• 19.04.2024, 01:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbe entfernen

Dienstag, 2. November 2004, 21:02

Hi Leute ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich ansonsten bitte verschieben.

Ich habe ein paar schöne Stühle aus Massivholz geschenkt bekommen. Leider hat der Vorbesitzer die mit weißer Farbe überlackiert (vergewaltigt passt meiner meinung nach besser ::) ) Nun ist das problem das der Stuhl fast nur aus runden Teilen besteht die ich natürlich mit nem Bandschleifer net machen kann. Was könnt ihr mir da empfehlen um die Farbe abzukriegen ohne die ganze Oberfläche mit macken zu übersähen.

thx im vorraus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Farbe entfernen

Dienstag, 2. November 2004, 21:42

Schleifpapier nehmen und abschleifen? ???


MfG
Ripper

Re: Farbe entfernen

Dienstag, 2. November 2004, 22:43

Ja dachte ich ja auch. Aberwie gesagt mit Bandschleifer komme ich wegen den ganzen Rundungen nicht ran. Mein Schwingschleifer ist leider defekt und scheideet somit auch aus. Habe auch natürlich es von Hand versucht. Aber da wwerde ich ja alt bei. Habe in fast 4 Std nicht mal einenn stuhl geschafft. Nun suche ich natürlich das es eine einfachere Lösung gibt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Farbe entfernen

Dienstag, 2. November 2004, 22:56

heißluftpistole und spachtel würd ich da ma versuchen.

Re: Farbe entfernen

Mittwoch, 3. November 2004, 01:01

Da stimme ich zu. Zuerst aber an einer normalerweise nicht sichtbaren Stelle (z.B. unter der Sitzfläche) üben - so eine Heißluftpuste kann nämlich auch schöne dunkle (angeröstete) Stellen am Holz verursachen. Aber wenn man den Bogen 'raus hat, geht das prima.

Alternativ wäre noch Abbeizer eine Lösung - aber erstens nicht im Wohnraum anzuwenden und zweitens greift der manchmal (!) auch die Verleimung an.

Re: Farbe entfernen

Mittwoch, 3. November 2004, 10:09

Gummihandschuh, Schwamm und Ätznatron könnte auch eine Lösungsmöglichkeit sein.
Damit habe ich zumindest mal meinen Nachbarn werkeln gesehen.
Vielleicht findet sich dazu ja was an Infos im Netz

Re: Farbe entfernen

Mittwoch, 3. November 2004, 15:55

hammer und meißel.

Re: Farbe entfernen

Mittwoch, 3. November 2004, 16:04

ich würde auch zur heissluftpistole raten.hab damit schonmal ein hässlich rot gestrichenes ikea regal "gesäubert".ging ganz gut.nur nich zu lange an eine stelle halten ;D

Re: Farbe entfernen

Mittwoch, 3. November 2004, 18:15

Zitat von »Heimwerkerking«

Ja dachte ich ja auch. Aberwie gesagt mit Bandschleifer komme ich wegen den ganzen Rundungen nicht ran. Mein Schwingschleifer ist leider defekt und scheideet somit auch aus. Habe auch natürlich es von Hand versucht. Aber da wwerde ich ja alt bei. Habe in fast 4 Std nicht mal einenn stuhl geschafft. Nun suche ich natürlich das es eine einfachere Lösung gibt.


Wenn das wirklich schön werden soll, dann würde ich dir empfehlen, es per Hand zu machen. Ich halte von nichts davon da mit irgendwelchen flüssigen Mittelchen ran zu gehen.

Wie gesagt, mach's per Hand und wenn der Stuhl wieder im alten Glanz erstrahlt, kannste wenigstens stolz auf dich sein. ;)


*edit*
Verdammt, wo ist mein Avatar! :o :(

Re: Farbe entfernen

Mittwoch, 3. November 2004, 18:20

Zitat von »Metallurge«

Gummihandschuh, Schwamm und Ätznatron könnte auch eine Lösungsmöglichkeit sein.
Damit habe ich zumindest mal meinen Nachbarn werkeln gesehen.
Vielleicht findet sich dazu ja was an Infos im Netz


tolle idee! und zwischendurch mal n schluck aus der flasche nehmen... :P
is ja nur hochgiftig... ::)
soweit ich weiß benutzen das unter anderem waffenschmiede zum brünueren von waffenteilen, dabei aber unter größerer hitze und schon die dämpfe davon (obwohl es verdünnt wird) sind schon sehr gesundheitsschädigend!
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Farbe entfernen

Mittwoch, 3. November 2004, 18:49

abbeizen, Heißluft oder von Hand. Mit grobem Schleifpapier und Handschuhen solltest du eigentlich recht schnell den Lack runter haben. dann nochma mit feinem drüber und gut is.
oder einfach nen schwingschleifer ausleihen...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir