• 18.04.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Erfahrungen mit Eheim Compact

Montag, 12. April 2004, 14:00

Also ich wollte mir eine Eheim Compact kaufen und wollte jetzt mal fragen wie es bei dieser Pumpe mit Luatstärke&Co. steht


MFG saUerkraut

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Montag, 12. April 2004, 15:39

Die ist wahrscheinlich leiser, jedoch mindestens genauso leise wie eine 1046 oder AquaStream.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Montag, 12. April 2004, 16:33

@ saUerkraut
du weisst doch das ich mir eine bestellt hab die müsste morgen ankommen komm dann einfach mal vorbei und höhr dir an wie leise die ist ;)

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Dienstag, 13. April 2004, 12:29

mit ner 1046 kann man sie nicht wirklich vergleichen. ich hab ne compact 300 umgemoddet und direkt mit dem gehäuse meines shuttles verbunden. ergebnis: das case vibriert kein bisschen. geräusche nimmt man nur dann wahr, wenn man das ohr direkt auf's shuttle legt. und das bei 300 l/h. :D
Gruß, Micha.

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Dienstag, 13. April 2004, 19:52

kann man sich die irgendwo bestellen oder muss man in den baumarkt (wenn ja - hat OBI die im sortiment ???)

saUerkraut

unregistriert

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Dienstag, 13. April 2004, 23:46

@fmrli
Hui is wohl doch nicht gekommen!Haha.... :o

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 01:42

Zitat von »Zyk|on«

kann man sich die irgendwo bestellen oder muss man in den baumarkt (wenn ja - hat OBI die im sortiment ???)

Die gibt es in (fast) jedem Aquaristik-Laden um die Ecke. Mein Zoofachgeschäft hat die sogar.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 02:29

gibt es denn überhaupt eheims beim obi oder so??
Oder auch nur bei Zoo blaBla geschäften?!?!

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 08:30

Eheim-Pumpen werden für Aquarien gebaut. Bei Obi rechne ich mit guten Gartenpumpen, aber nicht mit welchen für ein Aquarium.

Im Übrigen ... AUSPROBIEREN!
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 10:03

Bei Obi habe ich Eheim Pumpen noch nicht gefunden.

Dafür bei Hornbach...

dohmian 8)

TryPod

Senior Member

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 10:41

Hallo,

habe ich das richtig gesehen, dass die Eheim Compact 300 nicht einmal 14,00 Euro kostet? :o Wow, das ist wohl unschlagbar. Durch die geringen Abmessungen ist die Pumpe ja geradezu prädesteniert für mein kommendes Projekt "WaKü in Barebone".
Gruß TryPod

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 14:24

Zitat von »dohmian«

Bei Obi habe ich Eheim Pumpen noch nicht gefunden.

Dafür bei Hornbach...

dohmian 8)


Dann guck ich mal da - danke !


Zitat von »TryPod«

Hallo,

habe ich das richtig gesehen, dass die Eheim Compact 300 nicht einmal 14,00 Euro kostet? :o Wow, das ist wohl unschlagbar. Durch die geringen Abmessungen ist die Pumpe ja geradezu prädesteniert für mein kommendes Projekt "WaKü in Barebone".


Ich hab mal gelesen, dass sie einer für 10 Ödden gekauft hat
hier

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 16:00

15 euro oder so :o :o :o

Und die Pumpe is dann auch richtig gut??
wenn ihr die Pumpe habt könnt ihr dann hier mal pls reinschreiben wie sie so is??
Thx Neo

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 19:43

300 l/h
und soll angeblich viel leiser sein als dei andren eheims

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 19:51

300l/h hat die normale Eheim doch auch oder nich...weiss ich jetzt so nich!!!

Naja ich meine ob die auch für Dauerbetrieb und so is,halt lange hält,aber müsste ja eigentlich auch so sein,is ja von eheim,und für aquarien,bei nem "kleinen Mercedes hält ja auc alle so wie bei nem grossen ne"

LOL

naja,cu

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 21:34

die leistung als tauchpumpe entspricht der einer 1046. die bringt auch 300l/h bei 5w. wie das nach dem umbau auf inline-betrieb ist, das müsste man mal messen. oldman? ;D

für den dauerbetrieb als tauchpumpe ist sie laut anleitung bestens geeignet. als inline-pumpe fehlt allerdings das wasser aussen rum zur kühlung. ich vermute aber mal ganz stark, dass die fehlende kühlung ihr nichts ausmacht. ich zumindest hab die pumpe jetzt gut 2 monate im shuttle am laufen und noch keine ausfallerscheinungen feststellen können. sie wir in etwa so warm, wie meine 1048 im lianli pc70, wo deutlich bessere wärmeabfuhr gewährleistet ist.

und noch mal zur lautstärke: sie ist wirklich fast nicht hörbar. ich habe sie direkt mit dem gehäuse verschraubt und kann sie nur wahrnehmen, wenn ich das ohr auf's gehäuse lege. anders hört man sie absolut nicht.
Gruß, Micha.

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 22:16

zum Preis: ich biete 10,50€ beim Aquaristikladen bei mir in der Stadt ;D

Inliniemod ist wirklich kinderleicht, plexi druff, oben und vorne n gewinde rein und fertig!

Habe sie zwar noch nicht im Barebone in Betrieb aber bei meinem Testlauf ist sie schon ziemlich warm geworden, ich hoffe mal ihr macht das nichts aus!

Meine letzte Sorge gilt nur noch der Leistung, sie scheint mir ein bisschen schwach auf der Brust trotz der angegeben 300L/h...
Der Einbau wirds zeigen ;)

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Mittwoch, 14. April 2004, 22:52

meine ist immer noch nicht gekommen :-[
ich will hier endlich auch mitreden können ;D

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Donnerstag, 15. April 2004, 01:15

Henrik hat bei einem Testaufbau die Kühlleistung in Abhängigkeit von der Durchflussmenge protokolliert und herausgefunden, daß ab 20-25 Liter pro Stunde (nicht einmal ein Zehntel der angegebenen Förderleistung der Compact) die Kühlleistung deutlich nachlässt. Ich mache mir da also nicht die geringsten Sorgen und die Temperaturen beweisen es.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Erfahrungen mit Eheim Compact

Donnerstag, 15. April 2004, 08:46

HiHo
Ich glaube dann überleg ich ir ernsthaft ob ich mir ne compact hole,richtig günstig und klein,aber dennoch völlig ausreichend!!!

Weiss denn jemand wo man sie im I net bekommen kann??

Neo