• 16.04.2024, 18:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyrius

Senior Member

Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 17:33

Wie kann ich neue Tempsensoren mit dem Motherboard Monitor 5. betreiben?

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 17:43


Bei zusätzlichen Temperatur Sensoren ist mir keine möglichkeit bekannt, da man ja eine Verbindung zum Mainboard benötigen würde.

Ich würde ein Senfu Temperaturmesser empfehlen.
http://www.overclockingcard.de/
Ich bin sehr zufrieden damit.

Bei Conrad gibt es auch einige.
Einfach mal durchblättern.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

Cyrius

Senior Member

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 17:53

Ne, es gibt sowas das schliesst man dann an den COM- oder LPT-Port an. Aber ich weiss nicht was ich löten muss.

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 17:54

Ein paar wenige mainboards haben einen "freien" header für einen thermistor. daran kann man ein passendes ntc anschliessen und dieser sollte über mbm auslesbar sein. da musst du jetzt also in das handbuch deines mainboards schauen ob es einen solchen header ("steckplatz") bei dir gibt.
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 17:56

achsowas meinst du ...
wenn ich dich dann richtig verstehe willst du die ausgaben des mbm auf einem lcd darstellen ?? dazu brauchst du selbstverständlich erstmal ein lcd und ein dazu passendes terminal (chrystalfontz zb).
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Cyrius

Senior Member

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 18:03

Nein ich will einfach nur das der MBM mir weitere selbstinstallierte Tempsensoren ausliest und nicht das mir der MBM die Temps auf einem LCD ausgibt.

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 18:06

hmm... dann halte ich mich hier raus. keine ahnung - sowas hab ich noch nicht gesehen . sorry ...
Tact is the ability to tell a man he has an open mind when he has a hole in his head.

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 18:13

Also pass auf !

Öffne MbM5 !

Geh nun auf Temperaturen !

Dort siehst du nun- MBM Sensor : und MotherBoard-Sensor

Geh nun auf dein sensor der für den Prozi ist

Mein Asus 133V Steht auf Sonsor 1

unten kanst du auch die Temp der Nb auslsen Asus 2 bei mir

Probiere die verschiedenen werte aus bis du deine Temp gelesen hast

Wenn alles fertig ist auf Übernehmen und nun rechts im monitor mit *Rechte maus auf anzeige

Voijla ! :D ;)
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Montag, 3. September 2001, 19:06

@ cyrus
Benutzt Du Win2k?
Wenn ja hast Du ein weiteres Problem.
Meinen Infos nach macht Win2k es fast unmöglich solche Daten über den LPT und COM Port auszulesen.
Ebenso soll es unmöglich sein ein LCD (ich weiss das ist nicht die frage) daran anzuschliessen.

Irgendwo auf einer der 5543545345 OC Homepages war ein sehr langer Artikel darüber.
Dir bleibt also nur die Hoffnung das Dein Board einen ausbau unterstützt.
[glow=black,2,300][move]MfG .Seg.[/move] [/glow]

SteaLth

Junior Member

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Mittwoch, 5. September 2001, 01:32

@Cyrius: kommt auf dein Board an...

an meinem A7V133 z.B. ist so ein extra Anschluss (JTPWR). Daran schliesst man ein sogenanntes Thermistorkabel an, in MBM5 kannst du diese Werte dann auslesen...
MfG SteaLth

Re: Neue Tempsensoren an MBM 5 anschliessen

Donnerstag, 6. September 2001, 02:59

Ich hab auch nen Asus A7V133 C. Bei mir Zeigt PcProbe ne CPUTemp von 50°c AN UND DAS bIOS (10 sec. später) 36°C.
differieren die Temperaturen bei Dir auch?