• 09.06.2024, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 20:42

Hi, afaik reinigt man ja Kupfer am geschicktesten mit Zitronensäurekonzentrat.
So, aber wo bekomm ich das her? Gibts das in der Apotheke?

mfg j1nnai

Re: Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 20:47

Jepp, das gibts in Kristallform in der Apotheke. Vermengen tu ich das immer mit zwei Teelöffel auf einen Liter Wasser.

Re: Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 20:52

ich hab zitronenöl (mit zitronensäure) genommen und ein kleines bischen auf einen feinen pinsel gegeben und damit das kupfer schoen eingerieben! bischen einwirken lassen und nachher mitm lappen einmal drüber.
man muss wirklich nicht viel von dem zeuch nehmen.

eigendlich egal was du nimmst. kristallform mit wasser verdünnen oder zitronenöl pur drauf [*wenig*] (kann man ja schlecht mit wasser mischen)

Re: Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 20:58

Nimm halt Ketchup. Aber warum einfach wenns kompliziert auch geht.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 21:02

Steht bei uns im Kühlschrank, ist son kleines Fläschchen in Zitronenform, sollte es bei euch doch auch geben ::). Alternativ kannst du auch ne Zitrone ausquetschen ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 21:17

wieso ausquetschen, einfach ne zitronenscheibe halbieren und mit der "Fruchtseite" schön rüberputze, dann mit nem küchenpapier trocken machen et voilà

Re: Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 21:25

mit säure geht aber nur die oxidschicht weg, fingerabdrücke etc. bleiben aber - sollte man vielleicht dann mit alkohol oder so wegmachen ;D

Rybak

Junior Member

Re: Kupfer reinigen?

Montag, 13. Dezember 2004, 21:37

Mit diesem Ceraclean (ceran flächenreiniger für die Herdplatten )oder wie das heist geht das wunderbar. Sieht hinterher wie neu aus.