• 26.04.2024, 11:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Material zur Gussformherstellung.

Freitag, 4. Juni 2004, 21:35

Ich suche Material zur Gussformherstellung. Ich kenne 2 Dinge weis allerding nicht was die kosten und es die zu kaufen gibt!

1) Das zeug mit dem Kieferortopäden Abtrücke machen.
-Härtet das komplett aus, hällt das hohe temperaturen aus?

2)So rotes zeug.

-Ich kenn von Zinfigungen gießen so rotes ummi zeug. Das ist zimlich weich, fast wie Silicon. Ich hab aber keinen ahnung ob das die hohen temperaturen aushällt.

Also wo gibts das von mit vorschgeschlagene Material?
Hält das von mir vorgeschlagene Material gießtempertur von Alu aus?
Gibt es noch andere Materialien die besser geeigenet sind oder günstiger sind?

MfG Siemens

Re: Material zur Gussformherstellung.

Freitag, 4. Juni 2004, 21:50

was du meinst ist eine art algenextrakt chewy hat das damals für seine form genaommen allerdings net für flüssiges alu

also ich kann dir nur ne kurzalnleitung geben

als erstes brauchst du ein negativ abdruck deines zu gießendes objekt dafür gibt es silikone oder dieses algenzeug gute erfahrungen hab ich mit latexmilch gemacht
dann machst du dir aus diesem negativ abdruck ein 1:1 modell aus wachs
diese modell wird an einen sog gießbaum "gelötet" die adern des baumes dienen später als kanäle des metalls
dann brauchst du eine feuerfeste form in die du den gießbaum hineinhängst
das alles wird mit gips gefüllt und wenn es trocken ist so ausgebannt das das wachs abflißen kann
dann kommt das metall rein
nach dem abkühlen kannst du die gips form zerstöhren und musst den metall rohling nur noch entgraten

latexmilch oder andere silikone bekommst du im bastler geschäft oder bei modulor wenns online sein soll

Re: Material zur Gussformherstellung.

Freitag, 4. Juni 2004, 23:27

Also ich hab schon ein Muster wie es aussehn sollte, das ist allerings aus Plastik. >:(

Es muss doch möglich sein einen gegenstand in Forum von Alu zu Duplizieren. ???

Re: Material zur Gussformherstellung.

Freitag, 4. Juni 2004, 23:54

hallo

Aluminium (Al) : Schmelzpunkt 658°C , :o

da musst du schon ne stahlgußform bauen
je nachdem was für stückzahlen du herstellen willst
mußt du die formeinsätze aus hochlegierten stahl machen
und härten.

melvin

Re: Material zur Gussformherstellung.

Samstag, 5. Juni 2004, 00:05

@melvin:

ich denke nicht, dass er ne Aludruckguss Form für Serienteile haben will. ;)

Eine Sandform reich völlig aus. Das haben wir schonmal in der Schule ausprobiert. Wenn du die Möglichkeiten (Ofen) hast um Alu zu schmelzen, sollte das Erstellen einer Sandform das kleinste Problem sein!

dami

Auron

Junior Member

Re: Material zur Gussformherstellung.

Samstag, 5. Juni 2004, 00:08

moin

Zitat

Aluminium (Al) : Schmelzpunkt 658°C ,

da musst du schon ne stahlgußform bauen
je nachdem was für stückzahlen du herstellen willst
mußt du die formeinsätze aus hochlegierten stahl machen
und härten.
es reicht wen du KERAMIK nimmst
kannst du wie Beton oder Gips anrüren !!!

weiß aber jetzt nicht ob du es im baumarkt kriegst !!!

MFG
DnM
P4 3,0Ghz Prescott @ 3,4Ghz ASUS P4P800 ATi Radeon 9800 Pro 128MB @ 438MHz/378MHz 2x512MB Corsair PC3200C2 timings 2-3-3-6 1x160 GB HDD SATA

Re: Material zur Gussformherstellung.

Samstag, 5. Juni 2004, 00:32

Ich hatte auch an Keramik gedacht.

Alu hat den Vorteil das es "relavi" leicht zu gießen ist. Auf die kanpp 650°C komme ich mit meinen zeugs sehr schnell (Koskofen). Ich hatte eben nur das Probelm mit dem Gussformen.

@ Dami

Gehts du noch in die SChule (wilkommen im CLub ;D)? Wie funktinieren Sandgusformen??

Re: Material zur Gussformherstellung.

Samstag, 5. Juni 2004, 00:35

wüsste nicht wwarum man keramik nehmen sollte
gips/beton reicht doch ???

moinky

Senior Member

Re: Material zur Gussformherstellung.

Samstag, 5. Juni 2004, 00:51

Der Sand wird mit einem Bindemittel vermischt und in eine Kasten gefüllt. Darein wir dann das Positivmodell gedrückt - das ganze für für Ober- und Unterseite.
Danach werden eventuell noch Kerne eingelegt, die Kästen zusammengeklappt und ausgegossen.
Das Bindemittel zersetzt sich nachdem der Guß ausgekühlt ist und der Sand kann wiederverwendet werden.

mfg moinky
(der letztens bei Busch auf Betriebsbesichtigung war)

edit: http://www.atmpage.de/aluguss/index.php

Re: Material zur Gussformherstellung.

Samstag, 5. Juni 2004, 22:15

Nein, der dami geht nicht mehr zur Schule, aber in der Berufschule haben wir das mal gemacht!
Kurzanleitung:
Also, wir hatten zwei Kästen (aus Holz oder Alu ...) bei denen man den Boden und den Deckel abnehmen konnte.
Modell in den ersten Kasten stellen/legen (bei uns war es eine Glocke) und den Formsand einfüllen und mit nem Mörser o.Ä. richtig feststampfen. Deckel druff, Kasten rumdrehn und das Bodenblech abnehmen. Nun sollte man - wenn man zum Beispiel eine Glocke (unser Beispiel) giessen will - ein Loch im Sand haben in dem das Modell liegt!
Die komplette Oberfläche (also Sand inkl Modell) sollte man nun mit Trennmittel einpulvern (Babypuder eignet sich bestens) und nun den Zweiten kasten draufsetzen. Jetzt sollte man festlegen wo das Teil angegossenwerden soll/ kann und z.B. auf der gegenüberliegenden Seite evtl noch einen Steiger einplanen damit es sich schöner giessen lässt (ohne Lufteinschlüsse (in Fachkreisen auch Lunker genannt)). Wieder wie gehabt,Sand rein, feststampfen Deckel drauf und die beiden Kastenhälften vorsichtig auseinandernehmen. Wenn du den richtigen Sand verwendet hast und ihn ordentlich festgeklopft hast, sollten die Hälften so auseinander gehn, sodass du das Modell und den Anguss sowie Steiger entnehmen kannst ohne dass der Sand böckelt und du wieder von vorn beginnen darfst (langer Satz ;) )!
Die beiden Kästen wieder mit Samthandschuhen zusammensetzen und giessen.
ich hoffe es war einigermaßen verständlich - ich denke aber das man bei google durchaus was nützliches finden könnte, wenn ich mich zu beschissen ausgedrückt hab ;)
auf ein gutes Gelingen...

dami

PS: FOTOS!!!