• 12.05.2024, 14:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:51

Ich besitze ein Lian Li PC70 und würde es mir ganz gern ersparen einen Loch in das Gehäuse zu sägen damit ich den Airplex einbauen kann. Extern möchte ich den Airplex auch net so gern aufstellen.

Jemand eine Idee wie man das intern verbaun könnte ? Hat jemand sowas schon gemacht ?

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:52

Ganze ohne Sägen ist intern sehr schwirig!

Welchen Ariplex meinst du?
evo120, 240, 360, oder den classic?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:55

Ist eigentlich relativ egal ... am liebsten airplex 360 oder 240, aber wenns intern ist dann kanns auch zur Not 120 sein :-)

Airplex Classic ? Wo finde ich den im Shop ?

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 14:56

den Classic findest du nicht mehr im Shop!

Wenn überhaupt, dann sehe ich nur für den 120er eine Möglichkeit... eventuell beim NT...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:01

Hi,

intern 240 oder 360 ohne Arbeit ist nicht machbar. Du musst die Luft schon aus dem Gehäuse raus lassen. Einen Umbau bieten wir auch an, wenn Du das selber nicht machen möchtest.

Gruß

Stefan

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:02

Oder du kommst zum Workshop, da wird dir gezeigt wie es geht!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:07

hmm habe ich mir ja fast gedacht das das net so wirklich geht :-[

Hmm nehmen wir mal an ich würde so einen Umbau von euch in anspruch nehmen... was würde mich das denn so kosten? Ich möchte halt am liebsten den Airplex 360 verbauen.

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:16

Zitat von »Milaan«

hmm habe ich mir ja fast gedacht das das net so wirklich geht :-[

Hmm nehmen wir mal an ich würde so einen Umbau von euch in anspruch nehmen... was würde mich das denn so kosten? Ich möchte halt am liebsten den Airplex 360 verbauen.


Da schreibst Du mir am Besten eine Mail .. E-Mail Adresse ist links.

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:23

Aber net heute :P Im Moment mach ich mich erstmal mit der Bestellung bei euch Arm ;)

Muss mir eigentlich nur noch überlegen obs jetzt nen Airplex Evo 240 oder 360 wird ... vorallem da ich vorerst auf lüfter verzichten möchte

Enigma

Senior Member

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:26

Selbst ist der Bastler und im Zweifelsfalle ersteinmal an einem älteren Gehäuse üben!

Den Airplex Evo 360 habe ich übrigens in einem Gehäuse intern verbaut, ohne den Deckel oder ähnliches anzusägen. :-P
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:29

Ohne Lüfter wirds selbst mit dem 360ger kritisch wenn du ihn intern einbauen willst!
Du must bedenken das auch die anderen teile wärme produzieren und das gehäuse aufheitzen! und die warme luft wird den radi nicht genug kühlen können... sogar mit externer montage des radis gibts beim passivbetrieb immer wieder probleme mit überhitzen teilen z.b. auf dem Mainboard, da diese einfach einen geringen luftzug brauchen um die warme luft abzutransportieren!

Enigma

Senior Member

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 15:37

BlueDevil, da hast Du ja auch recht. ;)
Die gewissen Dinge muss man halt berücksichtigen und besser ist es natürlich den Radi waagerecht extern anzubringen, bzw. ein Loch für ihn in den Deckel zu schneiden.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:17

Ok dann werde ich eben die paar € für Lüfter noch investieren ;-) und auf den Einbau im Gehäusedeckel habe ich mich auch schon eingestellt.

@Enigma: Wie hast du den denn intern verbaut?

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 16:48

@Milaan: kannst mal hier einen Blick auf mein Case werfen. Ich habe den APE360 auch im Deckel.

Enigma

Senior Member

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:03

In meinem Rechner sieht es derzeit so aus:
[img]http://lars-christiansen.privat.t-online.de/J4F-Enigma Tower innen.jpg[/img]
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:06

und die warme Luft bleibt einfach im Gehäuse?
der Sinn einer Wakü ist es doch eben das zu verhindern.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Enigma

Senior Member

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:09

Na, na, in letzter Zeit lasse ich immer die eine Seitenwand ab, damit genug Luft dran kommt. In dem Falle ist auch passiv möglich. Und wenn die Seitenwand drauf soll, so stell ich die 3 Päpste auf 5Volt und gut.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:17

Also besonders effizient sieht das nicht gerade aus ;)

Wo geht die Luft hin bzw kommt sie her wenn das Case geschlossen ist?

Enigma

Senior Member

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:31

Der Rechner läuft schon seit 2 Tagen ohne Unterbrechung passiv (Seitenteil offen), bei einer CPU-Temp. von 42 Grad (laut ASUS-Probe).
Bei geschlossenem Case laufen die Lüfter auf 5V. Die obere und untere Ebene des Cases sind "hermetisch" voneinander getrennt. Die Luft kann bei geschlossenem Case folglich nur durch den Radi. Frischluft kommt hauptsächlich vorne durch das Wakü-NT. Das NT hat oben ein großes Loch spendiert bekommen. Entweichen tut die Luft, nachdem sie durch den Radi gesogen wurde, vorne bei den 5 1/4 Laufwerken und oben bei den Handgriffen.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Lian Li PC70 + Airplex intern

Dienstag, 29. Juni 2004, 18:39

Laufen die 120mm Lüfter von Papst denn auf 5V überhaupt an?
Da ich eigentlich auch das Geräuschniveau meines Rechners drücken möchte ist es für mich auch interessant wie laut die lüfter dann noch sind