• 25.04.2024, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 19:00

Hallo.

Ich brauche eure Hilfe!

Ich muss 16cm langes Kupfer mit 8,5 - 8,6 mm durchbohren.
Man könnte ja eigentlich auch seitlich (das stück ist 1,5cm dick) 1cm tiefe Bohrungen machen, aber dann hab ich das Problem den ganzen Kram wieder zu zu löten, wozu mir das nötigä CU-Blech und die nötige Lötzeugs fehlen tut.

Also, weiss einer Rat, könnte mir des einer durchbohren?
Wird eine HD-Wakuh.

mfg
da maxo. (aus einem Land mit den Leuten mit Daumen im Po)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 19:16

Hi,

kauf die einen langen Bohrer ;)

alles andere kannsr vergessen

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 19:30

Kauf dir einen 9cm langen Bohrer und hoff auf dein Glück, anstonsten: die Stücken kürzen und hinterher wieder zusammen löten.... (müsstest dir dann Lötzeug hollen oder dir welches ausleihen)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 19:33

Zitat von »Katzenfreund«

Kauf dir einen 9cm langen Bohrer und hoff auf dein Glück, anstonsten: die Stücken kürzen und hinterher wieder zusammen löten.... (müsstest dir dann Lötzeug hollen oder dir welches ausleihen)



daran hab ich ja auch schon gedacht, aber wird das wieder stabil genug? (Bereitet Zinn Korrosion?)

hält zinn dicht?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 19:34

dicht hält es schon, wenn du es richtig machst.
Ist es stabil genug. ähh wieviel Gewicht muss es denn ca. aushalten?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 19:36

n bissel öl und der richtige bohrer wärn da schon ne hilfe (ne standbohrmaschine ist natürlich vorraussetzung ;))

wennst keinen ausreichend langen 8,6mm bohrer hast kanns ja auch einfach mit 8mm durchbohren und das ende dann fürs gewinde anschließend n stück aufbohren...

edit:
ne gute lötstelle hält wesentlich mehr aus als sie es bei ner hdwak muss... ;)

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 19:58

habe gerade ausgemessen:

der 8,5er Bohrer ist ausreichend, aber dann habbich das prob, dass der bohrständer net ausreicht (bild)
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 20:24

Kannst du nicht erst von der einen und dann von der anderen Seite bohren?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 21:16

Zitat von »Katzenfreund«

Kannst du nicht erst von der einen und dann von der anderen Seite bohren?



::)

das ist doch mein plan, nur muss ich das dingen ersteinmal in meinen bohrständer bekommen ^^
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 21:27

Hmm

Also mit so ner Bohrmaschine hät ich so meine zweifel :-/
Aber egal.
Wird das nen Kühler für eine oder zwei Platten ?
Bei zwei könntest einfach 2 100mm tiefe Löcher pro Kühlkörper bohren die du dann mit einer dritten Bohrung miteinander verbindest.
So hab ichs bei meiner gemacht.

certhas

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 22:54

Zitat von »certhas«

Hmm

Also mit so ner Bohrmaschine hät ich so meine zweifel  :-/
Aber egal.
Wird das nen Kühler für eine oder zwei Platten ?
Bei zwei könntest einfach 2 100mm tiefe Löcher pro Kühlkörper bohren die du dann mit einer dritten Bohrung miteinander verbindest.
So hab ichs bei meiner gemacht.

certhas


wie meinstn das?

Dritte Bohrung?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Samstag, 15. Mai 2004, 23:14

ich glaub der will da zwei kanäle durch ziehen, ka warum...

piece

Junior Member

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 00:04

ich habs aus alu gemacht. allerdings nur 15cm lang. wie schon gesagt wurde ohne standbohrmaschine fang erst gar net an. ich hab von jeder seite ein loch gebohrt in der hoffnung, dass ich treffe. meine hoffnung hat sich bestätigt. sechs von sechs löchern haben gepasst. ich rate dir aber davon ab einen 8.5er bohrer zu nehmen. ich schätze du willst da g1/8 gewinde dann reinschneiden. wenn du das nun aber mit nem 8.5er machst is das loch am ende gut und gerne 9.5mm wenn du da 10cm reingebohrt hast. da bekommst du kein g1/8 gewinde mehr rein. ich würde mit nem 6-7er bohren die löcher machen und später dann nur so 2 cm mit dem 8,5er anbohren fürs gewinde. dein schlauch hat dann sicher auch nur 6mm innendurchmesser.

LanZa

Junior Member

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 01:59

Als ich meine HDD kühlung gebohrt hab bin wie folgt vorgegangen:

Ankörnen - 4er Bohrer und von vorne und hinten so tief wie möglich nei bohrt.
Dan den 8.5er und das gleich nochma mit VIEL schmiermittel! Ich hab dabei 1 8.5er abgebrochen....
[glow=red,2,300]Gigabyte DS5 // ATI HD3870 X2 // Core 2 Quad Q6600 // GSkill 4GBRam // SpinPoint 500GB // HP w2207h 22"[/glow]

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 02:21

Also damit sowas gelingt sollte man
a) eine Ständerbohrmaschine haben
b) die Bohrer korrekt geschliffen haben Spitzenwinkel 130°
c) beim Bohren erst Körnen oder Anbohren
d) dann Vorbohren
e) und schlussendlich Aufbohren

und dann sollte man eine saubere Bohrung bekommen

nebenbei frisch gekaufte Bohrere müssen nicht unbedingt auch richtig geschliffen sein das sollte man vor dem einsatz prüfen...
denn denke alles kommt vom billigsten anbieter

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 02:22

Zitat von »LanZa«

Als ich meine HDD kühlung gebohrt hab bin wie folgt vorgegangen:

Ankörnen - 4er Bohrer und von vorne und hinten so tief wie möglich nei bohrt.
Dan den 8.5er und das gleich nochma mit VIEL schmiermittel! Ich hab dabei 1 8.5er abgebrochen....



ja fein, aber wie hast dus hinbekommen dass alles gerade wurde? wie haste das dingen (in die standbohrmaschine) befestigt?

was sollte man wenn man keine bohrschmiere haben tut sonst nehmen können tun? Speiseöl, Maschinenfett?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 04:53

geh zum nächsten zerspaner in der nähe und frag er dir 200 ml bohrwasser schenkt... ... kostet für den  20ct wenns hochkommt! dann muss das aber ne gute mischung sein..
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 12:18

Zitat von »Storm«

geh zum nächsten zerspaner in der nähe und frag er dir 200 ml bohrwasser schenkt... ... kostet für den  20ct wenns hochkommt! dann muss das aber ne gute mischung sein..



könnte das dann net sein dass dieser dann auch das loch für mich bohren könnte?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 12:21

klar, aber das wird teurer!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: 16cm langes Kupfer durchbohren?

Sonntag, 16. Mai 2004, 15:03

dann frag ich mal so:

angenommen ich durchtrenne den kupferriegel in der mitte, und durchbohre die entstehenden kleinen stücke kupfer so wie ich es eigentlich mit dem langen stück machen wollte; wie löte ich sie dann zusammen? Erhitzen ist klar (das mach ich mit nem Brenner), aber wenn ich die stücke dann zusammen halte, reicht es dann etwas Zinn von der Rolle an die Sägestelle zu halten, sodass es den spalt füllt?
Ich hatte das mal so gemacht, dass ich die beiden zusammenzufügenden Teile aneinander gehalten hab, bei denen in der mitte ein loch jeweils war, und dann is das zinn in das loch gelaufen!

mfg
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!