• 23.04.2024, 09:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Motor für gehäuse

Mittwoch, 18. August 2004, 20:34

Hi,


also: Im moment baue ich gerade an Meinem Holzgehäuse aus MDF. Es hat die From eines Desktopgehäuses und oben einen Deckel. Der Deckel Ist hinten mit Scharnieren Befestigt. Hab im moment leider keine Digicam, sonst würde ich bilder machen. Mein plan ist jetzt den Deckel bis zu einem bestimmten Winkel Hochfahren zu lassen. ich hab mit paint mal ein bild gemacht das ihr besser versteht was ich meine.




Meine Frage ist nun wie ich das am besten Realisieren könnte. Erstens ist da die Frage nach dem Richtigen Motor. Ich dachte erst am einen Schrittmotor, weiss aber nicht wie ich das ansteuern soll. Das zweite problem ist das der Motor ja von alleine nicht aufhört zu drehen, also muss man Irgendwie eine Sperre einbauen bei der der Motor dann abschaltet. Jetzt seid Ihr gefragt. Postet bitte eure ideen, bin euch sehr dankbar dafür und werde euch auch mit bildern belohnen =)

THX

Re: Suche Motor für gehäuse

Mittwoch, 18. August 2004, 20:41

hydraulik ;D

Re: Suche Motor für gehäuse

Mittwoch, 18. August 2004, 22:29

Und wie soll ich das Bewerkstelligen? Hast du zufällig nen Link zur notwendigen "Hardware"

Re: Suche Motor für gehäuse

Donnerstag, 19. August 2004, 00:17

Als endabschaltung funtionieren sogenannte "micro- oder schnapschalter" ganz gut. Die gibt es im elektronikhandel, zB.: reichelt.
Mechanisch würde ich es mit einer gewindestange die von einem kleinen getriebemotor angetrieben wird lösen.

powerslide

unregistriert

Re: Suche Motor für gehäuse

Donnerstag, 19. August 2004, 13:52

wie wärs mit nem servo ausm modellbaubereich?

Re: Suche Motor für gehäuse

Donnerstag, 19. August 2004, 15:56

Haben die servos denn genügend leistung? die sind ja eigentlichnnur zum lenken/ruderstellung veränder da. Und ausserdem finde ich die Technik mit den Schnüren ein bisschen komisch. Glaube nicht das das hält.

Re: Suche Motor für gehäuse

Donnerstag, 19. August 2004, 16:32

wieso schnüre
da kannste ganz normal auch metallstangen dran befestigen
und je nach stärke sind auch 50kg kein problem

zahnräder und ein alter e-motor würde auch funktionieren da brauchste halt die richtige übersetzung

das problem beim servo ist die ansteuerung da bin ich auch noch am grübeln...

Re: Suche Motor für gehäuse

Samstag, 21. August 2004, 15:11

hast du zufällig gerade einen Beispielservo den ich benutzen könnte als Link zur hand?

die idee mit der hydraulik gefällt mir immer besser, aber solche pumpen sind doch ziemlich teuer oder?

Re: Suche Motor für gehäuse

Samstag, 21. August 2004, 18:45

Zitat von »Nemesis«


das problem beim servo ist die ansteuerung da bin ich auch noch am grübeln...



hi,

schau mal beim conrad! da gibts "servotester" damit kann man den servo ohne empfänger usw.. bewegen!

is mittm potti!

cya storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Suche Motor für gehäuse

Samstag, 21. August 2004, 19:05

an sich eine super sache danke für den tip den kante ich noch nicht
aber woher bekomm ich die 4,8v ;)

Re: Suche Motor für gehäuse

Samstag, 21. August 2004, 19:08

nun, 5v san ja wohl kein thema, oder?
und dem tester wirds sicher auch nichts ausmachen ;)

Re: Suche Motor für gehäuse

Samstag, 21. August 2004, 19:15

das ist die frage
natürlich währen 5v kein problem

werd mir den tester mal holen und ihn testen ;D
servos hab ich noch ein paar rumliegen und jetzt habe auch ich eine billige möglichkeit gefunden meine cd-roms zu verbauen :D

Re: Suche Motor für gehäuse

Dienstag, 24. August 2004, 00:11

wie wärs mit Pneumatik? Ich denk dan an die Dinger dies bei Lego Technik gab, die waren für sowas toll!

Re: Suche Motor für gehäuse

Dienstag, 24. August 2004, 00:35

Tach,

Modellbaumotor mit Getriebe und einige Zahnstangen sollten ausreichen. Eine kleine Schaltung habe ich mir auch schon einmal gebaut. Hier der (sehr) einfache Schaltplan (Bitte nicht lachen) :

[img]http://213.221.104.186/pcmax/forum/attachment.php?s=&postid=135542[/img]

Ich benutze eine Auto-Funkfernbedienung um die Öffnen-/Schließen-Funktioen zu bedienen. Zusätzlich habe ich zwei Taster für den manuellen Betrieb eingesetzt. Bei dem Relais handelt es sich um ein Bistabiles Umschaltrelais. Der Motor wird also einfach nur umgepolt um entweder links oder aber rechts herum zu drehen. Zwei Endschalter unterbrechen die Stromzufuhr bei erreichten Motorumdrehungen. Ich lasse bei meinem Shuttle-Mod eine Front hoch- bzw. wieder herunterfahren. Um das ganze eventuell besser zu verstehen hier ein Link:

http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=15464&page=4



MFG: Maicox www.hq-modding.de

Re: Suche Motor für gehäuse

Dienstag, 24. August 2004, 14:41

Son Servo aussem Modellbau das 50 kg trägt und eine Metallübersetzung hat kostet aber auch nicht gerade wenig, mein letztes Servo mit härterer Plastikübersetzung und 10 kg hat mich mal eben 48 € gekostet. Zur Ansteuerung eines Schrittmotors gibts bei Conrad Baussätze fürn PC.