• 04.05.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Standart Wakü. Meinungen?

Samstag, 9. Oktober 2004, 00:28

Hi

Will mir ne Wakü zulegen für dieses System:

P4 2.8GHZ
Ati Radeon 9800
512MB DDR
Abit BH7

Kühlen möchte ich CPU und GPU.

Bis jetzt hab ich mir folgendes bei www.pc-cooling.ch zusammengestellt:


 5x Pneumatik L-Stück für 8/6 mm Schlauch  20.00SFR
 1x Eheim Pumpe 1046 - inkl. Adapterset PUR***  60.00SFR
 1x Aquagratix - ATI 9800 Serie  88.00SFR
 1x Airplex EVO 240  77.00SFR
 1x Einbaublende für Airplex EVO 240  23.00SFR
 1x Aquatube blau  65.00SFR
 2m PUR Schlauch 8/6 mm  8.00SFR
 1x Cuplex pro - Universal  68.00SFR
 1x AC Fluid Korrosionsschutz  7.00SFR
 1x Blue Motion Fluoreszensfarbstoff  9.00SFR
 1x 4412 F/2GLL - 120 mm  31.00SFR (einen habe ich noch zu Hause. Darum bestelle ich nur einen).
 4x Pneumatikanschluss gerade 1/8" auf 8/6 mm  12SFR
 ----------------------------------------------------
                       468 SFR / 312 €

Die einzelnen Komponenten sind in Schweizer Franken angegeben. Diese durch 1.5 ergeben Euro.

Und nun zu den Fragen:

1. Brauche ich wirklich eine "Aquagratix - ATI 9800 Serie" oder reicht es, nur den Chip der Graka zu kühlen. Extrem ocen möchte ich eigentlich nicht.  Wenn ich nur Chip kühlen würde, zu was sollte ich dann greifen?

2. Soll ich wirklich einen "Cuplex pro - Universal" nehmen? Hab in einem Test gesehen, dass der nicht so gut abschneidet. Zu welchem Kühler ratet ihr?

3. Wird bei der "Aquatube blau" zwei 1/8" oder zwei 1/4" Gewinde verwendet?

4. Beim Radiator steht folgendes in der Beschreibung:

"Die 1/4" Flansche sind um 90° nach unten abgewinkelt.

Der Radiator wird generell ohne Anschlüsse geliefert - passende Kombinationen mit geraden oder gewinkelten "Plug & Cool" Anschlüssen finden Sie über die Schaltfläche "Sets mit diesem Artikel" unten links."

Brauche ich jetzt noch Gewinde, um die Schläuche zu befestigen oder nicht?

5. Ist es empfehlenswert zweimal den schwächeren und leiseren (4412 F/2GLL - 120 mm)   von den Papst Lüftern zunehmen? ODer macht es einen grossen Unterschied, wenn ich zu dem stärkeren aber lauteren (4412 F/2GL - 120 mm) Lüftern greife?

6. Stimmt das sonst, was ich zusammengestellt habe? Stimmt der Preis? Oder sollte ich besser was ändern? Und hab ich genug Gewinde und L-Winkel?

Ich danke für antworten!

Mit freundlichen Grüssen

Tomy


Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 03:04

zu 1. : es reicht auch ein Twinplex Ati für deine grafikkarte, es muß nicht unbedingt der aquagratix sein. wenn dir die rams sorgen machen, dann mach ein paar passivkühler drauf und gut is

zu 2. : ich weiß jetzt nich was du unter "universal" verstehst oder wie das bei pc-cooling beschrieben ist, aber kauf dir noch nen cuplex pro mit 4 lach intel halterung, passt dann perfekt und sicher. natürlich geht auch nen normaler cuplex, aber der pro wird dein sys warscheinlich 2-3° kühler machen ;)

zu3. : ka

zu 4. : du brauchst noch anschlüsse für den radiator. kauf dir am besten gerade, das passt dann meisntens am besten

zu 5. : warscheinlich wird es kein großer Unterschied machen ob deine Lüfter en paar m³ mehr fördern oder nicht wenn du sie drosselst. ich würd sagen kommt drauf an wie leise du es haben willst

zu 6. : so wie ich es sehe hast du die einbaublende für den aquatube vergessen. es gibt eine für den einbau in den deckel oder sonst irgendwoe oder du kaufst das aquabay, damit kannst du den tube in die 5 1/4" slots machen

so long
greetz Xander
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 04:03

zu 3., es werden 1/8'' Gewinde verbaut. 6 Stück an der Zahl :)

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 12:23

Danke für die Antworten.

Folgende Fragen sind für mich beantwortet: 1. , 2. , 5.

So, zu den weiteren Fragen die entstanden sind.

3. Warum 6 1/8" Gewinde? Braucht ja nur 2. Schlauch rein, Schlauch raus. ODer verstehe ich da was falsch?

4. 1/8" oder 1/4"? Ich nehme an 1/8", da ich die bis jetzt immer brauche, möchte mir das aber trozdem bestätigen lassen :)

6. Eigentlich hatte ich vor, die AT an den Ort hinten am PC zu bauen, wo ehemals ein 80mm Lüfter drehte. Stellt das ein Problem dar, oder geht das? Dazu brauche ich ja eigentlich auch keine Blende, oder?
In der Decke hats eben kein Platz mehr.


So, ich danke wieder für Antworten ;)


Edit: 4 Hat sich geklärt. Ich brauche 1/4" Gewinde.
Nochmal zu 3: Die AT hat 6 1/8" Gewinde. Die kann man beliebig nutzen. Zwei Sicher für die Schläuche. Und wenn man die restlichen 4 nicht braucht, kann man die einfach mit den stöpselchen abdichten. Sehe ich das richtig so? Wenn ja, dann hat sich die Frage auch geklärt.

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 13:09

Hi

3: Weil du dann selbst entscheiden kannst wo dein Wasser in den aquqtube soll, und wie wieder heraus. Du kannst auch mehrere Beleuchtungsmodule nutzen.

4: Die Radiatoren haben G 1/4"

6: Den aquatube kannst du auch in die Front bauen, siehe Fotostory 2.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 13:53

wär doch schade um den schönen AT wenn der nur hinten drin is...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 16:48

Ich habe für die AT leider keinen anderen Platz. Ist ein Miditower. Ich könnte es noch im Seitenfenster montieren. Aber dann habe ich immer ein Problem, wenn ich das Gehäuse aufmachen will.

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 17:57

Neue Frage: Welcher Schlauch ist besser: Der 10/8 PUN oder der 8/6 PUR?

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:07

Da pnc ausschliesslich auf 8/6mm setzt stellt sich die Frage eigentlich schon gar nicht mehr ;)

PUR 8/6mm ist der Schlauch deiner Wahl.

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:25

Zitat von »Shoggy«

Da pnc ausschliesslich auf 8/6mm setzt stellt sich die Frage eigentlich schon gar nicht mehr ;)

PUR 8/6mm ist der Schlauch deiner Wahl.


http://www.pc-cooling.ch/product_info.ph…roducts_id=4113 Hier hab ich aber einen 10/8

Eigentlich komme ich nur auf die Frage, weil ich gehört habe, dass PUR Schläuche sehr hart sind und schwer zu biegen. Und dass ich mit denne, und nur mit 5 Winkeln nicht zurecht kommen würde. Stimmt das denn?

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:39

Erstmal vorweg: PUR und PUN ist das Gleiche, nur anders abgekürzt. Das Ganze steht für Polyurethan.

Diese Schläuche sind recht steif und knicken dadurch auch nur unter Gewalteinwirkung. Für pnc brauchst du solche Schläuche auf jeden Fall.
Darüber hinaus diffundiert bei diesem Typ kaum Wasser durch den Schlauch.

Wenn du alles mit 10/8mm verschlauchen willst musst du natürlich auch sämtliche Komponenten mit entsprechenden Anschlüssen ausstatten. Einen wirklichen Vorteil bringt dir das allerdings nicht falls du die Hoffnung hast, dass dabei der Durchfluss und somit auch die Temperaturen besser werden - zumnindest letzteres wird sich kaum (Nachkommastelle...) bis gar nicht verändern.

In wie weit du Probleme im Gehäuse bekommst hängt davon ab wie du dir die Verschlauchung vorstellst. Engere Biegungen sind durchaus möglich. Hier mal ein Bsp.: klick mich

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 18:51

Ah, das ist cool. Mehr biegen brauch ich gar nicht. Denn ein paar Winkel hab ich ja auch. Dann wäre das auch geklärt und ich nehme mir PUR 8/6 Schläuche mit entsprechenden Anschlüssen.

Nochmal zu der AT: Ich habe dieses http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…roducts_id=1926 Gehäuse. Wo würdet ihr hier die AT einbauen? Oben geht nicht da der Platz durch den Radiator verbraucht ist. Vorne in die 5.25" Schächte geht auch nicht, da die Laufwerke bereits nach unten gerückt werden, damit der Radiator platz hat.
Mir fällt da jetzt nur der Platz hinten für die 80mm Lüfter ein. Wisst ihr noch nen besseren Platz? Und falls ich den dort hinten beim ehemaligen Lüfter einbauen würde, geht das ohne komplikationen? Vieleicht hat das ja auch wer gemacht hier ...?!

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:12

Wenn du ein wenig basteln willst würde ich versuchen den Aquatube beim Seitenfenster in der Mitte anzubringen. Also bei dieser "Blume" da ;)

Kannst dir ja eine Runde Blende anfertigen und diese dann mit ein paar Schrauben befestigen.

Da würde er dann auch weiterhin ein Blickfang sein statt irgendwo zu verschwinden.

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 19:59

Zitat von »Shoggy«

Wenn du ein wenig basteln willst würde ich versuchen den Aquatube beim Seitenfenster in der Mitte anzubringen. Also bei dieser "Blume" da ;)

Kannst dir ja eine Runde Blende anfertigen und diese dann mit ein paar Schrauben befestigen.

Da würde er dann auch weiterhin ein Blickfang sein statt irgendwo zu verschwinden.


Jo, das wäre sicher eine gute Idee. Werde ich wohl probieren. Aus was könnte ich eine Blende anfertigen?

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:05

Ich sollte besser mal vorher überlegen, bevor ich poste :D Finde nämlich die Antwort manchmal selber gleich raus. Edelstahl doer Aluminium wäre wohl ein geeignetes Material.
Allerdings wäre es gut, wenn ich ne Schablone von der Einbaublende für den Aquatube hätte. Weisst jemand woher ich sowas kriegen könnte? Oder könnte mir vieleicht jemand die Schablone in Originalgrösse einscannen?

Dann noch ne Frage: Kommt es irgendwie drauf an, in welcher Reihenfolge die Komponenten sitzen. Also bis jetzt dachte ich an Pumpe -> AT -> CPU -> Radi - > GPU -> Pumpe
Ist das gut so?

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:09

- drück mich

Wenn du es ausdruckst ist es quasi 1:1.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Du solltest lediglich den Ausgleichsbehälter vor die Pumpe setzen damit diese problemlos Wasser bekommt da sie nicht selbstsaugend ist; erleichtert auch das erstmalige Befüllen ;)

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 20:19

Cool. Die Schablone ist genau das, was ich gesucht habe. Danke!

Also die AT sollte ihren Anschluss an den oberen Stöpsel der Pumpe haben, verstehe ich das richtig?

Mit diesem Link zur Schablone hast du mir übrigens Zugriff zu ingesamt mehr als 900 Bildern gewährt. Unter diesen Bildern sind auch welche, die ganz sicher nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind :D Tipp: Lade ein einzelnes Bild lieber in ein Fotoalbum, als Usern gleich Zugriff auf eine Ordner auf deiner Festplatte zu geben ;)

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 21:37

Ich hab zwar keine Ahnung was du bezüglich der Bilder meinst (hab weder 900 Bilder auf dem Space noch sind die via .htaccess direkt als Index freigegeben)...

Bei der Pumpe ist der seitliche Anschluss der Saugstutzen. Aus dem Anschluss oben kommt das Wasser ;)

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 21:57

Naja, wenn ich den Link anklicke kommt die Bildervorschau. Wenn ich da weiterklicke,kommen halt noch mehr Bilder.

Aber ist ja eigentlich egal.

Wenn ich wieder Fragen habe (Was sicher passiert) melde ich mich wieder ;)

Danke vorerst!

Re: Einige Fragen wegen Wakü für mein System

Samstag, 9. Oktober 2004, 22:06

Dann würde ich mal sagen, dass du im Festplatten-Cache deines Browsers "surfst" ;D

Sollten da also merkwürdige Bilder dabei sein musst du dir an die eigene Nase packen ;)