• 26.05.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Samstag, 4. September 2004, 01:45

Ok, das mit den Kupferionen ist jedenfalls ein wichtiger Punkt, das stimmt. Dass ich es vorher ohne Fische ausprobieren würde ist auch klar, den zusätzlichen geregelten Heizstab hatte ich ja von Anfang an geplant.


Kann mir mal bitte von den Leuten, die mir vorwerfen keine Ahnung zu haben jemand erklären, wo bei einer Konstanten Abgabe von 50W Leistung ans Wasser der Unterschies ist, ob ich 0.1L Wasser oder 20L Wasser im Kühlkreislauf habe?

Und wenn von der Abwärme der CPU der größte Teil nicht ins Wasser geht, sondern in die Umgebung, warum brauche ich dann überhaupt einen Kühlkörper, wenn die CPU schon selbst dafür sorgt, die Wärme an die Umgebungsluft abzugeben?

Cypher, erklär mal bitte.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Samstag, 4. September 2004, 02:06

Zitat

Kann mir mal bitte von den Leuten, die mir vorwerfen keine Ahnung zu haben jemand erklären, wo bei einer Konstanten Abgabe von 50W Leistung ans Wasser der Unterschies ist, ob ich 0.1L Wasser oder 20L Wasser im Kühlkreislauf habe?

Auch wenn ich dir bisher nix vorgeworfen habe: Du hast bei 20 L eine vieeel grössere Oberfläche, die die Wärme an die Luft abgibt.
Bei normalen Unterschieden in der Wakü hast du recht, wenn die Temp einmal eingependelt ist, ist es praktisch egal ob ein halber oder ein ganzer Liter in der WaKü ist.

Zitat

Und wenn von der Abwärme der CPU der größte Teil nicht ins Wasser geht, sondern in die Umgebung, warum brauche ich dann überhaupt einen Kühlkörper, wenn die CPU schon selbst dafür sorgt, die Wärme an die Umgebungsluft abzugeben?

Der grösste Teil geht schon in die WaKü, Zahlen kann ich dir aber nicht nennen. Und wenn die nicht da wäre bräuchtest du wenigstens eine grosse Oberfläche um die Hitze loszuwerden.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Samstag, 4. September 2004, 13:13

Eben, das war ja auch das was ich meinte, mich würde nur interessieren, warum Cypher der Meinung ist, dass ich offensichtlich keine Ahnung habe.

Wenn das Wasser im Aquarium eine am regler eingstellte Solltemperatur von 26° hat, und mein Kühlwasser (jetzt ganz ohne Aquarium) 28° hat, werde ich dem PC sicher keine Wärme zu führen, es kann nur sein, dass ein Metallrohr da nicht so wahnsinnig viel Wärme abgeben kann.

Und wahlweise kann ich ja immernoch den Airplex in Serie oder Parallel schalten.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Samstag, 4. September 2004, 16:09

Mach doch gleiche den RAdi ins Aquarium , dann haben die Fische ne schöne Heizung und du weißt wo du den APE verstauen kannst ;D





ne mal spass bei seite , ich würde es nicht machen , hab selber ein Aquarium und hab mir einfach für 15 Tacken eine Heizung gekauft , das ist besser und deine Fische werden dir einen Dank aussprechen ;)

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Samstag, 4. September 2004, 16:21

Wieviel L und und wieviel W hast du denn?

Es geht mir ja nicht um die Tacken für den Heizstab (da ich ja eher mehr ausgeben muss, um einen geregelten zu kaufen) sondern darum, dass ich Strom sparen will, und was ausgefallenes habe ;)

Und das Metallrohr wäre wohl nicht so teuer, wenn es dann keine stabilenen Temperaturen gibt, kommts halt einfach wieder raus.

Apropos, wo kriege ich so ein Edelstahlmetallrohr her?

Thomas
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Quetzal

Junior Member

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Samstag, 4. September 2004, 18:55

Zitat von »elfstone«


Wenn das Wasser im Aquarium eine am regler eingstellte Solltemperatur von 26° hat, und mein Kühlwasser (jetzt ganz ohne Aquarium) 28° hat, werde ich dem PC sicher keine Wärme zu führen, es kann nur sein, dass ein Metallrohr da nicht so wahnsinnig viel Wärme abgeben kann.


So rum gesehen gibst Du dem PC natürlich keine Wärme zu, allerdings kann diese Methode nicht klappen gerade da der Heizstab geregelt ist. Dh. Heizstab wärmt einmal auf 26° auf, Kühlwasser gibt Wärme dazu, dadurch geht das Wasser auf meinetwegen die 28°, was aber heisst, das der Heizstab dann die ganze Zeit ausgeschaltet ist (da über 26°) und gar nichts mehr dazu tut. Dann kannst Du auch direkt den Heizstab weglassen, dauert nur das erste Aufwärmen etwas länger. Damit die Methode klappt, müsste also der Heizstab konstant Wärme abgeben und das Kühlwasser "geregelt" sein und das Aquarium auf 28° halten.
Das mit dem geregelten Kühlwasser könnte man über ein Thermostat hinbekommen, dass den Kreislauf durchs Aquarium schliesst wenn nicht geheizt werden soll. Ungeregelte Heizstäbe wird es wohl kaum geben, dürfte auch sehr schwer sein so einzustellen, dass konstant die gleiche Wärme abgegeben wird, das Becken dabei aber nicht überhitzt. Bleibt also eigentlich nur übrig das Becken komplett mit dem Kühlwasser zu heizen. Die Fläche eines Metallrohrs wird wohl viel zu gering sein um genug Wärme abzugeben um den Wärmeverlust an den Oberflächen des Aquariums und die Verdunstungskälte des Wassers auszugleichen. Wenn überhaupt, dann ist wohl eine Kühlwasserdurchflossene Bodenheizung mit sehr grosser Fläche nötig. Hier kann man aber nicht einfach sagen 50W des Prozessors=50W Heizstab. Ein Heizstab gibt seine 50W Leistung direkt ans Aquariumwasser. "Pumpt" also konstant Leistung rein, ohne Regelung würde das Wasser immer heisser werden (abgesehen davon das es irgendwann verdunstet ist). Beim Prozessor aber wird die Leistung erst mal an das Kühlwasser abgegen und dann folgt erst die "Übergabe" der Leistung von Kühlwasser auf Aquariumswasser. Die erfolgt aber nach einem anderen Prinzip. Hier wird um so weniger Leistung an das AQ-Wasser übergeben um so kleiner die Temperaturdifferenz ist (logisch, denn wenn beides gleich Warm ist, wird hier das Wasser im Gegensatz zum Heizstab nicht weiter aufgeheizt). Da die Temperaturdifferenz aber sehr klein ist (sagen wir mal maximal 10°) wird nur sehr wenig Leistung übergeben (nicht annähernd die 50W des Heizstabes), was wiederum nicht ausreichen wird die Verlustwärme des Aqariums auszugleichen.

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Samstag, 4. September 2004, 19:14

quetzal du redest hier (sehr vorsichtig ausgedrückt) ziemlich weit an der physik vorbei ::)

wenn der prozessor kontinuierlich 50 watt ins kühlwasser reinpumpt dann gibt der wärmetauscher im aquarium diese 50 watt auch koninuierlich ans wasser im aquarium ab. wo soll denn die energie sonst hin? das einzige problem dabei ist, dass sich das wasser in der wakü dafür, je nach größe des wärmetauschers, ziemlich stark aufheizen muss, damit auch genügend temperaturunterschied da ist, um die energie schnell genug an das aquarium abgeben zu können.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Quetzal

Junior Member

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Sonntag, 5. September 2004, 07:33

tartaros: ok, theoretisch hast Du recht. Das Wasser wird sich aufheizen bis genügend Wärme abgegeben werden kann, was aber auch kein zufriedenstellendes Ergebnis ist, da nun das Aqaurium zwar genug geheizt wird, der Prozessor jetzt aber zu heiss wird ;D.
Praktisch wird allerdings auch eine Zuleitung zum Aquarium führen müssen, die wahrscheinlich auch nicht gerade kurz ist. Steht der Rechner also nicht gerade direkt am Aquarium, dann wird wohl mehr Wärme über diese Zuleitung an die Umgebung abgegeben werden (die kälter ist als das Aquariumwasser, also auch besser die Energie aufnimmt, da grösserer Temperaturunterschied). Man könnte also nun die Zuleitung isolieren um sich den Prozessor aufzuheizen oder aber der Verlust auf dem Weg zum Aquarium wird wohl höher sein als die Energie die noch ins Aqariumwasser abgegeben wird.

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Sonntag, 5. September 2004, 14:55

du wirst es nich glaube aber ein edelstahlmetallrohr is teurer als ein aquariumheitzstab...
wenn du strom sparen willst dann lass deinen fernseher nich im standby , genauso wie viedeorecorder,dvd player ...
hab auch fische , hab ein 1000l becken, da is ein heitzstab drin der hat 30 euro gekostet und reicht fürs ganze becken...
in nem 100l becken kommste mit 10 euro für son stab hin, und da der stab nich die ganze zeit an is , is das bisschen strom was der verbraucht nuts...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Montag, 6. September 2004, 17:46

Wieviel Watt hat dein 1000L-Heizstab?

PUR-Schläuche geben relativ wenig Wärme an die Umgebung ab, weil Luft eine niedrigere Wärmekapazität und schlechtere Wärmeleitfähigkeit hat als Wasser. Ausserdem leitet auch der Pur-Schlauch die wärme relativ schlecht.

Wenn ich 50W in die Kühlung reinpumpe, kommen sie auch wieder im Aquarium an, allerdings kann es schon sein, dass die Temperatur in der Wasserkühlung dann höher geht, und dadurch auch die Prozessortemp. steigt (und die abgegebene Leistung sinkt).

Insgesamt ist es wohl ein rechter Aufwand, aber falls ich mal ein leeres Aquarium hier habe, werde ich es wohl probieren.

Grüße,
elfstone
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Dienstag, 7. September 2004, 13:02

Heizstäbe sind sowieso Dreck das einzig wahre sind Bondenheizungen oder evtl noch im Filter integrierte..

Die Idee is zwar interessant aber wäre sehr aufwändig umzusetzen. Lass es lieber. Geld sparen tust du keins

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Dienstag, 7. September 2004, 13:27

Dass in einem Wasserkühlungs-Forum immer alle sagen, dass man damit kein Geld sparen kann.. *g*.

Wer 200-500€ für eine Wakü ausgibt hat eh zu viel Geld.
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Dienstag, 7. September 2004, 15:00

Zitat von »elfstone«

Wieviel L und und wieviel W hast du denn?

Es geht mir ja nicht um die Tacken für den Heizstab (da ich ja eher mehr ausgeben muss, um einen geregelten zu kaufen) sondern darum, dass ich Strom sparen will, und was ausgefallenes habe ;)

Und das Metallrohr wäre wohl nicht so teuer, wenn es dann keine stabilenen Temperaturen gibt, kommts halt einfach wieder raus.

Apropos, wo kriege ich so ein Edelstahlmetallrohr her?

Thomas



Ich hatte ein 60er Becken , dann habe ich die Lust verloren und es verschenkt nun hab ich nen kleines 30er becken geschenkt bekommen und bin wieder auf den geschmack gekommen , werde wohl demnächst nen 120-160 Liter Becken kaufen :)

Re: Mit Computer Aquarium beheizen

Dienstag, 7. September 2004, 23:08

wenn ich am woe nach heim komm guck ich mal wieviel watt der hat...
zum thema filterheizung:
ja perfekt, doch nur leider nich nachträglich einbaubar...
und bodenheizung is bei so barschen die alles durchwühlen nich so das ware , daher hab ich den stab dierekt in der stömung hinter einem riesen haufen lavasteine (da kommt die ströhmung nachher raus...)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!