• 05.05.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Materialsuche: Regalbau

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:35

Hallo,

der Handwerker in mir will sich mal im Regalbau versuchen, da ich meinen eigenen Wohnraum recht langweilig finde will ich somit ein bisschen neuens ausprobieren.
Welche Materialien könnt ihr mir da empfehlen - ich nehm an ich bekomm alles im Baumarkt - und es sollte nicht allzu teuer sein, da man ja nie weiß, wies wird ;D

mfg j1nnai

Re: Materialsuche: Regalbau

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:40

Du könntest ja mal dazuschreiben was das Ding aushalten soll. Oder ob der Designfaktor im Vordergrund steht?
Ich hab mir z.B. vor kurzem ein Plattenregal aus 20mm Mulitiplex Buche und Edelstahlschrauben, doppeltem Boden mit Halogenstrahlern gebaut - seht stabil und auch noch ansehnlich...

dami

Re: Materialsuche: Regalbau

Freitag, 3. Dezember 2004, 15:48

Item Profile mit schönen dunklen Holzplatten (z.B. Kirschholz) sieht auch sehr gut aus.
ganz billig is das aba nich und im baumarkt wirds auch schwierig
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Materialsuche: Regalbau

Freitag, 3. Dezember 2004, 17:37

Zitat von »j1nnai«

Hallo,

der Handwerker in mir will sich mal im Regalbau versuchen, da ich meinen eigenen Wohnraum recht langweilig finde will ich somit ein bisschen neuens ausprobieren.
Welche Materialien könnt ihr mir da empfehlen - ich nehm an ich bekomm alles im Baumarkt - und es sollte nicht allzu teuer sein, da man ja nie weiß, wies wird  ;D

mfg j1nnai


So wirklich kommt der handwerker bei dir aber nicht raus :-X

geh einfach mal in den nächsten baumarkt und schau dich n bissl um, mach ich auch immer so, meist fallen mir dann noch ein paar andere Sachen ein die man so basteln könnte ;)


Gruß

Re: Materialsuche: Regalbau

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:34

Ich brauch helles holz, soll in erster linie schönaussehen, würd da meine kreativität drann ausleben/auslassen... aushalten... hmm, net soviel, ein paar bücher oder ordner... wien wandregal halt

WinX

Senior Member

Re: Materialsuche: Regalbau

Freitag, 10. Dezember 2004, 18:22

will mir auch demnächst eins baun. hab da so an mdf- oder Sperrholz gedacht. das wär stabil und wenn man das schön lackiert, siht das auch ganz stylisch aus. ansonsten musste dich halt an naturholz orientieren. fichte is nich so gut, weil das oft harzt, welches des nich harzt is dann wahrscheinlich wieder zu teuer. kiefer is recht hell, wird auber mit klarlack mit der zeit leicht braun.
Auf jeden fall musste dann pics posten, damit ich mich inspirieren lassen kann ;) (bei mir fehlts oft an ideen. die kommen mir nur immer nachts im bett und dann weiß ich sie am nächsten morgen nich mehr. :-/

Re: Materialsuche: Regalbau

Freitag, 10. Dezember 2004, 18:41

mdf? stabil? also eine platte mit ner dicke von 16mm, bei bei einem tritt von mir auseinander bricht bezeichne ich nicht als stabil...

Re: Materialsuche: Regalbau

Samstag, 11. Dezember 2004, 17:26

mdf is nich stabil....
kiefer is stabiel... , wenn de das in faserrichtung auf irgendwelche winkel montierst und 2-4cm platte nimmst kannste dich mit freundinn draufsetzen ;D ;D
ich hab selbst einen boityourself schreibtisch eus kiefer, 2,5-30m lang und hammerstabiel(liegt nur auf den beiden kurzen seiten auf...) und der is wirklich stabiel !(ich kann mich draufstellen, in der mitte... )
nimm kiefer , da machste keine fehler ...
oder des multiplex buche was dami gesagt hat...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Materialsuche: Regalbau

Samstag, 11. Dezember 2004, 18:23

Will damit ne Art wandständer von der Seite ins zimmer ragend für meine nargila basteln, also muss net soviel aushalten :>

danach evtl was größeres

Re: Materialsuche: Regalbau

Samstag, 11. Dezember 2004, 22:44

Zitat von »WinX«

will mir auch demnächst eins baun. hab da so an mdf- oder Sperrholz gedacht. das wär stabil und wenn man das schön lackiert, siht das auch ganz stylisch aus. ansonsten musste dich halt an naturholz orientieren. fichte is nich so gut, weil das oft harzt, welches des nich harzt is dann wahrscheinlich wieder zu teuer. kiefer is recht hell, wird auber mit klarlack mit der zeit leicht braun.
Auf jeden fall musste dann pics posten, damit ich mich inspirieren lassen kann ;) (bei mir fehlts oft an ideen. die kommen mir nur immer nachts im bett und dann weiß ich sie am nächsten morgen nich mehr. :-/


MDF lohnt zum LS bau, da es kaum "eigenleben" hat und so den Klang/Frequenzgang am wenigsten beinflusst, am besten noch die Wände verstärken.

Aber zum Regalbau ist das nix, das ist viel zu brüchig, da muss man schon richtiges Holz nehmen wie( Cyberx18 zB. schon erwähnte) Kiefer.


Gruß

WinX

Senior Member

Re: Materialsuche: Regalbau

Montag, 13. Dezember 2004, 21:06

Son regal muss doch nich so viel aushalten!
mdf is billig, leicht zu bearbeiten und sieht lackiert gut aus :-)
Letztendlich ist es natürlich auch eine frage der restlichen zimmereinrichtung. Wenn du nur lackierte oder furnierte möbel hast, kommt es scheiße, wenn du ein regal aus naturholz baust.
Du kannst dir natürlich auch tischlerplatten nehmen. die sind, denke ich, nich so schlecht geeignet(ich weiß aber nich, was die kosten).