• 25.04.2024, 09:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 00:36

Moin,

da der Akku meines Bosch Akkuschraubers hin ist, aber es keine neuen Akkus mehr dafür gibt, da der schon was älter ist, bin ich am überlegen, mir 8 AA Akkus zu kaufen [9,6V/1,2(ein akku=1,2V)= 8 Akkus], um die in das alte Akkugehäuse zu stecken. Dazu muss ich nur wissen ob das von meiner überlegung her klappt, zum laden muss ich mir halt was überlegen (oder Ihr?). Der Schrauber hat vor einiger Zeit erst n neues (teures) Bohrfutter bekommen, und läuft sonst auch noch 100%ig, ist also zuschade zum wegschmeissen.

MFG Sebastian

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 00:57

sollte tipp top gehen ;) wenns platz hat ;)

kleiner tipp am rande: man kauft auch akkuschrauber wo 2 akkus dabei sind ;) da hast am falschen ort gespart ;)

mfg
[CENTER][/CENTER]

PLE

Senior Member

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 01:06

Hi

Das sollte kein Problem geben und beim Laden auch nicht so lange die Spannung der neuen Akkus gleich der der alten ist.

Kleiner Tipp noch bau den Akku mal auseinander und schau dir die Akkus genau an bei www.reichelt.de gibt es ne ganze Auswahl an Akkus mit Lötfahne. Werden die alten auch haben.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 01:11

Hi,

alles klar dachte mir schon das das geht,

bringt mir das eigentlich was oder kann was kaputt gehen wenn ich mehr als 8 Akkus nehme also statt 9,6V (8x1,2V), 10 Akkus mit je 1,2V, dann hätte ich ja 12V. Habe ich dann mehr Leistung oder eher nen kaputten Motor?

Nun kommen wir zum laden, wie mach ich das am besten?

Soll ich da ein neues Ladegerät nehmen, das alte Boschladegerät zerlegen und das Neue an die Kontakte des Boschladegeräts anschliessen?
Damit ich den Akku wieder wie vorher einfach einstecken kann zum laden oder...

... einfach die akkus wie vorher in NiCd kaufen (sind die schlechter als NiMH?)

So das wars glaube ich erstmal.

MFG Sebastian

PLE

Senior Member

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 01:17

Wenn du die gleichen Akkus dort wieder einbaust dann kannst du auch das alte Ladegerät nehmen.

Wenn dort 8 Akkus drinnen waren dann nehm wieder 8.

Wenn dort NiCd Akkus drinnen waren nehm auch wieder die gleichen.

Einfach nur eins zu eins austauschen.

Das was egal ist, sind die mAh. Halten dann eben länger oder kürzer.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 01:26

ABER!

es gibt NiCd nur bis 1000 mAh NiMH aber bis 2500 oder mehr! dann bau ich lieber das ladegerät um! wenn der 2,5 mal so lange hält! oder spricht da generell was dagegen?

MFG Sebastian

Edit:

4er Set NiMh-Consumer Zellen in Tasche
der Größe AA mit 2500mAh, 1,2 Volt

Hersteller: Cellcon
Extra hohe Kapazität in Verbindung mit
Hochstromfestigkeit für den leistungshungrigen Anwender. Kein Memoryeffekt bei Teilendladung.
Schnellade- und schnellentladefähig

für 10,45 Euro! das is nicht gerade teuer, wollt ja kein vermögen in akkus investieren.

ODER:

Die neuen PANASONIC NiMH Hochstromzellen leisten Dauerströme bis zu 30 A, die Pulsbelastbarkeit liegt höher.
- Die 3000mAH Sub-C-Zelle mit max. 30A Dauerentladestrom gehört mittlerweile zur Grundausrüstung vieler Modellbau-Profis.
- Die 3000mAH-Zelle besticht durch eine extrem hohe Zyklenzahl und wurde vorzugsweise für den Powertool-Anwender entwickelt.
Mit einem Gewicht von 42g ist die 4/ 5 Sub-C-Zelle genau der richtige Akku für Voll-Styropor-Funflyer etc.
Pappmantel, mit Z-Lötfahnen
Größe: Sub-C
Kapazität: 3000mAH
Spannung: 1,2V
Durchmesser: 22,5mm
Höhe: 43mm

die WÄREN exact so gross wie die standart akkus im boschakku (habs grad nachgemessen) dann könnte ich die selbe bauform nachbauen ist zwar dann auch was teurer, aber dafür hab ich dann länger was davon!

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 01:37

kann ich folgends ladegerät nehmen um das alles n bissl umzubaun?

Pixomedia Power Set

Die optimale Stromversorgung für Digitalkameras. - Qualitäts-NiMH-Timerladegerät (10 Stunden).
- Kein Überladen der Akkus durch automatische Umschaltung auf Erhaltungsladung.
- inkl. 4 x NiMH Mignon AA 2200 mAh Akkus

NiMH Timerladegerät
- Eingang: 230 VAC / 50 Hz
- Ausgang: 2 x 2.8 VDC
- AA Mignon 250 mA / Erhaltungsladung 55 mA
- AAA Micro 100 mA / Erhaltungsladung 45 mA

die 4 akkus die dabei sind, kann ich für meine maus nutzen, die frage ist nur, geht das ladegerät kaputt wenn ich anstatt 4 akkus 8 lade? sollte ich mir was andres holen?

ALLyaNEED

unregistriert

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 06:29

00_Seppel du hast ne PN (falls das nach dem 3. mal geklappt hat *g*)

Ich hab interesse an deiner sig. ;D

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 19:40

Also, wenn es für deinen Akkuschrauber keinen Akku mehr gibt, dann ist der ca 15-20 Jahre alt, oder es ist der kleine, der die Akkus integriert hat und mit einem 3,5 mm Klinkenstecker geladen wird.

Gib mir doch bitte mal den genauen Typ und die Artikelnummer durch, dann kann ich schauen ob es noch was gibt / ob ich es evtl noch liefern kann.

Wenn du eine grüne Macshine hast geht die 10 Stellige Artikelnummer los mit 0 603 ... ...
Bei einer blauen Maschine mit 0 601 ... ... , oder 0 611 ... ...


Ich arbeite bei einem BOSCH-Vertragsgroßhändler und wir haben evtl noch was passendes am Lager.

Grüße vom Bodensee
Overmind

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Re: Akku

Dienstag, 26. Oktober 2004, 22:33

alles klar, danke danke hast ne KM

Re: Akku

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 14:07

NiMH Akkus würd ich net innen akkuschrauber bauen weil die nicht für hohe Ströme ausgelegt sind (im gegensatz zu NiCd).. also kann sein dass dein Schrauber dann zwar viel länger hält dafür auch "keine" Leistung mehr bringt.. ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Akku

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 17:31

was heisst für dich hohe ströme? also es sind welche dabei die haben

"Die neuen PANASONIC NiMH Hochstromzellen leisten Dauerströme bis zu 30 A, die Pulsbelastbarkeit liegt höher. "

würde das nicht reichen ???

MFG Sebastian

Re: Akku

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 19:56

Das reicht locker. Und dass die Nimh nicht für hoche Ströme ausgelegt sind stimmt mittlerweile auch nicht mehr. Im Modellbaubereich (große Ströme) sind viele Nimhs im Einsatz.

CU Hurra

Re: Akku

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 21:58

ich denke für den alten Akku der hin ist werde ich die mal zum testen holen, ansonsten werd ich die halt meinem nachbar verkaufen für sein modellboot :P

MFG Seppel

PS: das is der Account eines Freundes und ich war zufaul mich selbst anzumelden :D