• 25.04.2024, 12:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 19:21

Hi,

ich bin zwar kein Newbie in dieser Szene, aber ist halt so, das ich eigentlich net mehr so recht auf dem allerneustem Stand, der Wasserkühlungs Geschichte bin.

Was ich vorhabe?!
Nun, da mein CarPC funzt, habe ich mir als nächsten Schritt vorgenommen, ne WAKÜ einzubauen ;D

Eistmal ne Frage: Hält so ne Wasserkühlung das auf dauer stand. Immerhin ist es ja auch mal ziemlich kalt/warm im auto.

und auch das hin und her gefahre, kann man das der heutigen Technik zutrauen??

Hier mal ein Link zu meinem CarPC: http://www.cpcd.de/thread.php?threadid=14&sid=

Wäre cool, wenn es hier ein paar gibt, die mir etwas unter die Arme greifen :)

Achja, wenn wird es auf jeden fall die 12V Aquastream.

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 19:39

Hmm also ich seh grad diese Probleme

- BEi niedrigen Temperaturen (gefrieren) wobei da FrostschutzMittel helfen wird)

- Erschütterungen die Bei einm schweren masiven Kühler z.B. Cuplex Evo schon ganz schöne Kräfte erzeugen könnte, da währe der Cuplex Pro dank niedrigem GEwicht besser

hmm mehr fällt mir grad noch net ein..... Denk.....

Edit:

Inwiweit Erschüterungen den SchlauchAnschlüssen zusetzten weiß ich leider nicht.

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 19:43

ich denk das sollte gehen.

sicherheitshalber autokühlerfrostschutz statt #ACfluid benutzen.
kondenswasser könnte ein problem werden, du musst darauf achten, das sich die wassertemperatur immer oberhalb dertemp der luft um die kühler und schläuche befindet, also radiator im innenraum montieren würd ich sagen...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 19:47

Hey, das freut mich, soviel positives zu hören :)

ALso das mit den Kräften kann ich net bestätigen. Ich habe im moment nendicken Kühler drauf und der ist schwerer, als die von AC...

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 19:51

@ Nightwatcher

Ok stimmt kann sein das es bei deinem Auto (hengt auch vom FAhrwek ab) nicht so ins gewicht fällt aber Erschütterungen + schwehren Kühlkörpern ist in meinen Augen nicht so Gesund.

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 20:01

Zitat von »Powerpipp«

@ Nightwatcher

Ok stimmt kann sein das es bei deinem Auto (hengt auch vom FAhrwek ab) nicht so ins gewicht fällt aber Erschütterungen + schwehren Kühlkörpern ist in meinen Augen nicht so Gesund.


Kann schon sein, aber bisher is noch nix passiert.

Und die Kühlkörper von AC sind lang nicht so mächtig, wie der, den ich drauf habe :)

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 20:21

das fällt hier denk ich eher unter selbstegebautes
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 20:35

habe ich auch zuerst gedacht, aber laut Topic Unterschrift (Anregungen holen), hat das für mich eher in die andere Kategorie gehört, aber naja...

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 20:42

das erste was mir spontan eingefallen ist, ist die dichtigkeit. durch die ständigen vibrationen kann es ja mal vorkommen das en verbinder undicht wird. klar, auch net wirklich en problem, dann schaut man halt öfters mal nach ;D

wollt ich nur mal los werden
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 20:48

Nunja, deswegen frage ich ja :)

Gibt doch sicher auch ein paar unter euch, die ihren PC hin und wieder mal im Auto mit sich rumgeschleppt haben. Evtl. gibt es da ja negative Sachen, bzw. etwas, worauf man auchten sollte...

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 20:52

also mein rechner wird schonmal das öfteren umherkutschiert, aber auf dauer würde ich dir verschraubungen ODER tüllen mit kabelschellen empfehlen, die sitzen einfach sicherer (denke ich)

MFG Sebastian

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 21:09

Zitat von »00-Seppel«

also mein rechner wird schonmal das öfteren umherkutschiert, aber auf dauer würde ich dir verschraubungen ODER tüllen mit kabelschellen empfehlen, die sitzen einfach sicherer (denke ich)

MFG Sebastian


Klar, die Schläuche werden schon nicht lose rum liegen ;)

Aber mal ne Andere Frage. Was für komponenten empfehlt ihr mir?
Was ich an SYS Komponenten habe, steht ja ganz oben im Link!

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 21:33

Hmm, Kälte - kein Problem, gibt ja Frostschutz.

Erschütterungen - nun, wenn der alte Luftkühler schwerer is und es kein Problem is...

Schläuche - najo, wenn das zu einem Problem wird, dann möcht ich wissen, wieviele Leute tag täglich den sitz ihres Kühlschlauches am Autokühler überprüfen (Schlauchparanoia nennt man das vermutlich)

Wo ich ein Problem sehe (Du hast den Rechner im Kofferraum, was ich gesehen hab, in einem Ford Ka, also einer mit Heckklappe) is, mal was neues, an einem richtig schön sonnigen Sommertag, wenn das Auto mal 3-4 Stunden in der prallen Sonne gestanden is. Ich mein, ich kann da nit mal mein Lenkrad richtig anfassen (ok, da knallt ja auch die Sonne drauf) - ich denk mal, durch die Heckscheibe kommt da auch nit gerade wenig Wärme durch, da wird sich über den Radi das Kühlwasser so richtig schön und vor allem schnell aufheizen.
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 21:43

du musst auf alle Fälle einen AB einbauen.
Sonst gibts da keine Schwierigkeiten.
Gewicht, wenn das Mobo senkrecht irgendwo hängt und da ein Evo dranhängt ok, das wär nicht so toll. aber alles andere ist imho vernachlässigbar.
Dichtigkeit - PnC ist Drucklufttechnik, das wird haufenweise in der Industrie in Maschinen verbaut, wo auch alles beweglich ist. Da passiert nix, solange die Schläuche knickfrei verlegt sind und nix auf Spannung ist.

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 21:43

ne so nen Schüssel fahr ich net. Is schon ne Nummer größer (Focus).

Aber spielt ja mal keine rolle. Deshalb frage ich ja, wegen den Temps.

Nur letzten Sommer hatte ich auch so keine Probs. Also mit normalem Lüfter auf der CPU...

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 21:52

Der Focus hat so ein kleines Cockpit ?!? Najo, so kann man sich täuschen - vielleicht sollt ich mir mal wieder ein neueres Auto kaufen.

Ahja, ich glaub auch nit, dass die Steckanschlüsse für einen Schlauch ein ach so großes Problem sein dürften. Den Fotos nach zu urteilen is es eh keine Rallyversion also dürfts auch grad mit den Erschütterungen nit so doll sein - bei einem Crash würd das schon anders aussehen, allerdings glaub ich, denkt man da weniger: "hoffentlich sind die Schlauchanschlüsse noch alle dran"
Nokia macht Autoreifen, Mitsubishi eigentlich Fisch in Dosen und Mazda produziert Nähmaschinen - wie passend ... jetzt fehlt noch, dass VW Autos baut... oder Intel CPUs... oder Microsoft Betriebssysteme - nein, das wäre dann wohl zuviel verlangt

Re: CarPC vs. WAKÜ

Samstag, 6. November 2004, 21:59

Is en Focus mit Fließheck. Nix Combi ;)

Naja Fahrwerk usw. kommt alles noch...

ABer es ist eh so, das wenn ich nen Unfall baue, eh die Zündung ausgeht und damit auch der PC (hängt mit an der Zündung). Von daher wäre es egal, ob der Schlaub abgeht, oder nicht. Strom fließt dann keiner mehr. Und selbst wenn, für sowas hat man ja dann die Versicherung...

Re: CarPC vs. WAKÜ

Sonntag, 7. November 2004, 01:56

Ja, aber warum willst Du den Rechner in Deinem Wagen mit Wasser kühlen? Während der fahrt hört man doch eh nicht von dem Lüfter... die Temperaturen im Sommer würde mir ein bißchen den Schweiß auf die Stirn treiben (nicht wörtlich gemeint ;))

Re: CarPC vs. WAKÜ

Sonntag, 7. November 2004, 07:34

Overclocking!!!! Extrem wichtig fuer nen mp3/video/wasauchimmer PC ;D
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: CarPC vs. WAKÜ

Sonntag, 7. November 2004, 09:57

Ich will euch ja nichts vorwerfen, aber ich wette, die hälfte der Leute hier, machen das nur fürs aussehen (Casemodding).

Ich selber habe es damals ja auch nicht für Overclocken gemacht, sondern nur weils geil aussah :)

Und genauso soll es jetzt auch sein. Sowas hat nunmal noch keiner und es ist einzigartig. Das ist der einzige grund ;)

Wozu sonst legt man sein auto tiefer. Ich denke mehr als Aussehen ist da auch nicht im spiel *G*