• 25.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 03:02

ist es den wirklich nötig die Spannungswandler auf dem NF7 zu kühlen ?
Wie würden den eventuelle Probleme bei überhitzung aussehen ?
Ich habe damals keine Probleme feststellen können, hab aber auch nen 240EVO intern gehabt, an dem 2 120`ger päpste immer fleissig Luft nach draussen gesaugt haben (5V 8) ).

PS: steckt mir doch mal einer wo es die zu kaufen gibt! =)

mfg razer

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 09:34

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 12:54

Zitat von »j1nnai«

Da wir die Zeit der Industrialisierung passiert haben, wirds da doch was für faule geben? :>


Ja, nennt sich Fräse.


Aber mit einer anständigen Feile und im Schraubstock eingespannten Werkstück geht das auch - ohne Fleiß, kein Preis.


Und mecker hier nicht rum - mach es, oder lass es. Aber kein Gezeter deswegen. >:(
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Giana

unregistriert

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 16:02

Bin mir nicht 100 % sicher ob da nen Wasserkühler von Nöten ist. Ehrlich gesagt halte ich das für überflüssig. Im Normalfall reichen selbst bei "normalem" Overclocking einfache Passivkühler. ( ca. in der Höhe der Kondis dort )

Aktive Kühlung ( mit wasser ) ist in meinen Augen nur dann notwendig, wenn man diverse Voltage Mods durchführt.
Dann sind aber noch ne Menge andere Bauteile zu kühlen.
Denn wenn Overclocking+Voltage Mod, dann richtig! :D

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 16:15

Sie sind überflüssig, da ich aber mal nen eigenen Kühler bauen wollte und mir ein CPU-Kühler zu riskant war, wollt ich mit was ganz einfachen anfangen.
Ich motze doch gar nicht - bin nur wie oben gesagt ein sehr, sehr fauler Mensch - ;D
Heute Mittag und generell am langen Wochenende werd ich aber mal feilen, da ich sehr viel Zeit habe :)
Ach ja, und leider habe ich keine Fräse, thx für den Tipp, das mit der Säge hört sich interesannt an, werd eh bald innen Baumarkt gehen.

mfg j1nnai

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 16:24

Überflüssig hin oder her... es ist einfach cool gaaanz viele Kühler im Kreislauf zu haben. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist ne Wasserkühlung im generellen auch überflüssig. Man kann das ganze auch mit Luft kühlen!

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 16:29

und kauf nich zu wenige Sägeblätter... wenn mann noch nie, oder sehr selten damit gearbeitet hat, brechen sie doch manchmal.

Wenn du so 10 oder 20 Stück hast, solltest genug übung haben um die letzen nich zu zerdemmeln!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 17:04

Jo, habisch mir schon gedacht. Sag mal - das kommt mir gerade so bekannt vor - haste das net schonmal jmd vorgeschlagen? Laufsäge + Metallblatt? :P

mfg j1nnai

Giana

unregistriert

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Freitag, 28. Mai 2004, 17:04

Zitat von »steff79«

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, ist ne Wasserkühlung im generellen auch überflüssig. Man kann das ganze auch mit Luft kühlen!


Sehe ich im Grunde auch so. Nur wo viel Wärme ensteht, die abgeführt werden muss, und man trotzdem noch einen leisen PC haben will, muss halt ne Wakü her.

Für gewöhnlich sitzt ja in dem Bereich auch das NT, welches durch den "Lufstrom" die Spannungswandler+Passivkühler ziemlich ausreichend kühlen sollte.

Je mehr Kühler im Kreislauf, desto Wärmer das Wasser. Die Wärme muss aber auch weg, also RadiLüfter statt auf 5 Volt auf 7 Volt. ... wieder mehr "lärm" Daher ist es also sinnvoller, die Spannungswandler durch den meist ohnehin vorhandenen unteren NT Lüfter mit kühlen zu lassen. So spart man arbeit und kosten ;) Naja aber wer sonst keine Hobbys oder ähnliches hat ;)

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Samstag, 29. Mai 2004, 03:44

Hrhr, ich kam eben wieder nach Hause... den ganzen Abend gefeilt und gerade mal 3 mm gepacked (hrhrhrhrhrhrhrhrhr)
Musste ne kleine Feile nehmen, damit die reinpasst... ich glaub die ist jetzt so rauh wie ein Rohling ;)

mfg j1nnai

Sam2k

Junior Member

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:29

Doch ganz cool, also so ein normaler Kühler dürfte langen

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:43

omg, ich hatte auch schonmal sowas auszusägen..

setz die metallsäge an der einen Kerbe an, und "ziele" auf das Ende der gegenüberliegenden Kerbe im Kupferstück, also diagonal. Dann sägste das schiefe Stück raus, fängst auf halber höhe das übrig gebliebene stück auch scheif rauszusägen und den rest kannste feilen.
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Abit NF-7 Spannungskühler *update* need help ;

Sonntag, 30. Mai 2004, 13:45

Danke, danke, die gibt es fast überall. Ich bau das Teil in erster Linie, weil ich mal was selber machen will und auch im Kühlerbau Erfahrung sammel.
(btw, die erste Kerbe ist nun komplett rausgefeilt)
Und nimm bitte den Link oben raus, da es ein Fremdprodukt ist, les dir am besten nochmal die Regeln durch, dauert net lange.  ;D

@Max-O-Mas-O ::) Jo, so habisch fast beim ersten gemacht :)

mfg j1nnai