• 25.04.2024, 05:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Alu oder Edelstahl eloxieren / schwärzen - Wie?

Mittwoch, 28. April 2004, 17:07

Hallo,

die Überschrift sagt schon, was ich gern wüsste: Wie wird Aluminium schwarz eloxiert? Geht das auch ohne weiteres mit Edelstahl? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich das Glück habe, hier vor Ort eine Laserwerkstatt zu haben. Dort könnte ich z. B. Edelstahl-Teile lasern lassen. An einem schwarzen Gehäuse sieht schwarzer Edelstahl halt besser aus.

Ich weiß zwar, dass es mit einer Farbdose aus dem Baumarkt auch geht, aber das ist nicht das selbe wie eloxiertes Metall.

Gruß TryPod

Re: Alu oder Edelstahl eloxieren / schwärzen - Wie

Mittwoch, 28. April 2004, 17:14

du kannst nur alu eloxieren, heißt ja auch eloxalverfahren - elektrolytische oxidation von aluminium ;)

aber edelstahl kommt auch gut auf schwarz und außerdem
--> sebstgebautes :P
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Alu oder Edelstahl eloxieren / schwärzen - Wie

Mittwoch, 28. April 2004, 20:04

nein das Eloxieren geht nur blei Aluminuim und das darf auch nicht lackiert sein !!!!! wegen allem anderem guck mal in den gelben seiten nach Eloxal werkstatt oder werke !

mfg Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Alu oder Edelstahl eloxieren / schwärzen - Wie

Mittwoch, 28. April 2004, 21:44

Hi,

Alu kann man eloxieren, Stahl nicht ;)

Man kann es aber mit einer art Eloxal-schicht versehen damit es nicht anfängt zu rosten und zwar brünieren.
Zuerst muss das entsprechende Stahl teil im Ofen so bei 1000° gut durchgebacken werden :D und dann gleich heiß aus dem ofen nehmen und in Getriebeöl oder Motoröl eintauchen. Da bildet sich dann eine schwarze matte schicht die es somit auch Rostfrei macht.
Mit Edelstahl geht das wiederrum nicht, das müsstest du dann lackieren was bei Alu bekanntermaßen auch geht aber nicht so gut hält.

mark

Zitat von »LeAD«

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.