• 28.04.2024, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

panana

Junior Member

Externe WaKü im eigenbau

Samstag, 27. November 2004, 22:32

Hi,
Ich will mir eine WaKü kaufen,allerdings habe ich echt keine Lust das alles in mein barebone zu stopfen und externe Kühlungen scheinen ja nich so toll zu sein.Jetzt bin ich auf die Idee gekommen ein Gehäuse zu bauen und Radiator + Pumpe + AGB rein zu setzen.

Da ich mich aber nich so auskenne wollte ich euch fragen welche Komponenten am sinnvollsten wären,die externe WaKü soll relativ klein werden und mein sys Kühlen :

x800 XT PE
XP Mobile auf 2700 mhz
120 GB Samsung

Lohnt sich überhaupt der ganze Aufwand !? Oder is das Geldverschwendung ,weil ich glaub das wird alles ziemlich teuer.

PROB: Ich weiß nur noch nich wie das mit dem Strom aussehen soll.Pumpe brauch ja Strom und Lüffis die den Radiator kühlen auch.

Re: Externe WaKü im eigenbau

Samstag, 27. November 2004, 22:48

ich würd den airplex 240 nehmen...
is nich ganz so groß und mit 2päbsten auf 5-7v kühlen dein sys ausreichent....
und das mit dem strom...die pumpe zieht doch kaum und die lüfter glaub ich ncoh weniger!

Re: Externe WaKü im eigenbau

Samstag, 27. November 2004, 22:51

hej!

also was die einzelteile für deine wakü an geht können dir andere besser helfen als ich.

aber für das stromproblem:  eine kaltgerätebuchse für die pumpe und ein externes steckernetzteil für die lüfter das über eine buchse in das case geführt wird. dann kannst du die spannungen für die lüfter gleich mit regeln.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

panana

Junior Member

Re: Externe WaKü im eigenbau

Samstag, 27. November 2004, 22:57

Zitat

eine kaltgerätebuchse für die pumpe und ein externes steckernetzteil


äähmm ich bin vollkommen verwirrt.

1.Was is eine kaltgerätebuchse ;D
2.Wie kann man Lüffis per Molexstecker steuern !? ???

Re: Externe WaKü im eigenbau

Samstag, 27. November 2004, 23:08

Zitat von »panana«



äähmm ich bin vollkommen verwirrt.

1.Was is eine kaltgerätebuchse ;D
2.Wie kann man Lüffis per Molexstecker steuern !? ???


1. Das Gegenstück zum Kaltgerätestecker natürlich. Ein Kaltgerätestecker ist der dreipolige Netzstecker, der z.B. auch in das NT Deines Rechners passt.

2. Per Molexstecker natürlich nicht, aber per Steckernetzteil wäre das möglich. Es gibt zahlreiche Modelle, wo die Ausgangsspannung direkt am NT einstellbar ist.

Zur Konstruktion einer externe WaKü könntest Du hier im Forum mal das Hipersys ansehen. Da hat AC schon mal einen Prototypen vorgestellt, der eigentlich recht einfach nachzubauen wäre.

Re: Externe WaKü im eigenbau

Samstag, 27. November 2004, 23:32

SORRY, aber wenn man nicht mal weiß was eine kaltgerätebuchse ist, hat man auch nichts an 230V zu suchen!!!
VERKAUFE: Aquatubeblende Alu, Aquaeroblende Edelstahl, Aquastream Controller Rev 3.0 FW1.31, 4x Patchpanel Cat6

panana

Junior Member

Re: Externe WaKü im eigenbau

Sonntag, 28. November 2004, 00:09

sehr toller beitrag sowas kannste dir sparen ........ sammel deine posts wo anders statt zu nerven

Re: Externe WaKü im eigenbau

Sonntag, 28. November 2004, 00:15

Naja also eigentlich hat er ja recht, denn eine Kaltgerätebuchse gehört ist einfache Materie. Oder hat dein Smilie hinter deiner Frage was zu bedeuten?
Mfg Smitty

panana

Junior Member

Re: Externe WaKü im eigenbau

Sonntag, 28. November 2004, 00:39

Ich weiss schon was eine Kaltgerätbuchse is aber ich verstehe nich wie ich da die pumpe dranknallen soll und wie das mit den lüffis ausschaut,wäre nett wenn mir jmd kurz erklären könnte wie ich da vorgehen soll.

Re: Externe WaKü im eigenbau

Sonntag, 28. November 2004, 10:24

Ich würde die ganze 230V Geschichte ja vergessen und zusammen mit den Wasserschläuchen noch eine 12V Leitung für die AS vom Rechner in das externe Gehäuse legen.

Re: Externe WaKü im eigenbau

Sonntag, 28. November 2004, 13:56

okay. was ist so schwer daran. du schneidest den stecker der pumpe ab und lötest die kaltgeräte dran.
bei dem exterenen netzleil mußt du gar nichts machen ausser nachsehen wo beim stecker plus und minus ist. als ob aussen oder innen. dann besorgst dud dir eine passende buchse zum stecker und lötest an die buchse aben das kabel vom lüfter. deswegen ja vorher nachsehen wo plus und minus ist ;D

buchse im gehäuse einbauen und fertig. dann kannst du am steckernetzteil die spannungen ganz bequem einstellen. die haben meisstens so einenschiebe schalter dran.


so. wenn du jetzt aber fragenzum pumpen kabel hast. also welche farbe der einzelnen drähte gehört wo an die buchse dann ist es besser du lässt die finger davon.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

panana

Junior Member

Re: Externe WaKü im eigenbau

Sonntag, 28. November 2004, 15:38

;D danke !

Re: Externe WaKü im eigenbau

Sonntag, 28. November 2004, 16:47

bitte ;)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D