• 24.05.2024, 09:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Netzteil fürs Auto,

Donnerstag, 3. Juni 2004, 21:48

Hallo ich will mir meinen alten pc als multimedia centrale in mein autoeinbauen, habe nur folgendes probelm:
Ich habe keine lust die Boardspannung erst von 12V auf 230V anzuheben und dann in nen normales Computernetzteil zu gehen.
Gibt es nicht Netzteile die schon mit 12V gleichspannung versorgt werden.

Re: Netzteil fürs Auto,

Freitag, 4. Juni 2004, 00:27

Moin,

dein Mobo und die anderen Komponenten brauchen auch 5 und 3.3 v, also wird das besser sein das erst auf 230 v umzuschalten und vorallem ists sicherer, da die stromwechslerteile da ja auch von 10 - 16v oder so die gleiche spannung liefern! und das auf allen leitungen zu machen wär mir zu kompliziert, lieber einen wechsler und ein NT das geht schneller und ist meiner meinung nach auch sicherer.

MFG Seppel

Re: Netzteil fürs Auto,

Freitag, 4. Juni 2004, 00:30

die einfachste und wohl sicherste möglichkeit ist 12V-230V-12V, allerdings ist der Wirkungsgrad bescheiden.
Bist Du technisch gut versiert (was ich bei so nem Topic aber nicht glaube ;)) : http://www.richterfelix.de/netzteil/

Re: Netzteil fürs Auto,

Freitag, 4. Juni 2004, 00:31

ÄHM *grübel*
Liefern diese Wandler nicht eín KLEIN WENIG leistung?
Wenn ich mich recht erinnere bringen die nur max 100W aber so ein PC braucht da schon was mehr.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Netzteil fürs Auto,

Freitag, 4. Juni 2004, 00:32

HM, wieso?

Meine braucht grade mal 134 W eingansleistung...

Und warum solte ein kleinerer/langsamerer PC mehr verbauchen?

Re: Netzteil fürs Auto,

Freitag, 4. Juni 2004, 01:03

Ich hab das Nt vom richterfelix hier neben mir liegen (nicht meins).

Ich muss sagen, feines Teil, hat zwar nicht die Leistung einen schnellen PC zu treiben aber für den 200er reichts noch. Einziger Nachteil: Eine 3,3V Schiene fehlt komplett.

Cu Hurra

Re: Netzteil fürs Auto,

Freitag, 4. Juni 2004, 01:17

naja ich will jetzt mal sagen das ich mir so nen netzteil mit schaltplan schon bauen könnte das problem ist das die von dir gezeigten, netzteile nicht für ATX mainboards geeignet sind und wenn wollt ich halt schon meinen alten p3(900mhz) + mb einbauen welches nen ATX nunmal ist.
Das Boardnetzt sollte das ja schon hergeben so nen rechner zu versorgen schaft ja auch übelste entstufen welche auchnicht gerade leistungs schwach sind.

Ansonsten noch irgend welche ideen, ich hab mal gehört das es externe netzteile gibt, bei barebone systemen sehr beliebt wo das runtertransferieren auserhalt des ghäuses geschiet und die spannungs aufteileung dann im barebone ist. (Hier zum platzt sparen verwendet)
Wenn es sowas wirklich giebt hätte ich nur noch das problem die eingangsspannung konstant auf 12V zu halten.

Re: Netzteil fürs Auto,

Freitag, 4. Juni 2004, 02:58

Mehr als 100W bekommt man ohne Probleme mal kurz googeln
und da ist der erste schon

Wenn die Daten stimmen Spannungskonverter 12V DC-230V AC, 300 Watt und einen Wirkungsgrad von 90 %

http://www.pearl.de/p/PE8301-Kfz-Spannun…C-300-Watt.html
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Netzteil fürs Auto,

Samstag, 5. Juni 2004, 14:15

Ich habe mir das mit nem Auto PC auch mal überlegt, und dabei ist das NT das geringste Problem.

Das Hauptproblem sind die extremen Temperaturunterschiede im auto und die ganzen schläge die die hardware ab kriegt.
Der Temp-Bereich im auto liegt höher, als der vom Militär geforderte wert. Da sind -30 bis + 80 Grad durchaus möglich.

Zusätzlich dazu sind die Bauteile auf den Platinen auch nur oberflächer verankert.
Im grossen und ganzen dürfte es funktionieren, aber wenn du mit dem Rechner über den Sommer kommst hast du schon glück gehabt

Re: Netzteil fürs Auto,

Samstag, 5. Juni 2004, 16:13

naja, man muss den rechner ja nicht überall hin mitnehmen. wenn man weiss, dass man ins gebirge fährt oder so, dann kann man ja auch mal auf das baby verzichten, gell? ;)
Gruß, Micha.

Re: Netzteil fürs Auto,

Samstag, 5. Juni 2004, 16:58

Ähm. Ich hab mal nen Bericht für so eine MusicBox gelesen ... da hatte der Typ ein NT mit 12V Eingang auf der einen Seite und nem ATX Stecker auf der anderen. Kam aus Amerika ... müsste es aber auch bei uns geben. Denn selbst gebaut war das nicht ... weiß nur nicht mehr wo das war.

Gruss Nils

Re: Netzteil fürs Auto,

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:17

ok ich glaube das einfachste ist wirklich so nen ding so nen spannungswandler von 12 auf 230 und wieder zurück zu kaufen dann hab ich auch nicht das problem wegen der lkonstanten spannung auserdem brauche ich eh ne steckdose im auto wie mir das gerade eingefallen ist, da an den tft ja noch nen anschluss für ne konsole kommt weil das für die beifahrer dann doch während der fahrt komfortabler ist als am pc,
vielen dank für eure kenntnisse

Re: Netzteil fürs Auto,

Montag, 7. Juni 2004, 14:28

schaumal bei:
www.car-pc.info
da findest du alles was du brauchst und dazu noch kompetente Hilfe im Forum 8)
AMD Athlon 64 3000+ @ 2480 Mhz Leadtek 6600 GT TDH

Re: Netzteil fürs Auto,

Montag, 7. Juni 2004, 15:03

mini-itx.de -> shop -> netzteil -> kfz
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Netzteil fürs Auto,

Montag, 7. Juni 2004, 16:46

vielen dank thX