• 08.05.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Montag, 9. August 2004, 14:40

Zitat von »Ratman«

Ich kann hier vielleicht noch was zum Thema Festplatten beisteuern:

Eine Platte zu öffnen, ohne dass man über einen Reinraum (es gibt da verschiedene Klassen, gemessen an Staubpartikeln pro Kubikmeter Luft) verfügt, ist selten eine gute Idee. Beim Öffnen der Platte in einer normalen (nicht staubfreien) Umgebung bedeutet immer, dass Partikel ins Plattengehäuse gelangen. Wenn man sich vor Augen hält, dass der Schreib/Lesekopf im Micrometerabstand über die Platte düst, wobei der Kopf auf einem Luftpolster "fliegt" (Bernoulli-Effekt), kann man sich leicht ausmalen, was passiert, wenn ein Fremdkörper zwischen Plattenoberfläche und Lesekopf gerät. Ein Rauchpartikel (!) reicht bereits, um den gefürchteten "Headcrash" auszulösen

Die Tatsache, dass bei vielen Moddern nach dem Öffnen des Plattengehäuses die Platte noch lesbar war, heisst nicht unbedingt, dass es immer gut geht. Die Platte kann auch nach Tagen oder Wochen noch hops gehen. Wichtige Daten würde ich einer solchen Platte nicht mehr anvertrauen...

Vor einem solchen Modding sollte man auf jeden Fall ein Backup der wichtigen Daten machen, denn auch wenn man noch so vorsichtig beim Öffnen der Festplatte vorgeht: Es gelangen unweigerlich Partikel hinein. Man könnte es vergleichen mit einem Fußballfeld, wo irgendwo eine Tretmine vergraben ist. Würdet ihr dort gerne ein Match austragen? :)


es wird eh meistens bei WD platten die von 0.8 bis 2 GB haben gemacht , wer haut bzw, kricht da wichtige daten drauf ??? also meine läuft jetzt bestimmt ca. 2 Monate ohne einen einzigen fehler , ich habe es in ner großen Halle gemacht , also war ne firma ...

mfg Dark-Modder

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Montag, 9. August 2004, 16:30

hrmm... des is net secure torx... ich seh da keinen pin in der mitte. ansonsten torx und secure torx bekommste in jeden gut sotierten Baumarkt oder Elektro Fachhandel.

mit den Festplatten... einige kennen hier glaub ich nicht die Probleme... der schreib-lesekopf fliegt so knapp über die scheiben das er nur durch ein luftpolster getragen wird das während der drehung der platten entsteht. selbst ein fingerabdruck führt daher zum headcrash, weil selbst dieser zu dick ist. Bei einem Staubkorn ist es noch viel extremer. Daher kann man damit rechnen das wenn ihr die Festplatten in keiner sterielen staubfreien umgebung aufmacht, ihr über kurz oder lang einen datenverlust haben werdet.

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Montag, 9. August 2004, 16:32

Zitat von »Ratman«

Ich kann hier vielleicht noch was zum Thema Festplatten beisteuern:

Eine Platte zu öffnen, ohne dass man über einen Reinraum (es gibt da verschiedene Klassen, gemessen an Staubpartikeln pro Kubikmeter Luft) verfügt, ist selten eine gute Idee. Beim Öffnen der Platte in einer normalen (nicht staubfreien) Umgebung bedeutet immer, dass Partikel ins Plattengehäuse gelangen. Wenn man sich vor Augen hält, dass der Schreib/Lesekopf im Micrometerabstand über die Platte düst, wobei der Kopf auf einem Luftpolster "fliegt" (Bernoulli-Effekt), kann man sich leicht ausmalen, was passiert, wenn ein Fremdkörper zwischen Plattenoberfläche und Lesekopf gerät. Ein Rauchpartikel (!) reicht bereits, um den gefürchteten "Headcrash" auszulösen

Die Tatsache, dass bei vielen Moddern nach dem Öffnen des Plattengehäuses die Platte noch lesbar war, heisst nicht unbedingt, dass es immer gut geht. Die Platte kann auch nach Tagen oder Wochen noch hops gehen. Wichtige Daten würde ich einer solchen Platte nicht mehr anvertrauen...

Vor einem solchen Modding sollte man auf jeden Fall ein Backup der wichtigen Daten machen, denn auch wenn man noch so vorsichtig beim Öffnen der Festplatte vorgeht: Es gelangen unweigerlich Partikel hinein. Man könnte es vergleichen mit einem Fußballfeld, wo irgendwo eine Tretmine vergraben ist. Würdet ihr dort gerne ein Match austragen? :)


Ups...
erst lesen dann schreiben... hatte deinen beitrag quasi übersehen.
sorry

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Montag, 9. August 2004, 17:42

Zitat von »Dark-Modder«

also meine funzt einwandfrei  :) , ich kann da alles drauf kopieren , alles lesen , einfach alles machen  :D

ich hab den deckel abgeschraubt , platte schnell in ne Frischhalte Folie , also so ne dichte packung , wie die packungen wo das AC zeuch drin ankommt , zb. AC fluit , und dann mit ner CNC ähnlichen fräse ( war aber manuel ) nen loch in den deckel geschnitten , dann schon gefeilt , und dann das plexi gemacht , löcher gebohrt , plexi in den deckel und mit dem deckel verschraubt , nachher das ALU band wieder drum , noch ne lage isolierband und das wars...

mfg Dark-Modder



Ja ist aber nur ne frage der Zeit wie lange das ding hält auf dauer ist das nix mit dem Plexi deckel.

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Dienstag, 10. August 2004, 17:07

warum kommen die plattenhersteller nich mal auf die idee ne modderplatte zu baun die schon plexidekel oder so hat?
hätte doch mal was...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Mittwoch, 11. August 2004, 18:24

wir haben an der FH nen Reinraum (10.000er) wäre das in Ordnung? ;)

Unsere Mikrosystemtechniker basteln da ihr Zeuchs..

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Mittwoch, 11. August 2004, 18:46

wenn die dich da reinlassen, würd ich das angebot annehmen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

newold

Senior Member

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Mittwoch, 11. August 2004, 21:47

Ich hab mal ne alte 852MB-Platte aufgemacht und laufen lassen. Sieht interessant aus, wenn man draufhaucht und der Schreib-/Lesekopf abreißt und gegen die Wand knallt. ;D

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Mittwoch, 11. August 2004, 21:52

lol oder nen schraubenzieher auf die laufende platte halten , macht nen schönes geräusch und es entstehen muster auf der platte ! ;)

Eigentlich haben wir alle Windows auf der Platte , es hat nur nicht jeder windows in der platte ;)

mfg Dark-Modder

Re: womit diese Schrauben öffnen?

Freitag, 13. August 2004, 14:07

Zitat von »newold«

Ich hab mal ne alte 852MB-Platte aufgemacht und laufen lassen. Sieht interessant aus, wenn man draufhaucht und der Schreib-/Lesekopf abreißt und gegen die Wand knallt. ;D


sowas führt lediglich zum headcrash, nicht zum abreissen eines schreib lesekopf. wenn ihrs machen wollt, dann macht es mit dem window.. am besten benutzt ihr dafür ne 10.000 SCSI 200 GB Platte....