• 19.04.2024, 21:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Luftstrom frage - oder wie rum??

Donnerstag, 10. Juni 2004, 16:57

Hallo allerseits.

Ich sitz gerade vor meinem neuen Tower zwecks Fenster etc.
und stell Fest, dass es doch unangenehm warm wird
in dem kleinen Ding.
Jetzt hab ich hier noch so einen 120mm Papst rumliegen,
den wollte ich dann da reinpacken.
Die Sach ist nur die:
Hinten kann ich ihn nicht hinmachen, da sitzt der AT, also
kann ich ihn nur vorne reinpacken.
Oben sitzt der APE240 mit zwei Papst.
Jetzt die Frage: Schlucken oder sp.....ääääh, blasen oder saugen??
Also ist es sinnvoller, weil er ja vorne unten sitzt, ihn nochmal kalte Luft rein ziehen zu lassen oder (wozu mir mein Gefühl rät)
lieber die warme luft raus, denn sonst gibt es keinen weg
mehr für die Luft. Mein NT hat nur einen Lüfter und der geht
hinten raus.

Wozu würdet ihr mir raten??

THX, Pharao Hat-Mo-Neten
Der traurig ist, weil sich seine neuen CC´s verabschiedet haben....

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Donnerstag, 10. Juni 2004, 16:58

wenns geht mehr lüfter rauspusten lassen als rein, das ist besser dann bekommste nämlich keinen stau :)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Donnerstag, 10. Juni 2004, 21:40

hm .. wenn du hinten den AT sitzen hast, und dort keinen platz für lüfter hast, und oben den Radi mit 2 120ern drauf, dann würd ich doch eher sagen, er sollte den lüfter reinblasen lassen, da er dann
1 bläser (nach innen)
3 sauger (2 aufm radi, und Netzteil)
hat ...
wenn er den letzten jetzt auch auf nach draussen stellt, könnte es passieren, dass er eine erhöhte hitzeentwicklung hat, weil die Lüfter sich gegenseitig die knappe luft im Tower streitig machen ...


also ich hab 2 aufm Radi (raus), 2 am Netzeil (raus) und 2 80er (rein aber nur auf LAN) .. fahre damit eigentlich gut !

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Freitag, 11. Juni 2004, 11:27

Ich würde ja auch vom Gefühl her sagen raus, weil sonst nichts rauskommt. Die aufm APE sind ja mit demselbigen gut
beschäftigt.
Außerdem glaub ich nicht, dass die sich gegenseitig die Luft
klauen, sonst hätte ich ja ein annäherndes Wakuum irgend-
wann da drinn ;D

Also montier ich jetzt mal blasend....

Dankeschön!

TobiasBC

unregistriert

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Samstag, 12. Juni 2004, 00:18

bei mir ziehen auch mehr Lüfter die Luft aus dem Rechner als reinblasen, das hat aber den nachteil dass an jeder Ritze die nicht zugeklebt ist, Staub mit angesaugt wird...

Das seh ich ganz toll bei meinem CS 901 an den Löchern in der Seitenwand. Die HDD Käfige sind total verstaubt

trinitrotoluol

unregistriert

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Samstag, 12. Juni 2004, 23:42

also lüfter an der vorderseite sollten eigentlich ins gehäuse sp...ähmm blasen..zumindestens laut atx-spec......

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Sonntag, 13. Juni 2004, 14:19

Um hier mal ne ganz gute begründung mit einzubringen, schlage ich vor ihn die Luft reinsaugen zu lassen, da wenn Du ihn zum aussaugen einbaust die Luft die Du einsaugst von hinten holst und da aber das Netzteil die Luft ausbläst, so würdest Du normalerweiße ja wieder warme Luft ins Gehäuse saugen und das wäre ja wohl nicht der Sinn der Sache.

Aus genau dieser Argumentation kommen auch die atx-spec!

mhund

Senior Member

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:28

Hallo,

warum nicht einfach an den ATX Standard halten?



Lüfter vorne/unten: reinblasen
Lüfter hinten/oben: rausblasen

Das mit dem Staub dürfte nicht viel ausmachen, weil der Luftstrom immer frische Luft mit Staub reinbringt und warme Luft rausträgt; egal, ob es "zieht" oder "drückt".
Vielmehr spielt es eine Rolle, ob der ATX-Standard gebrochen wird und dann Lüfter plötzlich gegeneinander kämpfen statt sich zu unterstützen.

Grüße,

mhund

SX

Senior Member

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:38

Zitat von »TobiasBC«


Das seh ich ganz toll bei meinem CS 901 an den Löchern in der Seitenwand. Die HDD Käfige sind total verstaubt


schon mal was von putzen gehört!!!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:39

Zitat von »mhund«

warum nicht einfach an den ATX Standard halten?

[quote author=PharaoHat-Mo-Neten link=board=2;num=1086872221;start=0#0 date=06/10/04 um 14:57:01]Mein NT hat nur einen Lüfter und der geht
hinten raus.[/quote]
Weil mein NT eben NICHT, die Luft aus dem Gehäuse absaugt.
;), ich habe den "Fehler" gemacht ein NT mit nur einem Lüfter zu kaufen. Bin aber bis auf den hier zu behandelnden Punkt
überhaupt nicht traurig darüber ;) ;D

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Mittwoch, 16. Juni 2004, 17:34

Wenn Du den Lüfter aber trotzdem als Sauger einbaust holst trotzdem die warme Luft von deinem Netzteil hinten wieder rein, ich persönlich würds echt als Bläser einbauen.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Mittwoch, 16. Juni 2004, 19:11

Zitat von »mindscraper«

Wenn Du den Lüfter aber trotzdem als Sauger einbaust holst trotzdem die warme Luft von deinem Netzteil hinten wieder rein, ich persönlich würds echt als Bläser einbauen.

Hää? Den weg stelle ich mir lustig vor....neee...der Lüfter soll
in die FRONT, nicht nach hinten.
Hinten sitzt nunmal der AT, sonst wäre das keine Frage gewesen, dann hätte ich ihn auf jeden Fall blasend gesetzt...
mal davon abgesehen werd ich ihn wohl trotzdem am Wochenende blasend setzen... ;) ;D

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:25

Wo hohlt sich der den die Luft her die er so brauch?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:33

Zitat von »mindscraper«

Wo hohlt sich der den die Luft her die er so brauch?

Von unten...unten an der Front ist ein Loch, groß genug für einen langsam drehenden 120mm Papst.
Übrigens auch ein Grund, warum ich persönlich auch eher auf saugend stellen würde, weil sonst bläst mir das Ding die Warme Luft gegen die Towerfront von innen....

Re: Luftstrom frage - oder wie rum??

Donnerstag, 17. Juni 2004, 11:49

Sorry das ich jetzt leicht irritiert bin, aber:

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

ihn nochmal kalte Luft rein ziehen zu lassen oder (wozu mir mein Gefühl rät)
lieber die warme luft raus


Aber so wie das jetzt sagst passt das schon eher, nur war das jetzt ein Missverständnis unsererseits. Also Luft von außen über die Front in das Gehäuse.