• 16.04.2024, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

HDD-BOX

Montag, 22. März 2004, 21:44

Hi Leute,
wenn ich mir ne HDD-Box zsmbastel und die schließlich dämmen will, darf dann die Platte direkt auf dem Schaumstoff liegen (die Platine die unten rauschaut zB)? Schmilzt der Kack schon bei den Temps und versaut mir die ganze Sache?

mfg j1nnai

Re: HHD-BOX

Montag, 22. März 2004, 21:45

was den HHD ??? *amkopfkratz*

oder meinst du HDD?

Re: HHD-BOX

Montag, 22. März 2004, 21:47

Jop...also ich denke er meint HDD

Re: HHD-BOX

Montag, 22. März 2004, 21:49

Du kannst die HDD auf Schaumstoff legen, allerdings wenn du die ne Box baust ohne jegliche Kühlung, dann wird dir dir Platte ziemlich schnell überhitzen, wenn du sie komplett in Dämmmaterial einpackst.
Aber sonst kannste die Platte schon auf Schaumstoff, Dämmmaterial o.ä. legen. In Flammen aufgehen wird das schon nicht.  :)

mfg

Enigma

Senior Member

Re: HHD-BOX

Montag, 22. März 2004, 23:19

@j1nnai
HDD = hard-disk-drive = Festplatten-Laufwerk

Wenn Du Deine Platte in eine hermetisch abgeriegelte Box steckst, dann muss sie auf jedenfall gewakuehlt werden, außer Du hast keine Angst vor Datenverlust! ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: HHD-BOX

Dienstag, 23. März 2004, 01:51

Einfach so auf den Schaumstoff legen würde ich die Platte nicht (gibt Lagerschäden), du solltest sie auf jeden Fall festschrauben und dann kannst du ruhig 0.5cm Platz zum Boden lassen.

Wasserkühlen musst du die dann natürlich, ansonsten hast du garantiert Datenverluste.

Re: HHD-BOX

Dienstag, 23. März 2004, 18:40

Ehm jo sry vertippen... Und klar waküd isses auch, wenn auch nicht von AC-Produkten  :-X
Es geht nur darum, ob ich diese Box dann mit Schaumstoff usw vollstopfen kann.  ;)
Edit: Fällt mir ja jetzt erst auf, hab mich ja 2 mal verschrieben, war ich da zu oder was? :-/

mfg j1nnai

JE

Senior Member

Re: HDD-BOX

Dienstag, 23. März 2004, 23:20

ich habe meine HDD-WaKüer mit schaumstoff ausgelegt und darein die HDD gelegt.. funktioniert seit einem Jahr ohne Probleme.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: HDD-BOX

Dienstag, 23. März 2004, 23:35

Ich hab meine so gedämmt:
Klick!

Die untere Platte liegt auch direkt aufm Schaumstoff, und des Ding rennt schon ewig wie ne eins.
Bei den Temperaturen die da herrschen passiert den Matten mit Sicherheit nix.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: HDD-BOX

Mittwoch, 24. März 2004, 00:02

es sollter keine probleme geben
natürlich kann es theoretisch zu welchen kommen is das selbe wie mit der pumpe und der hdd; in der regel passiert nichts aber bei ein paar leuten eben schon ;)

Re: HDD-BOX

Mittwoch, 24. März 2004, 00:28

Zitat von »Nemesis«

es sollter keine probleme geben

Alle Boxen funktionieren nach diesem Prinzip, Platte(n) plus Kühler werden in die Boxen eingeschoben und liegen auf dem Dämmmaterial auf. Nachfolgend ein wahllos aufgegriffenes Beispiel:



Bei Einsatz einer Box ist das Vorhandensein einer geeigneten (Wa-)Kühlung jedoch ein absolutes Muss.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: HDD-BOX

Mittwoch, 24. März 2004, 19:58

Ich habe die selben Kühler wie -Joker- (leider hat AC sowas noch nicht *keuch*)
Naja Temps sollten keine Probleme sein, die Küpferblöcke liegen bei mir sogar auf dem Metall. Gedämmt wird von der Seite mit "Schwerschallmatten" die sehen so gummiartig aus und von vorne, hinten, oben, unten mit den altbekannten Schaumstoffmatten.
Maße 14,5 cm X 17,5cm X 7,5cm ... etwas knapp aber es geht
Mehr hierzu wenn ich mir endlich ne DigiCam leisten kann ;)

Danke für eure Antworten und Hilfe!

mfg j1nnai

TryPod

Senior Member

Re: HDD-BOX

Donnerstag, 25. März 2004, 09:55

Hallo,

seid ihr sicher, dass die Festplatte in diesen Boxen (z. B. Aquadrive oder ähnliche Konkurrenzprodukte) direkt auf dem Schaumstoff aufliegen (dürfen)?

Ich frage das, weil im Aquadrive standardmäßig die Festplatte oben und unten keinen Kontakt zum AD-Gehäuse hat, sondern durch die seitliche Verschraubung sozusagen "in der Schwebe" gehalten wird - zumindest war das bei meinem AD so.

Ich würde die Frage danach, ob es der HDD etwas ausmacht, wenn sie auf Schaumstoff liegt, nicht so pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten. Es kommt sicher auch darauf an, um welche HDD es sich handelt und ob sie "von Haus aus" schon relativ warm wird.

Meine Seagate S-ATA wird beispielsweise auch ohne Dämmung im Betrieb sau heiß. Nicht nur an den Seiten, sondern auch oben (und vermutlich auch unten bei der Platine).

Ich weiß, ich weiß: HDDs sind so konzipiert, dass sie ihre Wärme über die Seiten abgeben. Aber darauf würde ich z. B. bei Seagate-HDDS (7200 U/min) nicht wetten. Wenn ich meine HDD so dämmen würde, dass sie oben und unten mit Schaumstoff bedeckt wäre, dann wäre das sicher nicht gut - Wasserkühlung hin oder her.

Gruß TryPod

Re: HDD-BOX

Donnerstag, 25. März 2004, 15:31

Ich kann TryPod nur zustimmen!

Re: HDD-BOX

Donnerstag, 25. März 2004, 19:17

Ich will nicht wissen wieviel Leute ihre Wakü-Festplatten auf Schaumstoff liegen haben. Von Problemen hab ich jedenfals noch nichts gehört. Ich denke das allein schon durch die Schweren Kupferblöcke die Platten gar nicht mehr in Schwingungen geraten können. Somit sind Lagerschäden so gut wie ausgeschlossen.

Ps: Meine Segate ist auch von oben und unten mit Schaumstoff bedeckt und das problemlos seid ca. 1 Jahr :P