• 27.04.2024, 08:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 17:12

Er meint: mit der "schwarzen" Seite nach unten so dass die "metallene" Seite nach oben zeigt - so kann man KüKös dranschrauben :)

/e: mh langsam :-/

Re: Spanungswandler - WaKü?

Montag, 29. März 2004, 20:14

@Weihnachts-FUNK: Jupp, sowas habe ich mir als Generellen-Kühler gedacht.

Es gibt ja auch schon einen Anbieter, der Kupfer Kühler für das Abit NF7 und einen generellen, 6,5 cm langen, Kühler anbietet.

Dort hatte ich mir für das ECS Board auch einen bestellt, doch das ist halt leider 2 Tage vor erhalt der Ware kaputt gegangen, da der Lüfter, den ich vor die SWs gehängt habe, aussetzte und die SWs zu heiss wurden. Darauf hin ist einer Durchgebrannt. ???

Ich hab gesehen, dass auf das neue ASUS Board (für XP) zB. ein Twinnie passen würde. Man muss nur vorher die Ösen der Halterung weg machen.

Das es schwer wird für jedes Board einen Kühler zu bauen ist mir klar, doch man könnte ja für ein paar ausgewählte, weit verbreitete (so wie auch bei den GraKA-Ram Kühlern) Modelle welche produzieren.
Bleibt nur die Frage mit der Befestigung - zur Not halt mit WLK.

Hier noch ein paar Illustrationen
Asus A7N8X-E del.:


und das MSI K8T-Neo-FIS2R (hier könnte man die passiven Kühler runternahmen, 2 Kühlblöcke fertigen, die dann über einen grossen, mit den Anschlüssen versehenen, verbunden sind - quasi wie eine Brücke von der Seite: ||--||):


Und bei vielen Boards sind die 4 SWs ja auch einfach untereinander oder Nebeneinander. Hier würde dann der generelle Kühler zum Einsatz kommen.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Spanungswandler - WaKü?

Dienstag, 30. März 2004, 02:02

Moin,
naja in meinen augen ist das eine große schlamperei der hersteller, wenn die ein board liefern wo man von haus aus zB 2volt vcore einstellen kann und dann die spannungswandler flöten gehn. Entweder sollten die boards mit gekühlten SWs ausgestattest sein, oder mit einem bios wo man die vcore nicht ändern kann. Jedenfalls habich in keinem handbuch gesehn wo drauf hingewiesen wird das die spannungswandler kaputt gehn wenn man diese nicht kühlt.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Re: Spanungswandler - WaKü?

Dienstag, 30. März 2004, 02:29

Zitat von »EddieXP«

Moin,
naja in meinen augen ist das eine große schlamperei der hersteller, wenn die ein board liefern wo man von haus aus zB 2volt vcore einstellen kann und dann die spannungswandler flöten gehn. Entweder sollten die boards mit gekühlten SWs ausgestattest sein, oder mit einem bios wo man die vcore nicht ändern kann. Jedenfalls habich in keinem handbuch gesehn wo drauf hingewiesen wird das die spannungswandler kaputt gehn wenn man diese nicht kühlt.

die hersteller gehen aber von otto normalverbraucher ohne wakü mit einem luftkühler in der nähe der spannungswandler aus und da geht (in der regel) nichts flöten ;)

Re: Spanungswandler - WaKü?

Dienstag, 30. März 2004, 02:57

Zitat von »Nemesis«


die hersteller gehen aber von otto normalverbraucher ohne wakü mit einem luftkühler in der nähe der spannungswandler aus und da geht (in der regel) nichts flöten ;)

Genau das ist das Problem. Wenn der CPU-Lüfter da neben ist werden sie genug gekühlt. Geht dieser kaputt, ist ja vor den SWs die CPU dran. ;)

Doch hat man ne WaKü gibt es eben diesen Luftstrom nicht mehr, was zu Überhitzung führen kann.

Ich denke gerade nun, wo WaKüs sich so langsam etablieren ist es an der Zeit, seitens der Hersteller, einmal über ein neues Kühlkonzept nach zu denken.
Doch das wird wohl nicht so bald geschehen, also muss wohl die WaKü Industrie vorreiten. :)

Btw. Mein ECS (K7S5A) Board war nicht Overclocked (dafür war's zu schlecht ausgestattet, da nur über FSB Taktung möglich, keine separate PCI/AGP Frequenz einstellbar, kein VCore, einstellbar,...).
Dort war auch nur ein Palomino 1800 drauf.

Edit:
Hm, wo ich mir gerade das Bild vom ASUS Board angucke fällt mir ein, wie man dort eine Halterung für den Twinnie bauen könnte.
Man befestigt ihn einfach auf der einen Seite mit am Chip-Kühler (an der Board Halterung) und auf der anderen Seite mit einer entsprechenden Schraubenkonstruktion an einer der Mainboard Schrauben, mit der es am Gehäuse fest gemacht wird.

Hehe, ich glaub ich werd mir mal nen neuen Twinnie bestellen, und dann die Werkbank missbrauchen und mir diese Halterung basteln.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Spanungswandler - WaKü?

Dienstag, 30. März 2004, 11:37

http://www.de.tomshardware.com/motherboa…2_board_big.jpg

dan verattet mir mal wie ihr es hier machen würdet und ich behaupte mal das dieses board sehr verbreitet ist !!


MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Spanungswandler - WaKü?

Dienstag, 30. März 2004, 14:39

Entweder so:


oder so:


Anmerkung:
Ich hoffe man kann es erkennen. Die Rote Fläche ist der Kühlkörper.
In der 2. Version ist auch das grne bestandteil des Kühlers, jedoch ist er hier so ausgefrässt, dass die Spulen platz haben. Sicherheitshalber kann man ihn an diesen Stellen ja noch mit einer nichtleitenden Schicht überziehen.

Die 2. Version ist vielleicht besser, weil dort mehr Platz für den Wasserkanal ist (ich kenne die Masse ja nicht).

Edit:
Ich hoffe die Bilder sind nicht zu gross, so dass auch Leute mit Isdn oder Modem sie schnell geladen bekommen. ::)

Btw.: Wie ich schon sagte, einen Kühler zu bauen ist normaler Weise nicht das Problem, eher die Vielfallt (kann man begegnen indem weitverbreitete Modelle bevorzugt werden) und eine vernünpftige Halterung (wenn es kein WLK o.ä. sein soll).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Spanungswandler - WaKü?

Dienstag, 30. März 2004, 23:21

ich glaube den fehlende "luftstrom" kann man so nicht gelten lassen, es gibt halt 60er cpu lüfter die verdammt viel luft fördern und dann gibts ja noch diese tollen kühler von zB arctic cooling :-X mit nem 80er cpu lüfter die meistens so silent sind das sie grade mal für die cpu reichen. Bei mir sind die wandler auf nem k7s5a abgeraucht mit einem solchen "tollen" kühler.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"