• 20.04.2024, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alu eloxiert in Verbindung mit Messing

Freitag, 12. November 2004, 23:56

Hallöle

Kann mir mal jemand sagen wie sich das Verträgt ?
Ich hab hier schwarz eloxiertes Aluminium in das nen G1/8 Gewindestopfen (Messing) eingeschraubt werden soll.
Ich werde zwar das Gewinde sowieso noch mit Teflon abdichten aber mich würds mal interessieren ob da eventuell ne gleiche starke Korrosion wie bei Alu+Kupfer auftreten kann.

certhas
p.s. Das Gewinde in der Aluplatte ist auch eloxiert

Re: Alu eloxiert in Verbindung mit Messing

Samstag, 13. November 2004, 11:59

Hmm, ich bin eigentlich schon nen ober Eumel.
Eigentlich könnte ich ja einfach die AC Stopfen benutzen....
Tstststs ::) ;D

Es kann aber trotzdem noch jemand drauf Antworten, würd mich auch so interessieren wie das nun mit Alu und Messing ist.

certhas

Re: Alu eloxiert in Verbindung mit Messing

Samstag, 13. November 2004, 12:23

Messing ist eine Kupferlegierung....was passieren würde ist Korrosion im Aluminiumgewinde. Eloxiert spielt keine Rolle....es schützt zwar etwas aber hilft nicht gegen Korrosion. Eloxat ist eine Oxydschicht die abgetragen werden kann wie die natürliche auch

Re: Alu eloxiert in Verbindung mit Messing

Samstag, 13. November 2004, 13:16

Wenns nix ausmacht, dann würd ichs reinschrauben und von innen lackieren, das an die Übergangsstelle von Alu zum Messing kein Wasser hinkommt. Wenn sich die Metalle nicht berühren aber gemeinsam im Wasser sind, dann macht das nich soviel aus. Einfach Korrosionsschutz dann noch dazu. ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: Alu eloxiert in Verbindung mit Messing

Samstag, 13. November 2004, 23:41

@Andreas.

Na ja, ich dachte halt das der Ladungsunterschied zwischen Messing und Alu vielleicht weniger hoch ist als der zwischen Kuper und Alu. Aber ist ja sowieso egal. Ich nehm einfach die Stopfen aus dem Shop. Die sollten ja aus Chromstahl sein.

certhas