• 25.04.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Mittwoch, 4. August 2004, 20:19

Moin Jungs,
Für mein Casecon baue ich mein AB Komplett selbst, jetzt muss ich da natürlich auch gwinde rein schneiden.
Also Frage:
1/4 Zoll Gewinde = Welche M größe (is ja bei den Gewindeschneidern so angegeben)
Und 1/8Zoll Gewinde = Welche M größe!?!


Also THX schonmal für die Hilfe!

Re: 1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Mittwoch, 4. August 2004, 20:20

G1/8" = G1/8"
&
G1/4" = G1/4"

es gibt kein passendes M Gewinde.

Kaufen kannste die passenden Bohrer für Rohrgewinde bei Gw-Werkzeuge.de
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: 1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Mittwoch, 4. August 2004, 20:23

oder im mom auch bei aldi süd... ;)

Re: 1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Mittwoch, 4. August 2004, 20:26

:D

die "M" größe bedeutet Metrisch und das " ist Zoll.. das sind 2 welten ;D

cya

ähm zoll is doch withworth oda? bin ich grad falsch gewickelt?
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: 1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Mittwoch, 4. August 2004, 20:27

Zitat von »r1ppch3n«

oder im mom auch bei aldi süd... ;)


naja, bei "unserem" Aldi waren die Gewindeschneider schon am ersten Tag ausverkauft... ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: 1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Mittwoch, 4. August 2004, 20:35

Zitat von »Storm«

:D

ähm zoll is doch withworth oda? bin ich grad falsch gewickelt?


zoll is zoll ;) das G steht für withworth (G1/4 Zoll) wobeis eigentlich egal is da wenn von zollgewinde die rede is fast immer das withworth gemeint is ;D

Re: 1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Donnerstag, 5. August 2004, 01:24

Wenn man von Zoll Gewinde redet sind eigentlich immer Whitworth Gewinde gemeint.
Withworth wäre die Fachbezeichnung.
Das G steht für Gasgewinde und das R für Rohrgewinde.
Der unterschied besteht nur darin daß das R-gewinde nicht Zylindrisch sondern Konisch ist (nur das Aussengewinde). Drum schneidet sich das Gewinde ein stück weit von selber in den Überwurf und ist somit selbst Dichtend (was das G-gewinde nicht ist).

Dankt den Insulanern da draussen im Atlantik für den Zoll-müll.
Die müssen ja auch bei allem und jedem ne extra Wurst haben ;)

certhas

Re: 1/4 Zoll und 1/8 Zoll = welche M größe?

Donnerstag, 5. August 2004, 01:50

Also ich mache mir aus meinen G1/8'' Außengewinden immer M10 Gewinde. Das geht total klasse, die Gewindeschneider/-bohrer sind um ein vielfaches billiger und genauso dicht wie vorher ist es auch...

... also Du musst auf jeden Fall für beide Gewinde (innen und außen) die gleiche Größe haben... also entweder M oder Zoll. Mischen gilt nicht!