• 16.04.2024, 15:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verkupfern

Samstag, 3. Juli 2004, 21:34

Hi @all

hat einer von euch vielleicht ne Ahnung wie ich nen Stück Alu Kuperfarben machen kann? Ich hatte irgendwie an einen galvanisationsprozess gedacht!!!! Also Strom dran in ne Flüssigkeit rein und warten... Oder Eloxieren und dann Kupferfarbe?! Hate eriner hier nen Link woher ich eloxalfarben bekommen???
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Verkupfern

Samstag, 3. Juli 2004, 21:58

ich kann mich nur wiederholen
bei alu verkupfern, da seh ich schwarz ;D
dabei würde ein galvanisches element entstehen und dein alu währe bald weg ;)
zum eloxieren kannst du textilfarbpulver benutzen
hier ne anleitung ;)
aber cu farben wird schwer

Re: Verkupfern

Samstag, 3. Juli 2004, 22:07

Wenn man irgendwie sowas wie ne Trennschicht einbaut!!!!
Außerdem muss es ja nur ausschauen wie Kupfer und keines sein!!!! ::)
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Verkupfern

Samstag, 3. Juli 2004, 22:14

Welches Material würde sich dann zum Verkupfern eigentlich noch eignen außer Bronze Messing und Rotguss. Sollte möglichst billig und leicht sein!!!!!!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Verkupfern

Samstag, 3. Juli 2004, 22:16

Mit Legierungen geht das sowieso nicht :-/
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Verkupfern

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:10

Mann, verkupfern gibt es nicht.

Du kannst Alu mit Acrylfarben eloxieren. Da wirds auch eine geben, die wie Kupfer aussieht.

Re: Verkupfern

Sonntag, 4. Juli 2004, 16:12

wenn du es schaffen würdest, es galvanisch zu verkupfern, dann wäre es erst ein galvanisches element, wenn es mit einer ionen-leitenden flüssigkeit verbunden ist, wenns direkt auf einanderaufliegt, machts nix, ich erinnere nur an verzinkten stahl bei autos, die rosten auch erst, wenn die zinkschicht nen kratzer hat, der bis ins eisen durchgeht und dann wasser draufkommt...

falls ich da jetz was falsch gesehen hab: bitte berichtigen ;)
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Verkupfern

Sonntag, 4. Juli 2004, 16:56

Hi!

Sehe ich auch so: Es wäre zwar ein gal. Element, aber so lange keine Elektrolytlösung die beiden Metalle verbindet sollte es egal sein, der Kreis ist ja nicht geschlossen.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Verkupfern

Sonntag, 4. Juli 2004, 17:05

Und hat jemand ne Ahnung woher ich eine solche Acrylfarbe bekommen kann???
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Verkupfern

Sonntag, 4. Juli 2004, 17:15

ich habe rel gute erfahrungen mit weicon metall spray gemacht
gibts auch in cu farben und enthält eingeschlossene matallpigmente, die aber keine problem mit alu darstellen sollten
gibts bei modulor.de
alternativ schau mal beim örtlcihen farben geschäft vorbei
die beraten dich sicher und sind kompetenter als der baumarkt ;)

Re: Verkupfern

Sonntag, 4. Juli 2004, 19:51

Glassschale nehmen nen Stück Kupfer und alu rein dazu nen Citronen Säure und leicht erhitzen ca. 40 bis 50 grad!
Dann bekommste nen Kupfer Schicht auf dem Alu nach einigen Stunden!
Ist mir passiert als ich nen alu Kupferkühler sim Säurebad säubern wollte in dem zu vor nen Kupferstücklag!
Achja nimm zum auf köcheln ne Glassschale, andere Metalle könnten den Prozess negative beeinflussen!

MFG Orlando

Re: Verkupfern

Montag, 5. Juli 2004, 01:43

Wird nicht beim Verchromen das Werkstück vorher auch mal zwischendurch Verkupfert? Erinnere mich, das gelesen odergehört zu haben.

Re: Verkupfern

Montag, 5. Juli 2004, 01:47

Zitat von »snowtiger«

Wird nicht beim Verchromen das Werkstück vorher auch mal zwischendurch Verkupfert? Erinnere mich, das gelesen odergehört zu haben.


jup, das stimmt

Re: Verkupfern

Montag, 5. Juli 2004, 01:52

verkupfert und vernickelt...

Enigma

Senior Member

Re: Verkupfern

Montag, 5. Juli 2004, 20:02

Kann man eigentlich Dinge bei sich zu Hause (ohne viel Aufwand) gefahrlos selbst verchromen, ohne sich eventuellen Gefahren auszusetzen und wie würde das funktionieren?
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Verkupfern

Montag, 5. Juli 2004, 22:55

Ich haqb mir des im Inet schon mal Rausgesucht und ich kann dir nur sagen lass es :'(. 1. des sind an die 15 Schritte 2. Die Chemikaliensind recht Teuer 3. Es sind auch ein paar Giftige dabei.
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Enigma

Senior Member

Re: Verkupfern

Dienstag, 6. Juli 2004, 04:48

Schade... trotzdem Danke für Deine Mittleilung. Hin und wieder überkommt es mich und ich würde am liebsten alles verchromen. Nur gut, dass mir immer wieder jemand auf die Finger klopft und mir sagt, dass das garnicht einfach ist und ich es besser sein lassen sollte, was ja auch stimmt. *g* ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Verkupfern

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:34

Ich hab zwar keinen Link aber ich hab schon mal nen PC gesehen wo der das gesamte Innenleben vercromt hat! Das hat ca. 150 $ gekostet!

Enigma

Senior Member

Re: Verkupfern

Dienstag, 6. Juli 2004, 20:39

Und das ist mir halt doch einwenig zu teuer. :'(
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]