• 27.04.2024, 09:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 00:02

Hi,

ich möcht mir für mein TV, DVD, und den ganzen Mist ein größeres Wandregal bauen.

Vorgestellt hab ich mir das mit mehreren ebenen, wo auf eine Auch der TV muss. nur wiegt der net grad wenig. ist eine röhre mit 50cm diagonale.

Aber erst mal ein Bild:


Tief wird das ca. 50 cm. Hinten kommt ein Balken, oder eine Latte hin, auf der dann die Tragefläche kommt. TV und die restlichen Teile kommen nicht auf eine Fläche.
Gehalten wird das vorne von Rohren, die ein Gewinde bekommen und die Flächen abstützen soll.

nur weiss ich nicht, wie belastbar MDF ist, und wie dick ich die platten nehmen soll.


danke schomal

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 00:04

Ich denke mal 25-30 mm sollten reichen...

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 00:32

also bei mdf ist das problem das die fasern sehr kurz sind und nicht wie bei vollhlzplatten zusammenhängent sind. deshalb biegen sich mdf und spannnplatten durch wenn sie zu dünn sind.

eine dicke von 30 mm ist das minimum. ich rede aus erfahrung mein schreibtisch ict aus 45 mm spannplatte. darauf sthen 2 monitore. der erste schreibtisch war einer aus 30 mm und hat sich nach 1,5 jahren durchgebogen.

eine alternative wäre auf der unterseite der platte mehrere vertiefungen zu fräsen und in diese halzleisten ein zu leimen. dadurch erreichst du eine größere festigkeit gegenüber dem durchbiegen.

hoffe geholfen zu haben

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 01:02

Muss doch nicht immer MDF sein. Für sowas würd ich ja eher zu Leimholz oder so tendieren. Ist zwar nen bissl teurer aber immer noch erschwinglich. Ausserdem sieht's schöner aus als MDF, sofern man es nicht farbig lackieren will...
Reality is almost always wrong!

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 01:07

also natur möchts ich net unbedingt lassen.

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 01:35

nimm besser 2,5cm leimholz, das hält locker 80 kilo mensch aus...
DA:
kann ich mich locker draufstellen , und das biegt sich nur en bissl....
is gut 2m lang....und nur links un rechts fest...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 02:11

wie weit darf sich die platte denn durchbiegen?

damit es so wenig wie möglich ist, würde ich zwischen den rohren noch ein L-profil einbauen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 04:51

also ich würde entweder winkors vorschlag oder den cyber18 /silly nehmen. alles andere ist eher nichts richtiges.

lg hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 11:39

Hab für mein neues Plattenregal 20mm Multiplex Buche genommen! Hält bombig (Platten sind schwer!)! Ist nur etwas teurer - sieht aber auch noch 100 mal schicker aus als MDF.

dami

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Samstag, 6. November 2004, 13:34

mdf ist hier definitiv das falsche material ;)

SX

Senior Member

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Sonntag, 7. November 2004, 19:46

Warum muss das den die Form haben mach doch an die Seiten auch noch MDF Platten drann. Kost ja nix ;D ;D ;D

Gruß SX

Bulch

Senior Member

Re: Belastbarkeit von MDF ?!

Sonntag, 7. November 2004, 20:48

Wie währe es denn wenn Du einen Ramem aus Alu- Profielen 25*25*2 nimmst und da deine MDF Platte rein legtst. Kannst auch Nuten Fräsen und da ein Bandstahl drin befestigen. Das hält ewig.