby von mir