• 23.04.2024, 11:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ask

Junior Member

Und wieder eins aus Holz (Update Seite 2)

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:06

Hi,

ich bin gerade dabei mein erstes Gehäuse aus Holz zu bauen, verwendet werden dabei 12mm MDF-Platten. Bei der Planung des Gehäuses war mir wichtig 1. das Mainboard liegend zu montieren und 2. alle Komponenten (die der Wakü  ;D) im Gehäuse zu verbauen. Die Wakü besteht aus folgenden Komponenten:

1x evo 360
1x evo 240
1x aquatube
1x aquastream
1x cuplex pro
1x aquagratix
1x aquaero
2x HDD-Dual Waku (von der Konkurrenz  :-[)

Aus meiner Sicht ist es am kompliziertesten das Mainboard im Holzgehäuse zu verbauen. Glücklicherweise habe ich noch ein altes Gehäuse in der Ecke stehen, aus dem ich den Mainboardträger, das IO-Shield und die Laufwerksbefestigung ausgebaut habe.

Das alte Gehäuse:



Ausgebaute Komponenten:



Wie schon geschrieben verwende ich MDF-Platten mit einer Stärke von 12mm:



Einige zugeschnittene Platten:



Ich habe mich entschieden einen herausnehmbaren Mainboardträger zu bauen.





Für das Gehäuse habe ich drei Ebenen vorgesehen.

Oben: aquatube und evos
Mitte: MB, Netzteil und optische Laufwerke
Unten: HDDs und aquastream

In der unteren Ebene gibts es ebenfalls noch zwei 120er Päpste, die für einen kontinuierlichen Luftstrom sorgen sollen.

Untere Ebene:



Untere Ebene mit Rückenteil:



In der oberen Ebene sollen die evos und der aquatube verbaut werden, also Anzeichnen, Sägen, Fräsen und Zusammenbauen:





Nachdem ich soweit alle Teile zusammen hatten, gings los mit dem Zusammenbauen. Ich habe die Platten verklebt und geschraubt, ich denke damit erreiche ich eine vernünftige Stabilität des Gehäuses.

Das zusammengebaute Gehäuse aus drei Ansichten:







In die Front kommen zwei Bulgin Taster, einer Blau für Power und einer in Rot für Reset und HDD LED. Eigentlich sollten die Laufwerke von einer Tür verdeckt werden, ich habe jedoch keine Scharniere gefunden, welche die Tür in der gewünschten Form öffnen können (sollte halt was spezielles sein).

Jetzt heißt es alles Plan schleifen und dann lackieren. Ich hab aus dem Baumarkt eine Farbe mit Marmoreffekt in Schwarz, mal schauen wie es dann ausschaut  ::).

Ich werde mir auf jeden Fall ein weiteres Gehäuse bauen, da ich ein paar Schmankerl in diesem noch nicht realisiert habe. Hierzu gehören:

ABs aus Plexi in Röhrenform in die Front integriert.
die Fronttür
Lackierung im schwarzen Klavierlack oder Holznatur (dann natürlich nicht aus MDF)

Und nun bitte ich um Kritik (positiv wie negativ) und Verbesserungsvorschläge (für nächste Gehäuse)

Gruß
ask

steffens2309

unregistriert

Re: Und wieder eins aus Holz

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:28

Schaut bis jetzt ganz gut aus. Alles sauber verarbeitet. Wie groß wird das Case? Mir wäre das zu groß.
Vielleicht kannst du die Außenkanten noch ein wenig mit der Oberfräse abrunden. Das sieht dann etwas gediegener aus.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Re: Und wieder eins aus Holz

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:34

jup schaut bisher wirklich gut aus

ask

Junior Member

Re: Und wieder eins aus Holz

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:35

Das Case ist 65cm hoch und 34,5cm breit, ich befürchte mein zweites wird dann noch größer ;D

Re: Und wieder eins aus Holz

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:42

sieht Gut aus...
Ermutigt mich, mit meinem jetzt ENDLICH anzufangen (ich schebs 2 Wochen vor mir her)

Ich hab aber ne Frage: Die Platte, auf der der Laufwerkskäfig steht. Soll die so freistehend bleiben (grusel)?

Liegend war auch mein erster Gedanke, ich hab es dann aber doch in einen Qube geändert...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

ask

Junior Member

Re: Und wieder eins aus Holz

Sonntag, 25. Juli 2004, 22:57

@Les_Conrads

Der Laufwerkskäfig ist rechts, links und unten mit Streben umgeben. Unten steht er auf einer Strebe, recht und links sind die Stregen mit einem Winkel verbunden. Zusätzlich ist der Käfig mit dem Gehäuse verschraubt, dass sollte halten ;) .
Verbaut werden in den Käfig von oben nach unten aquastream-Platine, aquaero, DVD-Rom, DVD-RW - also auch nicht allzuviel Gewicht.

Re: Und wieder eins aus Holz

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:35

Nicht schlecht, Herr Specht!!! ;D ;D

Sieht geil aus!!

MadMan

Senior Member

Re: Und wieder eins aus Holz

Sonntag, 25. Juli 2004, 23:56

moin!

also mir gefällts bios jetzt auch gut!
vor allem die idee mit dem liegenden mobo find ich sehr interessant...kann mich auch net dran erinnern sowas schon gesehn zu haben... ::)

über die größe lässt sich jetzt natürlich wieder streiten...aber das iss ja jedem selbst überlassen... ;D

hoffentlich wirds nicht zu schwer ;)

cya

Re: Und wieder eins aus Holz

Montag, 26. Juli 2004, 02:34

hej!

schaut schon mal sehr gut aus. abrunden der kanten würde ich auch noch vorschlagen. ansonsten nur weiter so.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

ask

Junior Member

Re: Und wieder eins aus Holz

Montag, 26. Juli 2004, 10:41

Ich hoffe auch das es nicht zu schwer wird, beim Rumtragen geht es noch.

ask

Re: Und wieder eins aus Holz

Montag, 26. Juli 2004, 14:36

Sieht auf jedenfal schonmal sehr gut aus auch gut durchdacht!
Das mit dem legen des aminboards find ich besunders gut - is ja eh meiner Ansicht viel klüger.

Anosnten bin ich mal gespannt wie es von aussen nachher aussieht.

Cu Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Re: Und wieder eins aus Holz

Montag, 26. Juli 2004, 18:45

sieht echt hammer aus
P4 3,2 -512MB PC466 (Corsair)-ATI Radeon 9600 XT 460W Enermax-Thermaltake Xaser III

SX

Senior Member

Re: Und wieder eins aus Holz

Montag, 26. Juli 2004, 23:33

geilomatic!!!!!

MfG SX

edit: Damit is kein Produkt gemeint ;D ;D ;D ;D ;D

ask

Junior Member

Re: Und wieder eins aus Holz

Montag, 26. Juli 2004, 23:54

Heute hab ich mit den Seitenteilen begonnen und musste dabei feststellen, dass meine MDF-Reste nur noch für ein Seitenteil reicht :(.

Ich muss gestehen, dass ich die Seitenteile schon zu Begin geschnitten hatte. Leider etwas zu klein :-/ ...

Morgen ist also erstmal der Baumarkt angesagt, Spachtelmasse für Holz fehlt mir auch noch und die Kugelschnapper von Nemesis werde ich mir auch gönnen. Die habe ich aber bisher im Baumarkt noch nicht gesehen, mal sehen in welchem ich die bekomme.

Gruß
ask

ask

Junior Member

Re: Und wieder eins aus Holz

Montag, 2. August 2004, 17:45

Hi,

nun habe ich auch die Seitenteile fertig, hatte leider die letzten Tage nicht soviel Zeit wie gewollt.





Eine Frage am Rande: Habt ihr eure Gehäuse innen auch lackiert oder in MDF-Natur belassen?

Gruß
ask

Re: Und wieder eins aus Holz (Update Seite 1)

Montag, 2. August 2004, 17:55

also ich würds innen und außen lackieren

1) schaut besser aus
2) versiegelts das holz
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Und wieder eins aus Holz (Update Seite 1)

Montag, 2. August 2004, 18:59

ich habs lakiert. aus den oben genannten gründen:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

ask

Junior Member

Re: Und wieder eins aus Holz (Update Seite 1)

Montag, 2. August 2004, 20:08

Danke für die Antworten, werde mich dann mal wieder auf zum Baumarkt machen und Grundierung kaufen. Beim grundieren der Türen ging schon mehr drauf als erwartet, die MDF-Platten saufen das Zeugs wie Alk ;D!

ask

Re: Und wieder eins aus Holz (Update Seite 1)

Mittwoch, 4. August 2004, 19:16

Das Gehäuse ist wirklich sehr hübsch. ::)

Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Case aus Holz zu basteln. ;D

Ich habe da allerdings keinerlei Erfahrung und würde mich freuen, wenn jemand hier kurz reinposten könnte, was dabei wichtig ist: Grundierung, Farbe, Art des verwendeten Holzes, Befestigung und so weiter.

1. AMD Athlon64 Venice 3000+@xxxx?+, 2GB MDT SS CL2, DFI Lanparty Ultra-D, X800XT@xxx?, LianLi PC-73BSL, beQuiet P5-470W, Plextorlaufwerke, usw. @ all watercooled 2. AMD Athlon XP2600+@3400+, ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0, 1024MB Corsair TwinX3200LL, Radeon 9800@440/660MHz, usw. 3. AMD1100, 768MB

ask

Junior Member

Re: Und wieder eins aus Holz (Update Seite 1)

Mittwoch, 4. August 2004, 20:41

Zitat von »Xeritus«

Das Gehäuse ist wirklich sehr hübsch.  ::)

Ich spiele auch seit längerem mit dem Gedanken, mir ein Case aus Holz zu basteln.  ;D

Ich habe da allerdings keinerlei Erfahrung und würde mich freuen, wenn jemand hier kurz reinposten könnte, was dabei wichtig ist: Grundierung, Farbe, Art des verwendeten Holzes, Befestigung und so weiter.



Als erstes vielen Dank und ich kann nur sagen es macht viel Spaß sein eigenes Case zu bauen. Die ganze Aktion ist nur mit ziemlich viel Arbeit verbunden.
Die meisten Leute verwenden MDF-Platten (Mittel-Dichte-Faser) zum Bau des Gehäuses, läßt sich leicht bearbeiten und die bekommst Du in jedem Baumarkt. Man kann aber auch beliebig andere Holzarten nehmen, muss dann aber mit deren Nachteilen klarkommen.
MDF kann man sehr gut Kleben und Verschrauben, ich hoffe Du meinst das mit 'Befestigen'.
Zum Lackieren brauchts Du eine passende Grundierung für Holz und entsprechende Farbe.
Dies als kleinen Einstieg ;)

Gruß
ask