• 19.04.2024, 17:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:30

ich zermarter mir seit Tagen das Hirn wie man es hinbekommen kann den RAM im Rechner mit in den Wasserkreislauf einzubinden.

Ich habe meinen RAM mit den Revoltec Freezern bestückt, und spiele mit dem Gedanken da 2 Twinplexe dranzubasteln weil die Riegel doch ziemlich warm werden.Mir fehlt jedoch noch der richtige Einfall zur Halterung. hat da wer ne Idee für?

hier mal 2 Bilder vom Orginal RAM (links) und wie ich mir das in etwa vorstelle (rechts)



das Problem ist das es kaum Auflagefläche für die Twinnies gibt und daher die Effektivität mehr als fraglich ist.

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:37

das einzige was mir einfallen würde währe die twinnis über cu winkel die sich über die gesammten freezer erstrecken zu verbinden
das ganze wird fest verlötet (baust dir ram dummys als abstandshalter)

ob die kühlung jetzt doll is oder net is wieder was anderes ;D

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:39

bei ac berlin hab ich die Ram-Kühler für Grakas gesehen (also einzeln)



je nach dem wieviel platz du hast könnteste die jeweils einseitig dranpacken und mit Winkelanschlüssen versehen

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 01:52

hier ganz unten: http://213.221.104.186/pcmax/forum/porta…id=17125&page=3

wobei die Sache ansich m.E. unnötig ist.

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 02:02

Hi,

selbst ein gewinkelter Anschluss sieht mir nach mehr als 1,5 cm aus, und davon einen zwischen 2 RAMs zu bekommen, selbst wenn sie auf Slot 1 und 4 sitzen wird verdammt eng!

Mir würd nur eine Selbstbaulösung einfallen, indem du 5 Kupfer oder Aluplatten auf die Breite, die der Zwischenraum "::" zwischen je 2 RAMs "|" hat,

zur verdeutlichung:

RAM: "|"
Zwischenraum: "::"
Enden: "o"

o|::|::|::|::|
|::|::|::|::|
|::|::|::|::|
|::|::|::|::|
|::|::|::|::|o

klebst, montierst oder was auch immer, und in diese Platten dann ein Loch durch die lange Seite bohrst, danach die "RAMFreezer" in Reihe (also nicht Paralell ;D) wie eine Schlange verbindest und danach an den Enden "o" je einen P&C Anschluss einschraubst.

MFG Seppel

PS: Ich hoffe ihr wisst alle wie es gemeint ist. ;D

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 02:11

deshalb hatte ich ja geschrieben einseitig...zwischen die rams würd wohl sehr eng...außer man würde den kühler schmaler schleifen und die seiten als kühlfläche nutzen

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 02:25

hi leude

einen ram wasser zu kühlen ist doch wohl völliger schwachsinn so warm werden die nu auch wieder nich wenns darnach geht wird der motor eines lüfters auch warm willse den deswegen auch mit ner wakü versehen ;)

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 11:14

Zitat von »jitmo«

hi leude

einen ram wasser zu kühlen ist doch wohl völliger schwachsinn so warm werden die nu auch wieder nich
greeezzzz

jitmo


wieder son oberschlauer ohne plan... :-X

woher willst du denn wissen wie warm mein ram wird?

länger wie 2 sekunden hältst du da deine griffel nicht drauf.

spar dir am besten deine weiteren kommentare hier


Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:17

würde sich ein aquadrive von der Form her nicht besser dafür eignen, als der twinplex? War ja ohnehin geil, wenn sich AC da mal eine kommerzielle Lösung für einfallen lassen würde...im Prinzip also eine Plexi-Variante der Grafik-Ram-Kühler.

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:19

theoretisch hat er aber recht.

Die Heatspreader sin auch nur als Zierde.
Kühlen müsste man die nicht.

und temps von 70° halten die Dinger auch ohne Probleme aus.


Kann ja sein, dass deiner Extrem heiß wird. Aber den Ram effektik mit Wasser zu kühlen is sicher schwehr.

Ob sich der Aufwand dann lohnt?

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 12:27

Hi @ All

1. Also RAM`s mit Wasser zu kühlen ist nicht nötig.
2. Die Heatspreader bringen auch nur 2-3 C°
3. Wenn dann würde ich dir einen kompletten Selbstbau empfehlen.

Glaube kaum das AC da eine Produktreihe herrausbringt.

Würde sich nicht auszahlen da

1. Viele viele verschiedene Ram
2. einseitig oder zweiseitig bestückt
3. Bauhöhe

Das tut sich AC glaube ich nicht an.
Das ist dann genauso wie bei den Spannungswandlern.

Selbst ist der Modder.

mfg Sunhawk

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 13:55

Zitat von »jitmo«

hi leude

einen ram wasser zu kühlen ist doch wohl völliger schwachsinn so warm werden die nu auch wieder nich wenns darnach geht wird der motor eines lüfters auch warm willse den deswegen auch mit ner wakü versehen ;)

greeezzzz

jitmo


hm .. warst du nicht der mit dem vielen Sonnenlicht im Tower ? :D

eigentlich müsste diese diskussion doch gegessen sein, nachdem jeder der hier posten will den link angeklickt hat, da gibts doch ne Selbstbauversion....
die einzig mögliche, da zwischen den Rams zu wenig platz ist um dort anschlüsse zu legen ...

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:00

Zitat von »Kamelhoecker«



hm .. warst du nicht der mit dem vielen Sonnenlicht im Tower ? :D

eigentlich müsste diese diskussion doch gegessen sein, nachdem jeder der hier posten will den link angeklickt hat, da gibts doch ne Selbstbauversion....
die einzig mögliche, da zwischen den Rams zu wenig platz ist um dort anschlüsse zu legen ...


jo der war ich bei mir scheint die sonne immernoch  ;)

da schreibst da ma deine meinung und wirst direkt angesaugt man man man

@Jaffa.ac.nsn
du solltest dich mal besser mit wasser abkühlen und nicht gleich so aufbrausen  ;)

[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 18:17

Bau dir am besten so was nach:

Anstatt den Kanal oben, baust du dann eben 2 Twinplex drauf.

mfg
tomd

Re: Ram Wasserkühlen?

Dienstag, 6. Juli 2004, 22:38

Kann man die Beiden Kühlkörper nicht mit doppel seidigen klebenden Wärmeleit – Pad
Ankleben oder sind die zu schwer .
Ich habe nämlich zwei Kühlkörper auf das Bord geklebt die rund 100 bis 150 gram
Wiegen und wenn der Kleber erstenmal Ne weile dran klebten dann sitzen die Bomben
fest und ich trage ihn öfters mal Rum .
Ich habe auf einer Grafikkarte auch ein par Revoltec Kupfer Speicherchip Kühler
drauf und manche hängen von denen auf den Kopf und die wiegen auch ein bißchen was und sind noch nicht runter geknallt

System: AMD xp 2600+ @ ~2400Mhz / ATI Powercolor 9800pro R360 @ XT / Seagate 200GB Maxtor 40GB / MSI KT6 Delta FISR2 / OCZ 2*512 MB DDR-500 Golden E. EL VX. Kühlung: airplex EVO 360 / Twinplex 1.2 / Twinplex für ATI / cuplex evo 1.1 blau / aquatube rot / Eheim 1046.