• 24.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Moddingtagebuch - "Icecube" - neue Bilder S.15

Montag, 7. Juni 2004, 01:56

So, nachdem ich immer die tollen Projekte hier im Forum verfolge und ich immer rege begeistert bin, was die Leute hier mit einfachsten Mitteln auf die Beine stellen, will ich euch jetzt auch mal zeigen woran ich schon seit einiger Zeit sitzte.

Jedenfalls war ich durch Nemesis mit seinem Cube so beeindruckt, dass ich einfach loslegen musste und mir für die schon länger rumliegende Hardware endlich mal nen schicken Case Con bauen muss. Denn seit dem ich nen Laptop hab, verstaubt die, was ja nicht sein muss. :-)

Hier einmal ein paar Eckdaten:

  • Case Con
  • Außenmaße: 60cm x 60cm x 60cm
  • Material: 8mm MDF / 12mm MDF ; Aluminiumplatten in diversen Stärken (1mm ; 1,5mm ; 2mm ; 2,5mm ; 3mm)
  • diverse Kupferflachstangen für Kühlkörper
  • Plexiglas & Makrolon in diversen Mengen in klar und opal sowie später noch UV bzw. farbiges Plexiglas


Vorweg möchte ich nur anmerken, dass ich keinen Wert drauf lege wie schwer der Tower wird, da er dann seinen festen Platz auf meinem Schreibtisch bekommt und nicht durch die Gegend wandern muss/soll, da ich dafür einen Laptop habe. Und bitte nicht erschrecken, dass er solch voluminöse Außenmaße hat, diese sind beabsichtigt und völlig nötig.

Die aktuelle Arbeitszeit beträgt zur Zeit ca. 100h, jedoch wie fast jeder Bastler es kennen wird, noch relativ langer Zeit nicht gleich ein sichtbarer Effekt zu erzielen.

Komme auch nur langsam vorran, da ich mich zur Zeit mit dem Zivildienst rumschlagen muss und das Wochenende meistens für die Freundin drauf geht. Also komme ich pro Tag meistens nur wenns gut läuft mit 4-5 Arbeitsstunden weiter.

So jetzt mache ich mich mal ans Bilder hochladen und werde die dann in wenigen Minuten die ersten Posten. Kleinen Moment noch..... :-)

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 02:08

So fangen wir mal an:

Ich hab leider keine Ahnung mehr, wo die Bilder vom Beginn des Baus sind, deshalb muss ich bei relativ "fortgeschrittener" Stunde beginnen. Wenn ich sie finde, werde ich die mal nachreichen.

So hier haben wir die Gesamtansicht des Towers:

Oben kann mal die Blenden ür den Airplex (classic) erkennen.
Wie zu sehen ist, werden davon 2 intern verbaut. Die Blenden sind in den Deckel mittels Oberfräse eingelassen, genau wie es mit allen Blenden am Tower bereits gemacht ist, bzw. gemacht wird. Näheres dazu später, hab hier ca. 200 Bilder und muss erstmal raussuchen was man schon präsentieren kann.



Hier eine Ansicht mit abgenommener Front und Deckel:



Das ist nur die Front des Towers die zur Zeit noch völlig clean ist, was sich aber demnächst ändern wird.



Die Schriftzeichen sind chinesischen Ursprungs und bedeuten im Einzelnen: Metall ; Wasser ; Holz ; Energie. Diese werden mit einer opal Plexiglasplatte hinterlegt und dann höchst wahrscheinlich rot beleuchtet.

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 02:11

schön schön

bin mal gespannt wie es wird ;D


Renegade

PS: hast du die Zeichen noch als Datei ?

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 02:13

Sieht doch schonmal interressant aus.
Bin mal auf die Beleuchtung der Schriftzeichen gespannt.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 02:19

@ Renegade Jup, dazu hab ich bei Google nach ner Seite gesucht die ne Symbolbibliothek hat und hab dann diese Elemente gesucht. Die Bilder dann auf 10cm x 10cm vergrößert und ausgedruckt. Dann ausgeschnitten und auf die Front gelegt, diese umrissen und dann mittels ner Laubsäge ausgeschnitten und erstmal grob gefeilt wie auf dem Bild zu sehen. Weitere Arbeiten daran folgen später.

Wenn du die Pics haben willst schreib mir ne KM mit deiner Mail, dann schick ich sie dir.

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 02:32

So dann wollen wir mal weiter machen, die nächsten Bilder liegen auffem Webspace.

Hier haben wir meinen zukünftigen Main - Ausgleichsbehälter.

Material: Plexiglas 100mm Durchmesser; 3mm Wandstärke; hier noch 1000mm lang, jetzt auf 600mm gekürzt



Diese Plexiglasröhre muss natürlich Deckel erhalten.
Dazu wurde aus einer 1cm starken Makrolonplatte ein kreisrunder Ausschnitte von 100mm gedreht der am Rand eine "Phase" <-- heißt das so?? von 5mm Höhe und 3mm Tiefe bekommen hat, damit der Deckel wie ein Korken auf den AB passt. Dieser hier noch unpoliert.



Das Problem bei dem Runden AB ist das man das gerade Gewinde eines Legrisanschlusses zwar in eine runde Platte schneiden könnte, jedoch nur max. 2 Gewindegänge in die 3mm Wandstärker bekommen würde, was damit die Schwachstelle des AB´s werden würde. Deshalb will ich euch mal meine Lösung des Problems zeigen.

Das ist eine 2cm starke Makrolonplatte....



...aus ihr wurden dann 2 Stücke mit den Maßen 15cm x 15cm geschnitten....




...und dort mittig eine Bohrung von 100mm gemacht, damit diese Platten über den AB geschoben werden können....
(hab leider nur Bilder, wo diese bereits poliert sind, es wird aber noch nachgearbeitet, also bitte nicht meckern)






Wenn ich hoffentlich bald meinen Plexiglaskleber bekomme, werden diese dann über den AB geschoben und verklebt. Dann wird in eine Seitenkante eine Kernbohrung von 8,8mm bis in den AB herein gemacht um ein G 1/8 Gewinde zu schneiden um bei der einen Verbreiterung den Zufluß und bei der anderen den Abfluß bereitzustellen.

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 02:57

Was ich noch ganz vergessen habe ist, dass ich bei meinem ganzen Tower wert drauf lege, dass keine Teile aus einem fertigen Tower verwendet werden, sondern alle Teile selbst aus Rohmaterial angefertigt werden.

Das bringt uns gleich zur Mainboardhalterung sowie zur Rückwand der Karten.

Fangen wir mal mit der Rückwand der Karten an:

Zuerst die ganzen Maße auf eine zurecht geschnittene Aluminiumplatte übertragen.



Bohrungen gesetzt um Platz für die Stichsäge zu schaffen.



Die Ausschnitte sind fertig gemacht. Hier mal im Vergleich zu dem Originalen Teil aus meinem altem Chieftech.



Dann Flachstangen aus Alu genommen 6mm breit und 15mm hoch und erstmal ne Runde Gewinde geschnitten. Nachdem ich dutzende Kernbohrer und Gewindeschneider in M3 abgebrochen habe, bin ich auf die "robusteren" M4 umgestiegen´. :-)



Nach dutzenden Gewinden und Bohrungen ist die erste Hürde geschafft. Hier mit den angeschraubten Flachstangen. Nicht über die Schrauben meckern, diese werden noch gegen Innensechskantschrauebn aus V2A ausgetauscht, wie sie überall im Tower verbaut werden.



Jetzt hab ich mich mal an die Blende für die Rückwand gemacht. Wie immer erstmal die Aluplatte zurecht geschnitten und dann die Ecken gerundet. Danach wieder die ganze Platte eingefräst (was mal milde gesagt ne SAUARBEIT ist :-) ), damit diese auch bündig mit dem Holz abschließt.



Dann den Auschnitt für die Rückwand gemacht.





Mitlerweile ist auch die Rückwand schon mit der Blende verschraubt, hab jedoch gerade kein Bild zur Hand. Wird aber nachgeliefert.

Hier noch die Mainboardhalterung, wie immer aus Alu.



Und so passen beide Sachen zusammen.




Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:00

:o
Wow, kommt ja richtig gut!
bin gespannt aufs endprodukt! :)

mehr pix, mehr pix, mehr pix! ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:03

@ Kampfschwein

Musste nur hier bleiben, will noch den Bau der HDD Wakü posten, der des Spannungswandler Wakü; der HDD Box sowie des HDD Kafigs. Dauert nur ein wenig alles zu beschreiben und hochzuladen und zu posten. Aber vorher geh ich nicht ins Bett.

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:08

hammer hammer ich bin ja auch sehr gespannt wie das dann mal aus sieht wenn es fertig ist
bis jetzt nice
MB: NF7-S rev.2.0 AMD XP1700+ JIUHB DLT3C @ 2316 Mhz 1,65 V FSB: 210 Multi: 11,0 Ram: 2x 256 Corsair XMS3500 PC 433 CL2 HDDs: 1x 120 GB Maxtor 1x 80GB Segate 2x 120GB Maxtor Raid 0 MeinSys

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:22

Nun kommen wir zum Bau meines Spannungswandler Kühlkörpers. Ausgangsmaterial ist wie man sehen kann ein Kupferblock mit den Maßen 60mm x 20mm x 120mm. Aber schaut selbst. Zur Zeit stecken in dem Ding 20h Handarbeit drinne. Er ist aber noch lange nicht fertig. Befindet sich sozusagen im Beta-Status.






































Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:49

Tüdeldü *gähn*

dann machen wir mal weiter. Kommen wir nun zur Wasserkühlung der HDD´s. Insgesamt sollen 4 Festplatten gekühlt werden. Jedoch nicht nur gekühlt, sondern auch schallgedämmt und entkoppelt werden. Aber dazu mehr weiter unten.

Hier haben wir das Rohmaterial, welches mitlerweile schon geschnitten wurde. Denn geliefert habe ich eine Kupfer Flachstange von 770mm x 60mm x 15mm bekommen. Diese wurde dank einer wassergekühlten Kreissäge in 4 Teile á 150mm x 60mm x 15mm zerkleinert.



Hier sind diese mit 2 Dummyhdds, fertigen Bohrungen zur Befestigung, fertigem Kühlkanal 8,8mmm und Legris G 1/8" Anschlüssen. Nettes Gewicht von 3,2kg.





Das ganze soll nun in eine Alubox, samt Dämmung verpackt werden, damit endlich Ruhe herscht. Die wird aus 1,5mm starken Alu für die Seitenteile und 2mm starken Front- und Backpanels entstehen. Zusammengehalten durch spezielle K-Profile der Firma Elpac.



Hier schon mit angebrachter Verschraubung zu Boden- und Deckplatte der Box zu sehen, damit die HDD´s quasi frei in der Box "schweben" umd sie in alle Richungen zu dämmen.







Wie überall gilt auch hier, bitte nicht über die hässlichen Schrauben aufregen, werden eh noch gegen V2A Inbusschrauben getauscht. Zwischen HDD Kühler und Boden- und Deckplatte kommen noch Gummidistanzhülsen, damit diese entkoppelt werden.

Dieses Bild konnte ich euch einfach nicht vorenthalten :-)
Bitte nicht wundern, ich bin nicht lebensmüde, es sind schon alte kaputte 3-4GB große HDDs. Bin hier gerade dabei die Bohrungen für die Abstandshaltergewinde zu der Bodenplatte zu bohren.



Hier sieht man die HDD Kühlung provisorisch in der Box.



Und da ist die Box schon fast fertig, nur noch die Aussparungen für die Anschlüsse fehlen.



Mitlerweile sind wie bei knappen 4 Kg für 2 HDD´s angelangt.



Und weil das ganze so schön ist, hab ich es zweimal.



Hier sind die beiden Boxen provisorisch im inneren des Cube zu sehn.



Jetzt brauchen diese netten Boxen nur noch ein zu Hause. Also ran ans Material und losgelegt. Und rausgekommen ist dieser Käfig. Der die Boxen in keine Richtung mehr rutschen läßt, sie jedoch einfach wieder ausbauen läßt, falls man mal die Hdd´s rausnehmen muss.





Die Verstrebungen (rund) die die Boxen halten kommt noch ein durchsichtiger Schlauch, um eventuell anfallendes Brummen zu entkoppeln.



Hier die ganze Geschichte nochmal von hinten.



Und nochmal aus einer anderen Perspektive.



Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:51

aua....
ich hoffe du hast nen tieflader fürn transport dieses kolosses.
also sieht ziemlich dick aus, sowohl case, als auch der spannungswandler-kühler!

hoffe du bist dir darüber im klaren, wie schwer das ganze teil wird, denn das makrolon is in der stärke doch ne wucht!
größe des cases erwekt bei mir auch den eindruck von völliger unhandlichkeit :o

ich für meinen teil bin jedenfalls gespannt wie ein flitzebogen aufs endprodukt. scheint jedenfalls ein sehr sehr dickes projekt zu werden :)

EDIT: die hdd-boxen sehen hammer aus! respekt! :o ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:52

was soll ich sagen
verdammt gute arbeit ich bin echt sprachlos und bin mir sicher der cube wird der hammer :)

wo kommt der ab hin? extern oder intern?

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:53

@nemi

bei den ausmaßen des abs würde ich mal ganz stark auf externe verbauung tippen.... in der front würd ich sagen!

kann mir nicht vorstellen, dass der noch intern passen wird... auf der einen seite die hdds, auf der anderen das mb... fazit = extern!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 03:54

Meine Güte! Echt geiles Teil!!

Dzu arbeitest wahnsinnig sauber....davon könnt ich mir mal ne Scheibe abschneiden.....

RESPEKT...WEITER SO!!!

cya Liq

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 04:01

@ Nemesis muss euch leider entäuschen, der AB wird intern verbaut. Er kommt auf die Seite des Mainboards auf einen Sockel und wird so ca. 10cm aus dem Tower herausschaun, damit der Wasserstand auch oberhalb des Towers ist.

Zusätzlich kommen noch an die Ecken der (in nenne sie mal) Anschlussverbreiterungen kommen noch 1cm starke Plexiglasstangen die bis auf den Boden des Towers reichen werden und dort in Plexiglassockeln enden werden die die Maße 5cm x 5cm haben.

Der Sockel des AB´s ist nötig, weil dort eine Beleuchtung eingebaut wird, die mit wechselnden Farben arbeitet und durch eine Luxor LED gespeist wird die laut Aussage meines Kumpels der mir die Montag mitbringen wird 250000 mcd haben wird.

Naja neue Bilder vom AB folgen, wenn ich next week meine Plexibestellung bekomme.

So und in ein paar Minuten gehts weiter. ähdit ne doch nicht....das sind im Moment die Highlights der Bilder die ich rausgesucht habe.....morgen gehts weiter dann kommen neue Bilder......und ein ganz besonderes Gimmeg......*trommelwirbel*

Aber dazu morgen mehr gegen 18 Uhr.....ich geh nunmal ins Bettchen muss ja morgen wieder im Dienste unseres Vaterlandes alte Leutchen durch die Gegend fahren.

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 12:01

Zitat von »saviour«

Gimmeg.....


ich hab jetz echt länger nachdenken müssen um zu kapieren, daß du Gimmick meinst ::)
hast du als kind nie Yps gelesen? ;D

Zitat

Aber dazu morgen mehr gegen 18 Uhr.....ich geh nunmal ins Bettchen muss ja morgen wieder im Dienste unseres Vaterlandes alte Leutchen durch die Gegend fahren.


brav! war die richtige entscheidung! :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 15:12

nice work, is echt dwer hammer!!! bin ma gespannt wies weitergeht...

FoX

SX

Senior Member

Re: Noch nen Moddingtagebuch - Icecube

Montag, 7. Juni 2004, 16:01

schön gemacht bin echt begeistert jedoch würde ich die kühler polieren oder sandstrahlen. :D :D :D :D :D :D :D

Frage, woher hast du das Plexi
un bitte komm mir keiner mit nemesis materialbezugsquellen ja?
:-X

Gruß SX