• 24.04.2024, 16:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike97

unregistriert

2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anregunge

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:03

moin,

ich wollte euch mal um eure meinung bitten, wie ich mein system am vernünftigsten erweitern kann, bzw. was ihr machen würdet. mein system sieht z.zt. so aus:

yy-cube mit
cuplex pro
twinplex (nb)
aquagratix
wakü nt (cc)
2xaquadrives
1x240 radi
1x 360
die aquastream packt das locker, nur wird das wasser für die platten sehr schnell zu heiß. deshalb überleg ich mir einen 2. kreislauf mit einem weiteren 120 radi (extern) anzuschaffen. mit dem kreislauf möchte ich die komponenten kühlen, die die meiste hitze vertragen können.
ich meine, daß das cc die größte hitze abkann. welche komponenten würdet ihr noch in diesen kreislauf einbinden?

mir ist natürlich klar, daß das overkill ist. danke für eure tipps :)

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:07

Also ich würd das CC und die Festplatten in den 2. Kreislauf einbinden. Die produzieren nich so viel Wärme und können auch etwas höhere Wassertemps verkraften.
Willst du den APE 120 aktiv oder Passiv laufen lassen?

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:07

ich würde das cc und noch die beinen aquadrives und eventuel den twinplex in den 2. Kreislauf einbauen

mike97

unregistriert

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:11

moin dooze,

ich hab mir überlegt den 120er an der rückseite extern zu befestigen und mit 5v zu befächern.
ich meine aber, daß die platten am empfindlichsten sind was hitze betrifft und möchte die in den kühlsten kreislauf hängen... meine absicht ist es einen kreislauf zu schalten, der die größte hitze führen kann, ohne daß es den komponenten allzusehr schadet.

gruß

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:12

Ich geh mal davon aus das du die Evo 240 + 360 intern und passiv hasst.
Wie warm wird denn das wasser ?

mike97

unregistriert

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:15

@ big blue,

die radis sind intern und aktiv (wegen gehäusebelüftung)
das wasser hat bei vollast sehr schnell 40°, dann schaltet das aquaero auf vollast. (mehr hitze will ich meinen platten nicht zumuten)

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:28

Jan nu, also n Evo 120 @ 5 volt wird imo reichen.
Ich weiss jetz nich wirklich wieviel Wärme das CC ans Wasser abgibt, ich glaub aber nich das das soviel ist. Die Platten geben jeweils auch nur ca. 10 Watt ab und deshalb würde ich diese drei Sachen in den "kleinen" Kreislauf hängen.

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:30

40° Wasser ist schon sehr ungewönlich.
Ich habe "nur" zwei Evo240 . Die 4 Revoltec drehen meistens nur mit min. rpm . Wasser liegt so um die 30°

Der Evo 120 sollte reichen für die zwei Festplatten und das CC

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:36

ich würd mir da geld für den 120er sparen ;)

nimm den evo360 für CPU, GPU, NB
und den evo240 für HDD und NT

was mir nur seltsam vorkommt, ist dass du trotz aktivem betrieb so hohe temps hast :-/
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

mike97

unregistriert

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:40

hi maniac,

die hohen temps hab ich seit das cc drin ist, das heizt mächtig ein.
meine absicht ist es deshalb einen "heißen" kreislauf mit meinetwegen über 40° wassertemp zu bauen und einen für die emfindlichen komponenten (der soll übers aquaero geregelt werden)
und in den heißen kreislauf wollte ich halt nicht grad die platten hängen....

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:47

ich hab auch das CC mit zwei platten in einem kreislauf und das passiv (!) allerdings mit einem recht grossen autoradi :D
die wassertemp kann ich nur schätzen, da ich keinen sensor drin habe, meine cuda4 wird 33-34°C warm, was ich mal so als leitwert für die wassertemp nehme.
(übrigens system Aachen in meiner sig)

bei beiden komponenten (HDD+NT) gilt: die wassertemp sollte nicht über 40°C kommen, sonst wirds denen zu heiss auf die dauer.
ausserdem habe ich noch viel luft um das NT (lianli PC71 oben nur die radiblende, kein radi intern)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:51

in euren Überlegungen gibts eigentlich nur einen fehler:

sicher können die HDDs am meisten Hitze ab, aber die ham die Kühlung auch am wenigsten nötig. Wenn man also meint die Platten kühlen zu müssden dann sollte das wasser auf jeden fall möglichst kalt sein, ansonsten hat man nämlich nen gegenteiligen effekt und heizt die dinger nur unnötig auf. Bei 40° Wassertemp fühlt sich das NT zwar pudelwohl, die hdds werden mit über 50° aber heisser als ohne Kühler.

Wenn also nen "heißen"Kreislauf dann würd ich nur das NT reinpacken. Den Platten gefällt das nämlich ned so arg.
Der Twinni wär schon auch noch ne Idee, aber irgendwie schaut das ja komisch aus wenn aufm mobo verschiedene kreisläufe liegen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

mike97

unregistriert

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:51

ok, ich merke daß meine idee nicht so gut ist. ich werde mal in mich gehen und was neues ausbrüten ;D. danke erstmal für eure statements...

@ lev
das ist exakt das was ich meinte. deswegen wollt ich hds und cc trennen.
edit 2
also das cc solo. ich werds mal probieren, danke

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:54

die aquastream is ja auf jeden fall stark genug, mit ae kannste ja auch noch bissl übertakten. Unter diesen Umständen könntest ja auch einfach den besagten externen evo120 einbaun aber eben im bisherigen kreislauf. Hättest auf Dauer sicherlich mehr davon, und optisch auch ned anders (aber deutlich billiger ;) )

edit: wieso eigentlich?? dein "evo600" reicht doch locker, sollte er zumindest, oder irgendwas stimmt da ned
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:54

naja, ich möchte nicht wissen wie heiss meine platten ohne wakü wäre, die hocken nämlich in einer edelstahl dämmbox ;)
da kommt kein lüftchen rein, die haben das wasser echt botter nötig :D

@lev: wenn er die kreiläuft nicht trennt, wird er mit einem lächerlichen evo120 zusätzlich erst recht nix reissen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 13:56

das is aber wirklich der einzige fall wos wirklich nötig is. Trotzdem sind temps über 50° für hdds auf dauer ned soo angenehm (was bei der idee mit dem heissen kreislauf ja der fall wäre)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:06

hast du dir meine ausführungen überhaupt mal durchgelesen???
ich habe n CC rev3 mit 2HDDs in eiem kreislauf und das sogar PASSIV, da wird mit nem evo240 aktive auf jedenfall klappen ;)
und ich würde diesen kreiluaf nicht als "den heissen" bezeichnen.
was wohl vorallem dadran liegt, das NT und HDDs zusammen wohl weniger abwärme produzieren als CPU, GPU und NB zusammen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:11

n autoradi is halt aber auch was anderes als n 120.

den 240er dafür zu nehmen wär sicher ne idee, aber mit nem 120er könnts eng werden.

ich hab mich ja nur an den vorgaben orientiert, ich hatte das so verstanden:
heisser kreislauf mit 40° um möglichst wenig radifläche und lüfter zu benötigen. Und das is nunma keine sonderlich clevere idee.

klar würde der 120er nix wirklich reissen, aber im prinzip müsste sein system sowieso schon ausreichen

was ma noch nicht ganz uninteressant wäre: um welche ccs gehts eigentlich?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:26

Zitat von »Lev«

n autoradi is halt aber auch was anderes als n 120.

ist halt ne ander klasse (passiv) aber ein aktiver evo240 dürfte dem in nix nachstehen :D


zum rest: siehe meine erste antwort
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: 2.kreislauf, systemerweiterung tipps und anreg

Freitag, 24. Dezember 2004, 14:27

Hi,

also ich denke Du hast drei Möglichkeiten.

a) Kreislauf 1 : evo 360 mit cc cpu graka nb und Kreislauf 2 : evo 240 mit den hdd´s

Den Cpu und co stört die Temp des cc nicht so wirklich. Wahlweise kannst Du z.B. den twinnie noch auf den 240 er nehmen.

b) Kreislauf 1 : evo 360 mit cpu graka nb evo 240 mit hdds Kreislauf 2 : evo 120 mit cc

c) Kreislauf 1 : evo 360 mit cpu graka nb evo 240 mit cc Kreislauf 2 : evo 120 mit hdds

Ich würde erstmal Version a) testen bevor Du was neu kaufst. Anschließend erscheint mir Version c) am Sinnvollsten.

Gruß

Stefan

Tante Edith sagt, bei solch einem großen Kreislauf könnte auch eine andere Anordnung was bringen, da der 360er das Wasser schon gut runterkühlt. Probier mal folgenden Aufbau.

evo 360 .. cc .. cpu .. nb .. graka .. evo 240 .. hdds

Ich hatte mal den gleichen Aufbau und nicht solche Wassertemperaturen.