• 27.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:11

so habe meine wasserkühlung endlich installiert. aber läuft sie auch richtig? erstmal zu meinem system:

AMD 2400+ @ 2400+
Cuplex Evo mit 4-Loch-Halterung
Airplex der 1. Generation im gehäusedeckel (bisher ohne Lüfter)
Aquatupe v1.0
Aquastream v3.0

die komponenten sind auch in dieser reihenfolge verbaut, wobei die ja eigentlich ist.

so nun zu meinem problem: die temperatur pendelt sich ungefähr bei 47° ein ohne das der rechner besonders was zu tun hat. raumtemperatur liegt bei knapp 20°. ist das normal für´n passives system? ich mein ich hab ja nun kein so anspruchsvolles system. oder sollte ich auf jeden fall noch zwei lüfter obendrauf packen?
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:16

Welche Temp meinste denn? CPU oder Wasser?
wenn CPU:
Temp ist absolut in Ordnung. Passiv wirste nie besondere Temperaturen erreichen, damit musste dich abfinden.
wenn Wasser:
Temp geht noch solltest aber vielleicht doch über nen Lüfter nachdenken. Schon ein kleiner wirkt wahre Wunder kann ich da aus eigener Erfahrung sagen.

OH ich seh grad du hast nen AP classic intern passiv:

Lüfter drauf SOFORT, das wird sonst ziemlich schnell ungemütlich da drinnen. Man kanns einfach drehen und wenden wie man will auf Dauer kann man intern nicht passiv betreiben, erst recht nicht mit nem AP classic

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:16

1.) Keinen internen Sensoren vertrauen
2.) Des buzzt scho. ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:21

Zitat von »Hyper@CM«

2.) Des buzzt scho. ;)


was solln das heissen?

edith sagt: Wär wirklich ma wichtig zu wissen woher die Temperaturangaben stammen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:24

Zitat von »Lev«


was solln das heissen?


Das passt schon ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:24

Zitat von »Hyper@CM«


2.) Des buzzt scho.  ;)


das passt schon sollte das heißen ;).

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 00:24

der AP sitz zwar innen, aber der deckel hat nen entsprechendes loch mit der ap-blende. die temp ist die der cpu (laut hardware monitor  ;D).

wenn schon nen kleiner lüfter ne menge bringt. dann kann ich ja die lüfter (im moment hab ich noch keine drauf) auch bei 5V mit sichtbaren erfolg laufen lassen, oder?



achso da fällt mir noch was ein: habe in meinem wasser acfluid und bluemotion in den entsprechenden konzentrationen. als mein rechner über nacht aus war hat sich der zusatz an der scheibe des at abgesetzt. ist das auch normal?
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 02:10

zu letzterem ich denke nicht,dass das nocmal is, bei mir aufjeden fall net ;)

also ich hab einen 2600+ @ 2300 mhz (3400+)
2x festplatte

@45° cpu

evox 240 mit 2 lüfter auf 7volt is genauso unhörbar wie 5v
die lüfter bringen auf jeden fall was(und net wenig ;))

mfg pazi
Das leben ist kein Ponnyhof!

MRCS

unregistriert

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 12:11

Einfach 2 120er Lüfter auf 5 Volt an den Radi und fertig ;) Bringt EINIGES !

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Freitag, 29. Oktober 2004, 14:27

halt einfach mal probeweise nen lüfter vor den cpu kühler und schau mal in wie fern sich die werte ändern
bei mir macht das nen unterschied von knapp 10grad
naja die temp wird bei mir von den spannungswandlern beeinflusst...
also nie auf die mobo sensoren vertrauen

Re: Wasserkühlung richtig installiert?

Samstag, 6. November 2004, 13:50

so da sind sie nun meine beiden neuen lüfter.

hatte bisher einfach mal nen 80er lüfter draufgelegt. hat nur einen unterschied von max 1°C ausgemacht.

heute sind nu endlich meine zwei 120mm Noiseblocker SX1 eingetroffen. hab erstmal den 80er runtergenommen und ´nen 120er draufgelegt (leider fehlt mir etwas die zeit und noch ein entsprechendes Kabel um es gleich richtig zu installieren). aber siehe da die temp ist schon mal um gute 4°C gefallen. mal sehen wie weit ich die noch gedrückt kriege wenn der zweite drauf ist.

kann die noiseblocker echt empfehlen. habe schon mein netzteil mit ´nem 80er S1 umgebaut => extrem leise. und nun die beiden SX1. laufen auf voller leistung (12V) und sind kaum hörbar. Allerdings fallen nun die festplatten extrem auf (2 IBM), die nun extrem nerven. Also man findet immer wieder ne neue lärmquelle, die beseitigt werden muss. ::) ::) zum schluss nerven bestimmt noch die passiven kühler!! :P :P
[size="4"]Suche 5 1/4" Einbauschienen für Chieftec Tower[/size]