• 28.04.2024, 05:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquastream dämmen/entkoppeln

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:34

Da mir die aquastream im aquabay direkt hinter dem aquatube einfach zu viel Vibrationen und damit Lärm verursacht hat, hab ich die Pumpe jetzt abgeschraubt und vorläufig erstmal in den untersten Käfig (siehe hier) des PC70 auf ein paar Waschlappen gelegt.

Die Waschlappen als Übergangslösung sollen natürlich raus und gegen was anständiges ersetzt werden und daher meine Frage:

Wie befestige ich die Pumpe am besten - dh. so, dass sie am wenigsten Schwingungen ans Gehäuse abgibt - in diesem Käfig?

Das Entkopplungsset für die Pumpe fällt meiner Erfahrung nach schonmal flach, da dadurch immer noch anständig was an Vibrationen rüberkommt.

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1) Schaumstoffblock in Größe des Käfigs, in dem man die Pumpe versenkt
2) Pumpe mit Gummis "aufhängen"

Was haltet ihr denn für die beste Möglichkeit?

Ciao,
Cricket

Re: aquastream dämmen/entkoppeln

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:40

Hmm Kabelbinder und damit die Pumpe aufhängen, das geht auch.
Aber prinzipell: Das Entkopplungsset bringt sehr viel!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: aquastream dämmen/entkoppeln

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 22:58

ich hab einfach schaumstoff genommen
also ich finde das fängt die schwingungen ganz gut ab

Re: aquastream dämmen/entkoppeln

Freitag, 8. Oktober 2004, 15:53

Zitat von »Katzenfreund«

Hmm Kabelbinder und damit die Pumpe aufhängen, das geht auch.
Aber prinzipell: Das Entkopplungsset bringt sehr viel!


Kabelbinder übertragen doch viel zu stark die Vibrationen, da sie ziemlich starr sind - oder ?
Und nochmal zum Entkopplungsset: Ich hab selbst bei zwei Gehäusen das Entkopllungsset verbaut gehabt und musste leider beide Male feststellen, dass es eben doch noch einiges ans Gehäuse weitergibt...

Gäbs evtl ne Möglichkeit, den ganzen Käfig vom Case zu entkoppeln?

Ciao,
Cricket

Re: aquastream dämmen/entkoppeln

Freitag, 8. Oktober 2004, 16:08

deine ersten überlegungen passen doch
denn mehr entkoppeln als an gummis aufhängen kann man sie nicht
wenn du die pumpe nicht sehen musst passt es ja auch wunderbar sie im käfig mit akkustiknoppenschaum "einzuquetschen"
allerdings denk dran auch der schlauch bzw ein winkel kann die vibrationen der pumpe, wenn er das case berührt, weitergeben
da nützt das beste entkoppeln nichts
:)

Re: aquastream dämmen/entkoppeln

Freitag, 8. Oktober 2004, 18:21

hier meine "viel hilf viel" lösung:
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=maniack2k1&t=2&i3=ggophkkh332ww1hcklh1yssxnpksckgc&ts=12699&np=1[/img]
ich wollte es auch erst mit dem entkopplungset machen, hat aber nicht so funktioniert wie ich dachte  :-/
also selbst improvisiert  ;D ;D
das ist so, sowas von leise, da muss man schon auf 10cm ran und ansonst absolute stille herrschen damit man noch ein leichtes summen vernehmen kann :D
und ich bin da echt zimperlich was die lautstärke angeht ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: aquastream dämmen/entkoppeln

Samstag, 9. Oktober 2004, 00:23

Am besten fand ich folgende Lösung:

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=27310

::)
AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B550 Aorus Elite V2, Nvidia GeForce RTX 3070TI FE, be-quiet Gehäuse Dark Base pro 900 rev.2, Aquacomputer Ultitube D5 100 pro Leakshield, Aquacomputer Airplex XT 360, AC Cuplex pro, AC Durchflusssensor HighFlow, Aquaero 5 pro, Aquabus x4, AC Octo, etc. :P