• 28.04.2024, 16:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Donnerstag, 15. Juli 2004, 22:22

Hi @ll,

als "Vier-Monate-mit-Leser" dieses Forums und seit "Drei-Monate-Kaufwilliger" muss ich jetzt mal meine Fragen hier an das Fachpersonal loswerden ;) Nur lesen nutzt halt nicht immer was.

Das Semester ist fast zu ende. Die Sem-Ferien rücken näher. Zeit für was neues - Wakü incl. Mod.

hier soll es jetzt mal nur um die Wakü gehen :)

Das Objekt:
  • Case: Coolermaster Wavemaster
  • CPU: Barton 2500+@3200+ (11x200)
  • MB: Asus A7N8X - Deluxe
  • RAM: G.E.I.L. Golden Dragon PC400 2x256 (2-3-3-5)
  • NT: be quiet! 450W
  • HDD: Samsung SP1604N
  • DVD (Slot-in) & Brenner


Meine Vorstellung ist es, dass ich mir das AC High End 240 Supply Kit mit aquastream und Cuplex Evo zulege.
Soweit so gut.. nun aber fangen bei mir die Probleme an.

Wo um Himmelswillen schaffe ich den Radi im Gehäuse hin?
Der Klassiker, "Gehäusedeckel", fällt flach - mangels Platz :(
Auf das Gehäuse, also extern, mag ich net so - Geschmacksache aber mir gefällt es halt net. Dann hatte ich die Idee, ich baue ihn in das Seitenteil ein. Nur die Frage, geht das so einfach in Bezug auf "Tür auf -Tür zu"? Und dann soll ja noch ein Cut in die Tür.

Der aquatube wird wohl um einiges einfacher werden. Dafür sind genug Öffnungen im Gehäuse vorhanden. Am wahrscheinlichsten werde den "Raus-Saug-Lüfter" nahtlos durch den AT erstetzten ;).

Für Ideen, Tips und über Kritiken (ausser an dem was ich schon habe :P) würde ich mich freuen.

Gruß
nautiluS

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Donnerstag, 15. Juli 2004, 22:35

In die Front unten rein oder in Die Wand vom Mainbord (vorne wo Platz ist)

P.S. Mal nen paar Pics von dem Case? So gängig ist das nun auch wieder nicht ...
MfG Tiak

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Donnerstag, 15. Juli 2004, 22:40

Hi..

hier mal ein link (hoffe das geht so iO) von einem Gehäusetest. Da sieht man es am besten

guggst du hier

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Freitag, 16. Juli 2004, 13:55

Hi und willkommen im Forum,

im Selbstgebauten ist dein Thread besser aufgehoben da es dir wohl in erster Linie um den Einbau der WaKü geht :)

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Freitag, 16. Juli 2004, 14:15

ja genau.. danke und sorry :)

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Freitag, 16. Juli 2004, 14:20

Also nen Evo240 wirste da schlecht reinbekommen. Dafür ist das Case zu "kompakt" gebaut. Ich würde dir empfehlen 1x evtl. 2x Evo120 reinzubauen. Wenns geht einen Evo120 hinter die Reset-Taste.

Wenn alles nichts hilft dann doch extern aufn Deckel oder an die rechte Seitenwand. Aufjedenfall nicht in die linke Seitenwand weil das ein ewiges rumgefummel ist mit Tür auf- und zumachen ...
MfG Tiak

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Freitag, 16. Juli 2004, 14:27

Ich glaube auch, dass Du mit dem Radi in der Tür nicht sonderlich glücklich werden wirst. Wenn Du 2 120er nimmst und mit einem Docking-Modul koppelst, hättest Du wahrscheinlich weniger Probleme.

edit: Du könntes auch noch ein Weilchen auf den APE160 warten.
Wenn Du nur eine Platte im Rechner hast könntest Du den
dann in den Laufwerkskäfig einbauen - da sind wie's aussieht
auch schon schon entsprechende Lüfter drin.

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Freitag, 16. Juli 2004, 14:30

Wieso passt der nicht in den Deckel? Wenn ich richtig gelesen habe, hast du nur ein 5,25" LW. Oder passt der 240er von der Länge nicht vors NT?

Na dann hilft nur eins: WTXen :D und das NT vor die PCI Slots oder an die Front und dann den 240er in den Deckel.
Oder 2*120, einen in die Deckelmitte, dan anderen vorne nebens Mobo.

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Freitag, 16. Juli 2004, 15:16

Im Deckel hat man ~29,5 cm Platz für nen Radi, wenn man den Netzteilkäfig nicht kürzen will. Und die stehen auch nur dann zur Verfügung, wenn man sich ne eigene Blende für den Radiator baut, die auch gleichzeitig die "Zierleiste" für die Tür ist.

Ich hab hier das CM ATC 220 und das ist von den Dimensionen gleich groß und stehe im Moment vor dem selben Problem.

Hier noch ein Bild, was das Problem verdeutlicht.
http://silly.gmxhome.de/radi_deckel.jpg
Reality is almost always wrong!

Ratman

Senior Member

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Freitag, 16. Juli 2004, 15:34

Mach nen 120er Radi in den Deckel und gut ist. Schau mal in meine Sig, mein PC ist in etwa so "kräftig" wie deiner, und bei mir reicht euch ein 120er mit Lüfter@5 Volt...
Ein 240er Radi bringt auch ned sooo viel mehr...

-=Ratman=-

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Dienstag, 20. Juli 2004, 03:13

hi,

erstma´danke für eure antworten...

Zitat von »dasc1mt«

Du könntes auch noch ein Weilchen auf den APE160 warten.  Wenn Du nur eine Platte im Rechner hast könntest Du den dann in den Laufwerkskäfig einbauen - da sind wie's aussieht auch schon schon entsprechende Lüfter drin.


>> Richtig da sind zwei lüfter drinne, die auch sehr leise drehen - öhm der APE160, gibt es da schon bilder, zeichnungen etc.? Oder vielleicht sogar einen Termin?
Zeitprobleme habe ich nicht. Je mehr Zeit ich mir lasse um so "größer" kann die Wakü ausfallen -> Sparstrumpf wächst *g*


Zitat von »snowtiger«

Wieso passt der nicht in den Deckel? Wenn ich richtig gelesen habe, hast du nur ein 5,25" LW. Oder passt der 240er von der Länge nicht vors NT?


>> Die Länge ist es :(


Zitat von »Silly«

Im Deckel hat man ~29,5 cm Platz für nen Radi, wenn man den Netzteilkäfig nicht kürzen will. Und die stehen auch nur dann zur Verfügung, wenn man sich ne eigene Blende für den Radiator baut, die auch gleichzeitig die "Zierleiste" für die Tür ist.

Ich hab hier das CM ATC 220 und das ist von den Dimensionen gleich groß und stehe im Moment vor dem selben Problem.

Hier noch ein Bild, was das Problem verdeutlicht.
http://silly.gmxhome.de/radi_deckel.jpg[/quote]

>> Japs die sind ja recht identig. Leider geht Dein Link nicht :-/.


Zitat von »Ratman«

Mach nen 120er Radi in den Deckel und gut ist. Schau mal in meine Sig, mein PC ist in etwa so "kräftig" wie deiner, und bei mir reicht euch ein 120er mit Lüfter@5 Volt...


>> Das ist schonmal gut zu wissen. Will mir nämlich das Gehäuse auch nicht überladen ;)



Die Idee mit dem Radi vor/in/an den Festplattenkäfig gefällt mit gut. APE160 mal hin oder her. Selbst wenn die HDD keinen Paltz mehr haben sollte (müsste halt ein AD her ;)) finde ich das ne kompackte und elgenate Lösung.

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Dienstag, 20. Juli 2004, 05:49

Also 160Evo ist eigentlich auch ohne Zeichnung relativ gut zu schätzen.
2x nen 80er Lüfter...

Termin... jaja die Termine ;) ;D "When it's done"

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Mittwoch, 21. Juli 2004, 01:04

Eigentlich sollte der APE160 schon draußen sein, aber Du wießt ja: "Gut Ding will Weile..."
Wenn es bei Dir auf die ein oder andere Woche nicht ankommt, würde ich Dir raten noch etwas zu warten.
Wer weiß was AC in nächster Zeit noch schönes rausbringt.
;)

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Mittwoch, 21. Juli 2004, 02:06

... genau so sehe ich das auch.. Gut Ding will Weile haben...

und da es wirklich nicht auf die ein oder andere Woche ankommt warte ich mal ab ;)

vielleicht ist ja dann auch och das ein oder andere Schmankerl´ noch mit dabei *g*

Gruß
nautiluS

Re: AC in ein CM Wavemaster?! please help!

Mittwoch, 21. Juli 2004, 02:29

Also... Aquatube und Evo120 innen Deckel ... Pumpe aufen Caseboden nach ganz vorn! Warten bis Evo 160 rauskommt und dann diesen zusätzlich zum 120ger verbaun! So gehen dir zwar 2 x5 1/4 Schächte flöten, aber wenn du glück hast, kannst du da noch nen AE hinbekommen ;) .... Ansonsten denke ich das nen EVO 120 + EVO 160 dann wirklich reichen sollte !!! Festplatten dürften noch übern EVO 160 passen ... So würde ichs machen !!!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70