• 18.04.2024, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

FMJ lackieren?

Sonntag, 21. März 2004, 14:20

Hi AC-Forum,
spricht etwas dagegen sich ein FMJ Abschirmgehäuse für die Eheim 1048 zu kaufen, aber nur ne 1046 reinzustellen?
Da manche Forum-Member behaupten, man könne ihre Eheim hören würde ich so sichergehen und sie noch ein wenig dämmen.
Ein FMJ Gehäuse soll so oder so her, also wär der Aufpreis auch kein Untergang.
Ich hab allerdings gehört, dass die "kleinere Eheim" im größeren Gehäuse nicht mehr anlaufen soll. Fragt mich nicht woher oder warum, aber ist da was drann?

mfg j1nnai

Re: 1048 FMJ für Eheim 1046?

Sonntag, 21. März 2004, 14:25

nein da sollte es keine probs geben
probleme können meines wissens nach nur bei der 48 mit eheim-mod im abschirmgehäuse auftreten
aber du kannst auch die 46 im 46er gehäuse dämmen ;)
kannst ja in schaumstoff einbetten ;)

Enigma

Senior Member

Re: 1048 FMJ für Eheim 1046?

Montag, 22. März 2004, 16:31

So wie ich das vor einiger Zeit verstanden habe, gibt es Probleme mit der 1046 und dem fmj für die 1046. Sofern der Eheim-Mod durchgeführt wurde. Soll heißen, dass die Pumpe nicht mehr zuverlässig anläuft.
Wie es mit dem Anlauf einer 1046 in einem 1048 aussieht, kann ich nicht genau sagen. Jedoch weiß ich, dass die 1046 perfekt ins 1048 Gehäuse passt.

Ich glaube sogar, dass die Wahrscheinlichkeit bei der 1046 mit Mod in einem 1048 fmj "normal" anzulaufen besser liegt, da das 48er Gehäuse nicht so eng an der Pumpe anliegt.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: 1048 FMJ für Eheim 1046?

Dienstag, 23. März 2004, 09:40

Es ist haargenau so wie von Enigma beschrieben: 1046 mit Eheimmod im 1046er FMJ kann zu Anlaufproblemen führen. Im 1048er FMJ sollte es diese Probleme nicht geben. Nachteile bei der Kombination von 1046 mit 1048er FMJ sind mir keine bekannt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 18:24

So, das wär erledigt. Aber wie siehts mim lackieren aus? (Das Metall sieht nicht gerade gepflegt aus ;))
Muss ich da auf was achten oder kann ich ohne mir Gedanken zu machen loslegen?

mfg j1nnai

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 18:35

Zitat

(Das Metall sieht nicht gerade gepflegt aus )


häh! was meinst du denn?? du siehst doch garkein metal, das teil ist doch schon lackiert!!

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 18:43

auch das is kein problem
vorher saubermachen gundieren lackieren und klarlack drüber
aber an den stellen wos eng wird darfste net lackieren sonst bekommste das ding net mehr zu ;)

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 19:49

Zitat von »TaK47«


häh! was meinst du denn?? du siehst doch garkein metal, das teil ist doch schon lackiert!!


Ehm, hatte ich mir auch eigentlich gedacht, aber wurde eines besseren belehrt :-/

@neme
jo, dann morgen frisch ans werk ;D

mfg j1nnai

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 20:41

mhh! naja! ich dachte immer die sind schwarz lakiert!! aber egal mir gefallen die so wie se sind!

gruß TaK47

edit: Juhuu 200ster POST!!!

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 20:52

Sind FMJ's nicht lackiert ?

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 21:04

Wollte keinen neuen Thread anfangen darum frag ich mal hier.

Meine 2 Pumpen werden wenn der Cube fertig ist direkt neben den beiden Festplatten stehen. Die Festplatten sind in Aquadrives drinnen.
Wäre es hier notwendig die Pumpen mit FMJ abzuschirmen oder sind die Festplatten mit den Aquadrives gut genug abgeschirmt obwohl das Material nur Edelstahl ist?
Wo ich bin ist vorne.

Re: FMJ lackieren?

Mittwoch, 24. März 2004, 21:21

Zitat von »TaK47«

mhh! naja! ich dachte immer die sind schwarz lakiert!! aber egal mir gefallen die so wie se sind!


Geb ich dir wieder recht, aber das Produkt welches vor mir steht ist sozusagen "nackt" ;)
Naja halb so wild, der Lack schirmt ja nicht ab

Re: FMJ lackieren?

Freitag, 26. März 2004, 00:02

@ hypercube: Wie weit sind die Platten denn von den Pumpen entfernt?? Wenn die direkt daneben sind (< 1-2cm) dann ist die strahlung mit FMJ sogar noch höher als ohne!! aber wenn sie etwas weiter weg ist sind die platten sicher mit dem FMJ!! (obwohl ich glaube das die platten auch überleben wenn du kein FMJ benutzt) !!

gruß TaK47 ;)

Re: FMJ lackieren?

Freitag, 26. März 2004, 07:33

Sind etwa 5-10cm, weiss ich noch nicht so genau. Ich hab eigentlich nur aus Prinzip gefragt, so ein FMJ würd ich mir sowieso nicht kaufn weils einfach sch***** aussieht ;D
Wo ich bin ist vorne.