• 18.04.2024, 16:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:26

Hi!

Ich hab momentan ein größeres Case - Projekt (natürlich mir AC WaKü!) am Laufen und bei der Pumpe (Timmer Coolpump) bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob sie stark genug ist.

Ich will nämlich ein abnehmbares Aquagehäuse bauen, das je nach Bedarf z.B. auf den Tisch gestellt werden kann.

Da sich dadurch eine geschätzte Förderhöhe von ca. 1m ergibt hab ich mich gefragt, ob sie das derpackt.

Ich will mir nen Airplex 240, nen cuplex pro und nen Aquagratix reinbauen.

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:33

soweit ich weiß ist in nem geschlossenen kreislauf die förderhöhe weitgehend egal

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:34

Hi!

Wenns geschlossen ist spielt die Förderhöhe kaum eine Rolle, da das Wasser quasi nur bewegt wird, denn das Wasser "fällt" ja wieder runter.

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 18:54

Habt ihr in Physik nicht aufgepasst?

Ich muss das Wasser, nachdem es "runtergefallen" ist wieder heraufbekommen! Also nicht egal! Der Widerstand in den Kühlkörpern und um Radi existiert ja auch noch!
Also: Ich muss sehr wohl wissen, ob die Pumpe das aushält!

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:00

ja aber das wasser was "fällt" drückt das wasser auf der anderen seite halt auch wieder hoch. von daher müsste das funktionieren.

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:06

Ja, natürlich haben die einen Wiederstand, doch hast du einmal einen Kraftstofftank "angesaugt". Einmal ansaugen und das Ding ist leer. Durch den geschlossenen Kreislauf muss ja keine Luft mehr bewegt werden und da das Medium bereits am fließen ist, ist die benötigte Energie nur noch für den Transport notwendig...

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:19

also dass der höhenunterscheid in einem geschlossenem kreislauf absolut egal ist ist def richtig
das einzige problem ist das wasser in den kreislauf zu bekommen
in deinem fall sollte das aber bei der variablen position egal sein

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:29

Mich interessiert nur, ob die Pumpe die Leistung hat, um durch alle Komponenten zu kommen, da ein Widerstand vorhanden ist!

Dass das mit der Förderhöhe stimmt ja nur theoretisch, weil man ja Flüssigkeitsreibung u.ä. berücksichtigen muss!

steffens2309

unregistriert

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Mittwoch, 30. Juni 2004, 19:38

Also...
ich habe eine Eheim 300 compact. Die versorgt einen Kreislauf mit cuplex,Airplex evo120, Twinplex für GPU und Chipsatz und ein Aquapower.
Das sollte als Antwort reichen.

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Freitag, 2. Juli 2004, 15:54

Zitat von »steffens2309«

Also...
ich habe eine Eheim 300 compact. Die versorgt einen Kreislauf mit cuplex,Airplex evo120, Twinplex für GPU und Chipsatz und ein Aquapower.
Das sollte als Antwort reichen.


Ich wollte nicht wissen, ob eine Eheim 300 compact es bringt, sondern eine Timmer Coolpump, die "nur" 2,5W Leistung hat und nicht 5W wie die Eheim

Johnny2k3

unregistriert

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Freitag, 2. Juli 2004, 16:30

wenn du logisch nachdenkst, ergibt sich deine frage von selbst


johnny


PS: sei nich so frech :-X


Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Freitag, 2. Juli 2004, 21:58

Hast du schon mal benzin mit nem Schlauch aus nem Tank gesaugt? Solang das untere Ende unterhalb des Flüssikkeitsspiegel liegt und das Benzin/Wasser einmal den höchsten punkt überwunden hat läufts von alleine ---> so funzt das auch in deinem Kreislauf!
Soll wohl hinhauen mit deiner Pumpe!

dami

übrigens:
Physik fünfte Klasse! ;)

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Samstag, 3. Juli 2004, 16:10

Zitat von »dami«

übrigens:
Physik fünfte Klasse! ;)


Bei uns war das nie dran, vorallem weil man idR in der 5ten kein Physik hat ;)
Zumindest in BaWü is Physik ab 8te Klasse aufm Gymi

Aber auch ohne entsprechenden Unterricht sollte man derart bekannte Phänomene irgendwo schonmal aufgeschnappt haben
(Sendung mit der Maus, Hobbythek, Galileo oder div. Wissensbücher für Kinder)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Samstag, 3. Juli 2004, 16:49

Erzählt mir nichts von Physik, Hydrostatik oder ähnlichem!
Das hab ich dieses Jahr schon oft genug in der Schule gehört!

Ich hätts nur interessiert, ob einer von euch schon negative Erfahrungen mit einer Timmer hatte, weil sie zu wenig Leistung brachte!

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Samstag, 3. Juli 2004, 19:36

Ich bin sehr gut in Physik. Ich habe Physik seit der 7. Klasse, allerdings kam das bei uns auch nie dran!

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Sonntag, 4. Juli 2004, 14:10

Oh mann, Ich glaube er will keinen Physikunterricht oder eine Diskussion über Physik sondern er will nur wissen ob die Timmer genug Leistung hat. Und da ich selbst keine habe und auch im AC Forum noch nie bei einem Mod eine gesehen habe, finde ich die Frage berechtigt.

Ist die Timmer stark genug für ein AC System?

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Montag, 5. Juli 2004, 14:49


Man könnte meinen, die Timmer hat noch niemand gekauft. Mich interessiert sie auch, aber geantwortet haben immer nur Leutz zur Eheim Compact.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Montag, 5. Juli 2004, 22:01

Stimmt!

Andere Frage:

Wer von euch hat ne Timmer?

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Montag, 5. Juli 2004, 23:56

Hi,

wenn du unter "Wasserkühlung" und nicht unter "Hardware" fragen würdest, würdest du auch was zum lesen bekommen.

To Topic, die Timmer reicht! hab ich mir auch schon nachgefragt und mal in nem Test gelesen das die AS, die 12V Eheim von Inno und die Timmer so ziemlich gleich aufliegen was die Leistung angeht!

MFG Seppel

Re: Timmer Coolpump und mein neues Case

Dienstag, 6. Juli 2004, 02:08

THX.
Endlich mal jemand der eine vernünftige Antwort gibt. ;)
Da ich mir auch erste eine Wakü zulegen werde, hat mich das auch interessiert.

Edit: Hat eigentlich echt niemand eine Timmer?