• 25.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Window?

Montag, 5. Juli 2004, 00:10

Hi

Wollte mir nun ein Wondow aus dem Tower fräsen und ne Plexi Scheibe dahinter bauen.

Normalerweise dremelt man das ja, aber bei meinem Dremel is nur so ne popelige Sägescheibe dabei. Die bricht aber ab wenn man zu fest drückt und das Metall ist recht hart...

Also meine Frage: Womit kann man denn noch ein Window in die Seite bekommen? Also womit kann man das schneiden???

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann :)

PS: Hatte es schonmal mit ner Stichsäge probiert (sind doch die elektrischen wo unten nen blatt hoch und runter geht?) und damit hab ich alles verbeult...und damit kann man so schlecht rundungen sägen...

Re: Window?

Montag, 5. Juli 2004, 00:15

der dremel ist nicht zwingend nötig
je nach form ist eine stichsäge sogar wesentlich schneller
bei alu und feineren konturen ist auch eine laubsäge gut
den dremel kannst du bei kleinen rundungen benutzen
hier ginge auch die bohmaschine und ein set mit schlüsselfeilen
generell soltest du immer nochmal nachfeilen damits sauber wird
hoffe geholfen zu haben
edit:
zur stichsäge
alles auber abkleben und festmachen
mit holzleisten und schraubzwingen dann verbeult nichts
ein metallsägeblett ist auch net schlecht ;)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Window?

Montag, 5. Juli 2004, 00:37

Obwohl ich anfänglich auch kein Dremelfreund war,
habe ich mittlerweile Gefallen an dem Dingens gefunden.

Hol Dir mal im Baumarkt die etwas Dickeren Trennscheiben
von Dremel und dann geh da etwas langsamer dran.
Mit der Stichsäge bist du zwar schneller, aber mit dem
Dremel sauberer. Ich dreh den immer auf ca. Stufe 5, so
dass die Funken schön fliegen  ;D (Schutzbrille!!!) und
dann halt mit etwas Geduld schön durch dass Metallarbeiten,
dann bricht da auch nichts....

Wenn Du "manuell" sägst, brauchst Du auch wieder mehr
Zeit.

Edithchen:
Ja mit der Stichsäge hast Du dir die Türe schnell ein wenig
verzogen, weil die mit Kraft dadran geht. Eventuell hast
Du aber auch nur das falsche Sägeblatt genommen?

Enigma

Senior Member

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 00:58

Für sehr grobe und grade Stücke dicken Metalls könntest Du vielleicht auch eine Flex nehmen. Jedoch ist dabei sehr viel Vorsicht geboten, da man mit einer Flex sehr schnell, sehr viel kaputt machen kann. Einschließlich seiner eigenen Hände. *ouch* :'( Also besser vorher einbißchen damit üben und für die Ecken wieder den Dremel verwenden.
Besser wäre es allerdings, wenn Du nur mit dem Dremel arbeiten würdest!!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:17

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=2;num=1088971854;start=0#3 date=07/05/04 um 22:58:00]Für sehr grobe und grade Stücke dicken Metalls könntest Du vielleicht auch eine Flex nehmen.


Apropos Flex: Du meinst damit diese Riesen-Metall-Durchknippster??
Ich hab hier auf eine "Mini"-Flex rumliegen, also eine
kleine Metallschere. Habe aber die Erfahrung gemacht,
dass Du das Metall danach an den Schnittkanten wieder
gerade kloppen musst!

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:37

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«



Apropos Flex: Du meinst damit diese Riesen-Metall-Durchknippster??


nein, eine Flex ist sowas wie ein "riesen Dremel". mach t viele Funken ;D

was du wohl meinst ist eine Metallschere
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:43

Ach, meinst Du so einen kleinen Diskuss werfer?? Damit würde ich mich nicht an mein Case trauen.... ;D

mike97

unregistriert

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 10:51

also ich hab das loch für meinen 360er rausgeflext. eine führungsschiene draufgezwängt und in nullkommanix biste fertig. wenn jemand die kanten wieder biegen muß *aua*, hat er was falsch gemacht. mit dem fiepsigen dremel kann man noch die ecken bearbeiten ;)

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:05

Hallo, also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mit der Stichsäge, vorausgesetz man benutz das richtige Blatt, am schnellesten geht. Mir ging dabei auch nix kaputt, wenn man allerdings nicht so viel Übung mit der guten Dame hat, dann kann man ja auch die Kurven weiter mit nem Dremel machen.
Haste nicht ein altes Case an dem du über kannst? Da könntes Du ja alle vorgeschlagenen Mittel austesten...
Gruß Samson
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 16:26

Hi @ All

also für grossflächige Ausschnitte würde ich die Stichsäge nehmen.

Für kleinflächige Ausschnitte den Dremel.

Es ist Geschmackssache ab Dremel,Stichsäge,Flex oder einer Blechschere.

Wenn man damit gut umgehen kann und Gedult mitbringt kann man mit allen Werkzeugen etwas schönes zaubern.

mfg SunHawk

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:43

... ich will sehen wie jemand mit ner Flex also ner Männerflex und nich son kleines Spielzeug n Loch fürn AT macht ;D (ein rundes Loch!)

To Topic, wie schon gesagt ist das eigentlich egal, solange die Flex oder die Stichsäge nicht Eiern oder so hin und her wabbeln, kann man mit ein bissl Übung auch sehr gute Ergebnisse erzielen! Aber wenn Flex dann so ne Kleine 110er Miniflex, nicht sone 250er Flex vom Maurer mit am besten noch stumpfem Diamanttrennscheibe. ;D

MFG Seppel

Re: Window?

Dienstag, 6. Juli 2004, 17:56

Zitat

nicht sone 250er Flex vom Maurer mit am besten noch stumpfem Diamanttrennscheibe.

Stimmt so ein teil kenn ich auch... damit hat mein vater immer die I-träger durchtrennt als wir noch in der baufase waren... die gehen echt ab, aber ich glaube, wenn man damit am pc ansetzt und loslegt bleibt nicht mehr viel vom "heiß"geliebten case übrig...^^
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

mike97

unregistriert

Re: Window?

Mittwoch, 7. Juli 2004, 00:43

hi seppel

dafür nimmste halt die kleine mit der feinsten trennscheibe. übrigens: haste echt den ab rund ausgeschnitten? ich mein, weil die blende so schön quadratisch ist ;D