• 25.04.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

SX

Senior Member

Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF Bear

Montag, 5. Juli 2004, 21:59

Hi
Ich hab gehört wenn man Metall schwarz lackiert besser Wärme leitet stimmt das? Bei vielen Radis und auch bei meinem sind die Lamellen ja schwarz lackiert.


Und nun zur MDF. Ich hab vor mir ein Case aus MDF zu bauen (Das Forum inspiriert aber auch total). Da ich keine Kanten haben will und es eher so den Apple Style haben soll will ich diese abrunden. Ich hab das mal mit der (P)Feile ;D gemacht aber das war dann nich so gleichmäßig. Gibt es da ne andere Möglichkeit?

Danke schon mal im voraus
Gruß SX

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 22:05

Zu den Rundungen:

Am besten ist du kennst jemanden der eine Oberfräse + einen sog. Viertelstabfräser hat.
Dann kannst du die Kanten so:

machen.

Alternative wäre zB. eine Fase, das bekommt man mit ner Feile auch hin.
Bild

karahara

SX

Senior Member

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 22:10

ich hab es auch schon mal bei einer anderen Sache so rund bekommen (mit der Feile) aber mal war die rundung weniger und mal mehr rund.

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 22:15

Kühler schwarz Lackieren = bessere Temps


=> deinem Kühler ist egal welche Farbe er hat , er Kühlt ohne Farbe sogar deutlich besser ;)

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 22:16

das stimmt absolut nicht wenn überhaupt irgendeine farbe einen wärmevorteil hat dann ist das weiß weil dort alle spektralstrahlen der sonne reflektiert werden aber selbst das wird dir kaum einen vorteil bringen (keinen grad unterschied)

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

SX

Senior Member

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 22:17

Ich wollte eigentlich meinen NB kühler !!!ganz!!! schwarz lackieren und wollte schauen ob das nix ausmacht oder sogar besser is.

edit: @ jitmo: guter witz aber in mein case kommt recht wenig sonne ;D

Neub

Junior Member

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 22:52

moinsen!


da hab ich hier was, für alles die es genau wissen wollen....steigt tief ein in die lehren des herrn kirchoff, die letzten ausführungen sollten hier am aufschlußreichsten sein

http://klimt.iwr.uni-heidelberg.de/Publi…aus/node14.html

so denn
Wasser marsch......

SX

Senior Member

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 22:56

also wenn ich das richtig verstanden hab müsste der kühler mehr wärme absorbieren ;D

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 23:21

Das mit der Farbe ist schon richtig.
Schwarze Körper reflektieren weniger, also absorbieren sie mehr.

... der ganze Spaß gilt aber nur, wenn der schwarze Körper bestrahlt wird (Sonnenlicht z.B.).

Ich für meinen Teil habe recht wenig Sonnenlicht (oder auch gar keins) im Gehäuse, wodurch die Farbe des Kühlers bei geschlossenem Gehäuse keine Rolle spielt.

... wenn man allerdings ne Schweißerbrille 8) braucht um in deinen Tower zu schauen, solltest du den Kühler lieber weiß anpinseln, da er sonst unnötig durch die Strahlung erhitzt wird.

also Kühler so lassen, es sei denn er sieht sch**** aus

MfG fantatrinker1


Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 23:22

Zitat von »jitmo«

das stimmt absolut nicht wenn überhaupt irgendeine farbe einen wärmevorteil hat dann ist das weiß weil dort alle spektralstrahlen der sonne reflektiert werden aber selbst das wird dir kaum einen vorteil bringen (keinen grad unterschied)


Sorry Jitmo, aber das ist haarsträubender Unsinn. Die Temperaturabgabe durch Strahlung MUSS gleich gross sein.

Das Kirchhoffsche Strahlungsgesetz:
Ein Körper nimmt genausogut Wärmestrahlung auf wie er abgibt.

Denk Dir zwei gleiche Körper in einen wärmedicht abgeschlossenen Raum. Beide haben die gleiche Temperatur. Wenn die Körper nun besser Energie abgeben könnten, als sie aufnehmen würden, dann würden sie sich aufheizen - bloß welcher von beiden , sie sind doch gleich? ! ?

greets
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Neub

Junior Member

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Montag, 5. Juli 2004, 23:23

aber gleichzeitig auch emittieren, denke mal das thema ist ne gesonderte vorlesung wert???

Ein schwarzer Körper emittiert demnach die grö\3tmögliche Strahlungsleistung bei gegebener Temperatur, während transparente und spiegelnde Oberflächen ein Minimum an Temperaturstrahlung emittieren.


....das klingt doch schon gut oder?
Wasser marsch......

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Dienstag, 6. Juli 2004, 02:27

Zitat von »SX«

Ich wollte eigentlich meinen NB kühler !!!ganz!!! schwarz lackieren und wollte schauen ob das nix ausmacht oder sogar besser is.

edit: @ jitmo: guter witz aber in mein case kommt recht wenig sonne ;D


ging ja nur darum welche farbe einen eventuellen wärmevorteil bringen könnte ;-)

@ s2m das ist schon richtig was du sagst aber bestrahl mal einen schwarzen wassertank mit sonne und einen weißen mit sonne da wirste dann sehen das der weiße n grad kälter ist weil die oberfläche weniger sonne absorbiert sondern reflektiert oder meinse umsonst tragen die inner wüste weiße klamotten ;-)

greezzz
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:05

aber die Aufgabe des Kühlers ist doch gerade Wärme abzugeben.
Der Wassertank in der Wüste (oder meinetwegen der silbermetallic Mercedes) soll Wärme nicht abgeben, sondern die Aufnahme verhindern, was auf das gleiche rausläuft...
schau Dir mal im Herbst an, welche Autos am ehesten zu eisen, vielleicht fängst Du dann an zu glauben, daß schwarz besser abstrahlt.

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Dienstag, 6. Juli 2004, 14:13

schwarz absorbiert wärme und strahlt sie nicht ab.

und wenn du mal 2 autos in die sonne stellst, eins silber ein schwarz und nach 3 stunden den lack anpackst verbrennst du dir bei beiden die pfoten das gleiche im winter wenn draussen -20 grad sind ist der schwarze sowie der silberne nach ner gewissen zeit gleichkalt.

hell reflektiert, schwarz absorbiert!

Re: Kühler schwarz lackieren=Wärmevorteil und MDF

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:26

Mach mal einen schwarzen Körper richtig warm und Du wirst sehen, wie er Strahlung abgibt. Als Stichwort sei hier mal die sog. Farbtemperatur genannt (Schwarzkörperstrahler). ;)