• 26.04.2024, 13:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Boxen (selbstbau) !!!FINISHED!!!

Samstag, 2. Oktober 2004, 21:08

Hi Leute
Nach langem warten ist nun gestern eendlich mein paket gekommen und ich habe heute direkt damit begonnen die Gehäuse zu bauen. Da ich ja weiß wie sehr ihr hier Bilder mögt möchte ich euch gerne daran teilhaben lassen.

Alle Teile meiner Lieferung wie Chassis Dämmaterial Kabel usw

Das benötigte Holz schon fretig zugeschnitten (19mm MDF)

Nun einige Bilder vom Bau




Der momentane Stand der Dinge. Nur die zweite Seite fehlt noch um Dämmung und Kabel reinbringen zu können

Hier nochmal von der Seite. Hier ist der TML Aufbau sehr gut zu erkennen


Wenn es weiter geht gibt es natürlich ein Update.
So nun seit ihr dran. Was sagt ihr dazu bzw gibt es fragen?

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 21:11

Schick ;)

Hast du nen Link zur Bauanleitung?

karahara

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 21:14

Nein sorry wenn es dir Hilft der Bausatz nennt sich CT 206 und wenn interesse besteht kann ich ihn dir zumailen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 22:03

Was kommt unten in den viereckigen Schacht rein??
Ansonste, respekt!!
Sieht ech gut aus. Und ich weiß das Boxen der Größe selber bauen eine schweine Arbeit ist!
Wie willst du das Holz am Ende bearbeiten? "Nur" lackieren oder doch etwas spezielleres?

Ach ja und wie teuer war der Bausatz?
Tlaloc

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 22:10

Zitat von »Tlaloc«

Was kommt unten in den viereckigen Schacht rein??
Ansonste, respekt!!
Sieht ech gut aus. Und ich weiß das Boxen der Größe selber bauen eine schweine Arbeit ist!
Wie willst du das Holz am Ende bearbeiten? "Nur" lackieren oder doch etwas spezielleres?

Ach ja und wie teuer war der Bausatz?
Tlaloc

Ich weiß jetzt nicht so ganz welchen Schacht du meinst aber unten in den Fuß kommt die Frequenzweiche rein und der TML Kanal wird noch leicht mit Sonofil gedämmt. Die Boxen werden von einem bekannten derist Lackierer wohl silber lackiert werden. Auf die Front kommt noch eine Frontaufdopplung aus 19mm starkem Kiefer massiv Holz.
Als Fuß wird wohl noch eine  Waschbetonplatte bzw ein Beton Sockel dienen.
Der Bausatz hat 109Eur pro Box gekostet plus ca 16Eur Holz pro Box.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 22:13

Aso ok
Also was ich meine ist wahrscheinlich die Öffnung von dem TML kanal der unten unter den beiden lautsprechen rauskommt. Diese Öffnung meinte ich!

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 22:17

Achso
Weiß noch nicht eventuell baue ich mir noch einen Rahmen dafür den ich mit Boxenbespannstoff dann verkleide. Aber da der Kanal im sichtbaren bererich mit lackiert wird werde ich erstmal gucken ob es auch offen bleiben kann

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 22:39

Zitat von »Heimwerkerking«

Bausatz CT 206


Nicht nötig, ist mir bekannt.

Falls es dein erstes Paar Boxen ist: Freu dich schon auf den Moment, wo du sie das erste Mal anschließt ;) :D

Die Frontaufdoppelung ist ne gute Idee, dann werden auch die Stoßkanten verdeckt, die bei MDF auch bei noch so guter Lackierung fürher oder später zum Vorschein kommen.

karahara

saUerkraut

unregistriert

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Samstag, 2. Oktober 2004, 23:15

Sehr gute Arbeit...werde mir nächste Woche die selben bestellen!

mfG saUerkraut

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Sonntag, 3. Oktober 2004, 00:50

Viel Spaß noch beim basteln.
Hab selber den SB 180 II schon aufgebaut und finde den wirklich klasse. Was besseres bekommst du für diesen Preis nicht. Absolut druckvolle Bässe und sehr klare Höhen. Leider sind die Hochtöner meiner Meinung einen Tick zu laut.

Noch n Tipp: Lackier so schnell wie möglich, ich habe meine im Winter lackiert und die haben 4 Tage neben der voll aufgedrehten Heizung gebraucht, um zu trocknen. ::)
Darum hab ich vorerst auch nur 1 Schicht aufgetragen.

Hier noch ein Bild:

Hab auf die schnelle kein besseres gefunden. :-/

mfg
tomd

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:51

Interessant. Könntet Ihr vielleicht mal ein paar Links zum Hersteller und vor allem zu Testberichten posten?

Gruß Hannibal

Re: Meine Boxen (selbstbau)

Sonntag, 3. Oktober 2004, 13:12

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Interessant. Könntet Ihr vielleicht mal ein paar Links zum Hersteller und vor allem zu Testberichten posten?

Gruß Hannibal


Also einen link zum "Herrsteller" gibt es nicht. Die Lautsprecher sind alle von Mivoc also www.mivoc.de
Aber die besten Adressen um solche Bausätze zu kaufen sind folgende http://www.klingtgut-lsv.de/ (da hab ich meine her)
oder http://boxenselbstbau.de/hifi/index.htm?http://boxenselbstbau.de/hifi/bau_hh.htm
Einen Testbericht gibt es in der Klang und Ton wo auch der Bauplan enthalten ist und demnächst von mir wenn ich fertig bin.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 00:38

So heute ging es weiter. Heute war die Frequenzweiche dran verdrahtet zu werden.

Ich weiß sieht ziemlich chaotisch aus  ::)
Aber habe sie bereits getestet und funktioniert einwandfrei.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 00:46

Ich hab da mal 2 Fragen:

Hast du das Gehäuse nur geleimt? Ich bin irgendwie so ein Schraubenfreak und arbeite immer mit ziemlich vielen davon...
Ist das so stabil? Nur geleimt? Also auf meine Subs kann ich mich mit +80 kg Lebendgewicht draufstellen...

2. Willst du die Frequenzweiche nicht noch mal ordentlich machen? Mir würden die ganzen Übergange in den Schraubklemmen nicht gefallen. und zumindestens für den externen Anschluß Box<->Verstärker würde ich mir ein ordentliches Anschlußterminal besorgen. Macht einfach mehr her und ist einfach praktischer wenn man mit Bananas arbeiten kann.

Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.
Sieht aber ansonsten sehr sauber aus!
ich bin auf einen Klangebricht gespannt!

Gruß da_zero

Edit: sehe gerade auf dem ersten Fotos das da Anschlußterminals dabei sind, also nevermind!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 08:04

Zur Frequenzweiche: Ich würde bei Reichelt eine Europaplatine oder ähnliches bestellen und das ganze darauf verlöten. Würde bei weniger Platzbedarf sehr viel ordentlicher aussehen...

Gruß Hannibal

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 09:03

1. sieht keiner
2. gehn muss es

;) aber so gefällt mir schon sehr die arbeit ich glaub ich muss mir auch mal die arbeit machen
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:32

@ da_zero
War auch erst etwas skeptisch da es nur geleimt ist aber die sind wirklich super Stabil. Der idealfalll ist natürlich wenn man beim verleimen Lamellos benutzen kann. So ohne Schrauben habe ixh dann den Vorteil das ich keine Schrauben vorm Lackieren verspachteln muß.

@ Hannibal-Lecter
Ich hatte es auch erst versucht auf einer Lochrasterplatine aufzubauen aber da habe ich diese großen Spulen einfach nicht ordentlich drauf festbekommen also mußte ne Holzplatte herhalten. Ich probier das erstmal mit dem aufbau und wenn ich merke das mir der klang nicht gefällt kann ich es ja nochmal anders aufbauen.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:43

Benachbarte Luftspulen am besten im Abstand von zwei oder mehr Zentimetern montieren.
Sobald durch diese ein Strom fließt entsteht ein Magnetfeld das in benachbarten Leitern Ströme induziert.
Auch die Zuleitungen zum Hochtöner sprechen darauf an.

Ob man es hört, gute Frage, aber die Spulen kann man auch noch mit den Achsen um 90° versetzt montieren ->geringere Beeinflussung durch Felder.

karahara

edit:
Spulen mit Heißkleber und Kabelbinder gegen Vibrationen sichern.

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!2. UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:07

Der Abstand zwischen den Spulen ist so groß wie möglich gewählt. Er beträgt auf jeden Fall mehrere cm.

So heute gibt es wieder ein kleines Update. Habe heute das zweite Gehäuse gebaut. Allerdings gibt es davon keine Bilder.
Ausserdem habe ich heute die Platten für die Frontaufdopplung gefräst und geölt

 

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Meine Boxen (selbstbau) !!!UPDATE!!!

Dienstag, 5. Oktober 2004, 21:19

respekt, klasse Arbeit!

Bin schon gespannt die fertigen Stuecke zu sehen. 8)