• 19.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 25. Juni 2004, 22:50

Hi, ziemlich viele User haben hier schon ihre auf inline umgemoddeten Eheim Compact 300 vorgestellt.
Ist dieser Mod auch bei der C 600 möglich, bzw da noch sinnvoll als Gegenstück zu einer Eheim 1046?
Von der Leistung sind die identisch, aber wie siehts im Größenvergleich aus?
Btw gelten die Compacts ja als noch ein wenig leiser als die altbekannten 1046 und 1048.
Ja alles dumme Fragen, aber trotzdem kann ich sie mir nicht selbst beantworten.

mfg j1nnai

saUerkraut

unregistriert

Re: Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 25. Juni 2004, 22:59

Hallo,
Also der Inline Mod bei der 600er ist durchaus sinnvoll!Die 600er ist auch noch um einiges kleiner als die 1046/1048.
Und auch bei der 600er dürfte das mit dem Inline Mod kein Problem sein,da sie ja an der Front den selben aufbau wie die 300er hat!


MFg saUerkraut

Re: Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 25. Juni 2004, 23:11

Hmm ich denke nicht, dass das Inline-Adapterset für Eheim compact 300 auch auf der 600er passt. Der Aufbau ist gleich, stimmt, aber leider ist die Front dann doch größer... Ei ei ei...
Edit: Sry evtl falsch verstanden, das war ne Art "Selbstgespräch", auf der Suche nach ner Lösung *gg* ;D

mfg j1nnai

Re: Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 25. Juni 2004, 23:22

Der Aufbau bei der 600er soll nicht mit dem der 300er vergleichbar sein, sagte man mir.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 25. Juni 2004, 23:32

Hmm, dabei war ich dabei mich mit der Idee von steff79 zur Lösung des Problems anzufreunden...

mfg j1nnai

saUerkraut

unregistriert

Re: Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 25. Juni 2004, 23:35

Ich habe nie gemeint dass der AC Inline Mod auf die Eheim 600 Compact passt!Ich hab gleich an selbst-machen gedacht!


MFg saUerkraut

TryPod

Senior Member

Re: Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 25. Juni 2004, 23:44

Hallo,

ich habe sowohl eine Compact 300 als auch eine Compact 600 hier.

Die Compact 300 ist relativ einfach auf Inline-Betrie zu modden. Die Compact 600 nicht. Der Umrüstsatz, den man hier bei AC im Shop kaufen kann, passt nicht auf die Compact 600.

Das Flügelrad der Compact 600 braucht vorn eine Art Führung, um nicht zu eiern. Dazu ist im abnehmbaren Deckel eine kleine Vertiefung, in die eine Art Nippel passt. So kann das Pumpenrad nicht eiern.

Es dürfte weit schwieriger sein, eine Compact 600 auf Inline zu modden. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber ich habe es erst gar nicht versucht, die Compact 600 auf Inline-Betrieb zu modden. Denn es ist nicht möglich, so wie bei der Eheim Compact 300 den vorderen Anschluss zu montieren, da eben genau dort eine Führungsvertiefung für das Pumpenrad sein muss.

Ich schätze mal, dass es das einfachste ist, die Eheim Compact 600 mit dem CompactTube aus dem AC-Shop zu verwenden. Da hat man auch gleich einen Ausgleichsbehälter dabei. Oder man greift zur Compact 300.



EDIT: Was schlägt steff79 denn für einen Eheim Compact 600-Mod vor?
Gruß TryPod

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 00:57

Ne ich hätte mich an Steffs 300er Mod orientiert, aber wenn das nicht geht, werd ichs akzeptieren müssen.
Der Compacttube ist mir zu wider, ka bestimmt praktisch, aber dann doch nicht so mein Fall.
Naja aber danke für die Antworten, habe ich wenigstens kein Geld verschwendet!
Edit: Die Frage ist auch eben die, wo mein Größenvorteil zwischen 600er+Tube im Vergleich zur 1046 wäre. Schade eigentlich, denn der Geräuchpegel ists mir dann doch nicht wert. :-/
mfg j1nnai

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 03:15

Ich hab ne Compact 600 auf Inline gemodded,
mal schauen ob ich demnächst Bilder machen kann.

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 03:20

TryPod

Senior Member

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 11:34

Zitat von »ignazz«

Ich hab ne Compact 600 auf Inline gemodded,
mal schauen ob ich demnächst Bilder machen kann.

Ja, mach mal bitte Fotos und Poste die hier.


@ all

kazuo führt in dem Posting hier drüber einen Link an. Von der Seite poste ich zwei Fotos, auf denen zu sehen ist, was ich meine:




Man kann auf dem ersten Foto schön diesen "Nippel" am Flügelrad sehen. Auf dem zweiten Foto sieht man dann die Vertiefung im Deckel, in die dieser "Nippel" vom Flügelrad passt.

Genau deshalb habe ich es sein lassen, einen Inline-Mod zu versuchen. Wenn man nämlich bei geöffneter Pumpe (siehe Foto 1) das Flügelrad auf der Achse hin und her bewegt, dann geht das ganz leicht. Deshalb braucht IMO das Flügelrad diese Vertiefung im Deckel als Führung. Dass am "Nippel" auch ein Gummi ist, zeigt, dass eine solche Führung vorgesehen ist.

Wenn man nun einen Wasseranschluss vor reinbaut, dann muss man diese Führungsvertiefung rausschneiden. Damit fällt auch die Flügelrad-Führung im Deckel flach. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gut ist... Immerhin kommt es gerade in einer WaKü auf Zuverlässigkeit der Kühlung an.

Gruß TryPod

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 15:50

Hmm, wenn ich mich nicht zu dumm anstelle sollte das mit einem G"1/4 und Spachtelzeugs + 2 Komponenten-Kleber (den ich eh noch brauch) zu packen sein.
Thx für den Link!
Mal sehen ob ich das Problem angehe.  :)

Edit:
Eigentlich wollt ich mir eben eine kaufen, aber Dehner führt sie leider nicht.
Also wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe, dann "saugt" die Pumpe ja im Tauchzustand das Wasser durch diese Öffnung am unteren Rand vorne ein. Das Problem, dass es bei dem Mod gab (Danke kazuo für den Link!) war ja, dass das Bohrloch die Führung zerstört hat. Es sollte doch aber kein Problem sein, das Loch einfach sotief zu setzen, dass es an dieser vorbei geht.
Nunja, ich meld mich wieder, wenn ich sie in der Hand hab und nicht mehr spekulieren muss.

Edit2: Kleber + Spachtelmasse sollte dem Druck aber standhalten?
mfg j1nnai

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 19:29

Hier ein paar bilder von mir

Hier sieht man den unterschied zwischen der Compakt 600 und 300. Ganz schön klein die kleine sag ich euch.
[img]http://home.mnet-online.de/DD/images/aqua/Compakt 600-300/c600_1.jpg[/img]
[img]http://home.mnet-online.de/DD/images/aqua/Compakt 600-300/c600_2.jpg[/img]
Die Noppen sollten wenns geht erhalten bleiben wenn die Pumpe rund Laufen soll!!!
[img]http://home.mnet-online.de/DD/images/aqua/Compakt 600-300/c600_3.jpg[/img]
Denn zwischen Raum habe ich mit Polyester Feinspachtel gefüllt und gut aushärten lassen bevor man das Gewinde bohrt.
Viel Spaß beim Nachbauen :D
DD

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 19:36

Dumme Frage, muss das Loch in der Mitte sein?
bzw geht das Foto von der "Deckelaufnahme" evtl etwas schärfer von bissl weiter weg.

mfg j1nnai

Re: Compact Mod bei der 600er?

Samstag, 26. Juni 2004, 20:08

Die Cam die ich habe ist schrott habe schon alles ausprobiert.
Aber Nein das Loch mußt nicht in der mitte machen.Du kannst es schon verschieben aber dann nicht die Kammer mit Spachtelmasse füllen.Dann Frage ich mich wie du ein Gewinde da rein bekommst.Das sollte sich jetzt nicht provozieret anhören!!!!
NUr ich habe mir auch nächte lang den Kopf zermartert.
Sehe nur diese Möglichkeit.
DD

Re: Compact Mod bei der 600er?

Freitag, 9. Juli 2004, 18:31

man könnte sich auch ne komplett neue pumpenkammer aus plexi basteln. mit etwas geschick bekommt man auch die pumpenrad-führung hin...
Gruß, Micha.