• 19.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Externes Apple Gehäuse *Link zu Artikel auf S.7*

Sonntag, 15. August 2004, 17:19

Hi...

... da ich mir ja vor kurzem ein iBook gekauft habe und immer noch trauere, dass ich keinen DVD Brenner miteinbauen konnte, habe ich mich entschlossen mit einen externen DVD Brenner auf den Schreibtisch zu stellen. Und wenn schon ein externes Gehäuse da ist, könnte ich ja auch gleich noch eine große Festplatte mit anschließen... das war mein Gedanke. Da die gut aussehenden externen USB2 Gehäuse aber leider erst bei 60+ Euro anfangen, habe ich den Entschluss gefasst ein Gehäuse aus MDF zu bauen und dort alles reinzustopfen
  • DVD Brenner
  • 120GB Festplatte
  • 4x USB2 Hub
  • 2x USB2 Platine
  • Bluetooth USB Stick (erstmal für Handy, später vielleicht für Maus, Drucker, etc.)
Das Ganze wollte ich relativ schlicht halten, in hochglanz weiß lackieren, damit es optisch zum iBook passt. Also hab ich mir am Donnerstag MDF Platten besorgt (leider gabs beim Obi nur 16mm starke Platten :()



Dann habe ich angefangen mit meiner Aldi Oberfräse die Ecken abzurunden...





Weil ich den DVD Brenner direkt am Holz festschrauben wollte, habe ich Löcher gebohrt und diese ein bißchen versenkt, damit ich später die Schrauben zuspachteln und überlackieren kann...



Dann habe ich in den Boden 4 Luftschlitze gefräst, damit die Festplatte ein bißchen Luft bekommt.



Und in die Rückwand hab ich Schlitze gefräst, damit die warme Luft irgendwo abziehen kann. Löcher für die Anschlüsse hab ich auch gemacht (v.l.: Ein/Ausschalter, USB Hub, PW/USB Hub, 2x PW für die USB Platinen)



Hier ein Bild von der Frontblende mit dem Schlitz für die Laufwerksschublade. Ich hätte lieber einen SlotIn Brenner gehabt, aber mein DVD Brenner ist ungenutzt seit meinem "ausgelaufen..." Thread und es wäre wohl zu dekadent einen neuen zu kaufen.



Dann habe ich ein paar Teile grundiert... leider hat mir die "Fachverkäuferin" bei Obi nicht zu Haftgrund geraten sondern zu Plastikprimer... tolle Wurst! Das MDF hat den Primer wie eine Eins aufgesogen und der weiße Lack hat kein bißchen gehaftet :( also hab ich Vorlack benutzt, den ich noch im Keller stehen hatte... leider braucht der 24 Stunden zum aushärten :-/



Für die Front hatte ich einen verwegenen Plan: ich wollte das Applelogo ausfräsen und dann ein Gegenstück aus Plexi reinsetzen und weiß beleuchten... leider ist das mit Gegenstück aus Plexi nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Dann habe ich mich dazu entschieden das mit dem Plexi zu lassen und den Apfel als Ornament zu verwenden... finde ich auch ganz schick...



So, das ist der Stand von gerade... leider ist mir aufgefallen, dass ich die Spalten noch verspachteln sollte... danach werde ich dann nochmal grundieren und dann lackieren, lackieren, lackieren, polieren... fertig ;)

Wie gefällt es Euch bis jetzt?

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 17:37

schon mal net schlecht
wie du gesagt hast schlitze verspachteln
und ich hätte bei einigen schlitzen nochmal nachgefeilt vor dem lackieren

beim logo könntest du von hinten etwas mdf mit der fräse wegnehmn so dass das die front nicht so dick aussieht

ansonsten schick :)

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 17:48

Hallo!

Sieht sehr schick aus! Wie realisierst du den Anschluss an dein iBook? Legst du je ein Kabel nach draussen oder nutzt du dafür den internen Hub?

Gruß
Minusch

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 17:55

geile sache, find i echt gut!
ok, hier und da könt noch n bisi verspachtelt gefeilt und geschliffen werden abers is ja noch ned fertig

btw: wie wärs wennst hinter den apfel ne beleuchtete plexischeibe setzt? dann musst das nicht passgenau schneiden und kannst ihn trotzdem zum leuchten/pulsieren (8)) bringen ;D

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 17:55

@Nemesis...
... ja, verspachteln hab ich gestern verpeilt... ich wollte unbedingt noch fertig werden... damn ;)
Mehr vom Logo wegfräsen will ich nicht... ich hab schiss, dass mir die Fräse den Apfel kaputt macht (wie man an den Luftschlitzen sieht, bin ich auch noch nicht soo vertraut mit der Fräse :()... soo tief siehts in echt auch gar nicht aus.

@Minusch...
... also die Laufwerke werden ans interne Hub angeschlossen (und der Bluetooth Stick auch...) und dann hab ich nur noch ein Kabel zum Rechner.

@r1ppch3n...
... nee, mit dem Plexi bin ich fertig... das ist durch ;) vielleicht versuch ich es nächstes Mal nochmal, aber in dem Gehäuse bleibt das Licht aus :)

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 18:08

schade, son hübsches blaues leuchten hätte dem nunmal echt gut gestanden... ;)

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 18:26

Blau geht doch bei Apple gar nicht... alles was leuchtet ist weiß... blau wäre ja sau der Stilbruch :) ;)

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 18:29

geschmackssache würd ich sagen
n BISSCHEN farbe tät da imo auch nicht schaden ;)

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 18:34

Ich würde den Apfel grün beleuchten! ;)

Ich find auch gut, allerdings finde ich das du ziemlich dicke MDF Platten genommen hast. Ich hätte dünnere genommen vor allem wegen dem Gewicht.
Verspachtelt werden muss noch unbedingt!

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 18:37

Ich hätte dünnere Platten genommen, wenn es irgendwo dünnere Platten gegeben hätte... ich wollte ursprünglich 10mm Platten nehmen. Naja, Gewicht stört mich nicht und die 1,2cm die jetzt oben und unten, links und rechts mehr sind, finde ich nicht soo schlimm!

steffens2309

unregistriert

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 18:40

Servus

Du willst den DVD Brenner direkt mit dem Gehäuse verschrauben und dann zuspachteln? Kannst du die Verbindung später noch irgendwie lösen? Wenn du z.B. den Brenner mal wechseln willst.

Für das Plexi hättest du doch das mdf als Schablone nehmen können. Mit einer Kopierhülse sollte das kein Problem sein. Aber für das erste mal mal und mit einer Aldi Fräse sieht das schon ganz gut aus.

Die CD Rom Blende könntest du auch aus PLexi machen und die vorhandene Öffnung am Gehäuse als Schablone für die Fräse benutzen.

Wie groß ist das Case?

Noch viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 19:01

Hmm... ich hab doch keine Kopierhülse. Aber mit dem Ornament als Kompromiss bin ich schon ganz zufrieden. Eine Blende für's Laufwerk hab ich schon. Wechseln will ich das Laufwerk nicht :)

Größe weiß ich jetzt nicht genau... steht auf dem Balkon zum trocknen... bth ca. 18x24x14

SX

Senior Member

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 20:09

hi
gefällt mir gut. Bin gespannt wie das dann lackiert aussieht. Wenn ich du wär würd ich das mit der Plexi einfach nochma versuchen weil plexi is so n element das bei apple design einfach ned fehlen darf. ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß SX

Re: Externes Gehäuse *pix*

Sonntag, 15. August 2004, 23:55

schaut gut aus.

darfst du bei macmod.com vorstellen wenns fertig ist ;)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Externes Gehäuse *pix*

Montag, 16. August 2004, 00:08

jo ned übel ;D

wie oder woher hast die umsetzung von ide auf usb gemacht

ich hoff mal das dein ibook brenner hd und den stick miteinander erkennt ;D

aber brennen und zugleich von der platte daten abrufen wird wohl knapp werden

mfg squid

p.s. mach plz das mac logo nochmal war echt ein hingucker
[CENTER][/CENTER]

Re: Externes Gehäuse *pix*

Montag, 16. August 2004, 00:58

Tja... das alle Geräte erkannt werden hoffe ich natürlich auch. Hab ich auch noch nicht ausprobiert :( aber eigentlich sollte man doch davon ausgehen oder? Also mein Windows PC hat auch immer alle Geräte erkannt, die am Hub hingen... wozu sollte ein Hub den sonst da sein?

IDE auf USB ist eine Platine aus einem externen 3.5'' Gehäuse. Ausgeschlachtet und recycled quasi...

Und das Mac Logo ist doch da... nochmal einen Plexiversuch werde ich nicht starten... ich finde es so auch ganz schick. Ok, ich hatte es mir anfangs noch ein bißchen besser vorgestellt, aber dafür, dass ich wirklich zum ersten mal mit MDF gearbeitet habe, finde ich das Ergebnis ganz ok... und man muss auch bedenken, dass es noch nicht fertig ist... im Grunde steh ich ja noch am Anfang... wenn erstmal alles verspachtelt, lackiert und auf Hochglanz poliert ist wird es sicherlich gut aussehen!

steffens2309

unregistriert

Re: Externes Gehäuse *pix*

Montag, 16. August 2004, 12:09

Wie machst du das mit der Stromversorgung für die ext. Geräte? Bekommt das Case ein extra Netzteil?

Diese quasi "endgültige" Methode zur Befestigung des DVD Laufwerkes wäre mir zu riskant.

Gruß

Re: Externes Gehäuse *pix*

Montag, 16. August 2004, 12:51

Naja... ich mag endgültige Sachen eben ;) außerdem gehe ich immer davon aus, dass die Geräte nicht kaputtgehen... zumindest nicht der Brenner... die Festplatte kann man ja einfach rausziehen...

Die Stromversorgung ist schon in den USB2 Platinen eingebaut. Die "Netzteile" liegen dann wie beim Laptop unterm Tisch.

Re: Externes Gehäuse *pix*

Montag, 16. August 2004, 14:54

Schaut schonmal wirklich gut aus, gefällt mir! :D
Daß wir dann ein Bild des fertigen Würfels zusammen mit dem Notebook bekommen betrachte ich mal als Selbstverständlichkeit... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Externes Gehäuse *pix*

Montag, 16. August 2004, 15:08

Ehrensache ;)