• 29.05.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:17

hi!
ich will mein nt sleeven, hab auch schon alles hier und habe ein kabel mit zwei molex steckern schon fertig.
nun stehe ich vor einem problem:
wie soll man den gefelchtschlauch über den starng mit 3molex + floppy bekommen, habe schon alles irgentwie versucht, anschlüsse ans kabel wickeln und mit isolierband festmachn, aber ich bekomme den geflecht schlauch einfach nicht rüber!
gibst da nen trick oder habt ihr tipps?
wie machen es die profis?(stefan etc.)

Re: sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:19

also bei mir hat das geklappt, eben abschnittsweise und überall die stecker ab.

Re: sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:20

Jap - so habe ich es auch gemacht. Der Schlauch lässt sich so weit spreizen, dass man ihn sogar über den ATX Stecker bekommt.

Re: sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:20

wenn es nicht klappt, dann mach eben die nicht benötigten stecker ab.

Sieht ohnehin besser aus :)

Re: sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:26

Zitat von »avalon.one«

wenn es nicht klappt, dann mach eben die nicht benötigten stecker ab.

Sieht ohnehin besser aus :)



mh also ich wollt schon alle stecker dranlassen, evtl nur diese lüfterstecker des bequiet ab, weil die brauch ich echt nicht!
aber das is ja nicht das problem, naja werd morgen nochmal versuchen die anschlüsse so mit dem rest des kabels zu verdrillen, dass es fast nicht breiter ist, als normal. hoffe das klappt dann.
für heut hab ich mich erstmal schon genug damit rumgeärgert, aber falls jemand hier noch eine superidee hat, immer her damit!

Re: sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:36

Am meisten störte mich an dem Kit, dass ich mir bestellt hatte, dass die beigelegten Schrumpfschläuche entweder zu groß oder zu klein waren, um damit anständig die Kabel und Geflechtsschläuche zu ummanteln. Mittlerweile suche ich nach neuen Schrumpfschläuchen, da mich die momentane Lösung nicht wirklich überzeugt...

Re: sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 21:41

ich hab mir kein set bestellt, habe mir das passende bei acberlin bestellt, nach intensiver beratung hier im fforum und mit dem kabel wo alles geklappt habt, bin ich auch sehr zu frieden.

Re: sleeving wie?

Samstag, 15. Januar 2005, 23:28

Ehm Joker, diese Schrumpfschläuche sind ja auch eigentlich noch an deine Kabel anzupassen. Das ist ja ihr Sinn. Du kannst sie mit einem Fön oder Feuerzeug(Vorsicht!) erwärmen und sie ziehen sich automatisch zusammen, dann passen sie auch prima und halten den Schlauch gut. So habe ich das eigentlich immer verstanden.

Re: sleeving wie?

Sonntag, 16. Januar 2005, 04:26

ja da hast du recht, nur kann der sich ja nicht unendlich weit zusammenziehen, irgendwann is da auch mal schluss.

MFG Sebastian

Re: sleeving wie?

Sonntag, 16. Januar 2005, 10:15

naja meistens höchstens 2:1 ;)

Re: sleeving wie?

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:27

Räusper...ach ne...die Dinger ziehen sich unter Hitze zusammen. Meine Güte...da habe ich ja all die Jahre immer was falsch gemacht... ;).

War mir schon klar, dass sich die Schrumpfschläuche (irgendwie deutet der Name ja auch darauf hin oder?!) wenn ich sie mit einem Feuerzeug maltretiere zusammenziehen. Trotzdem danke für die Hilfe...das Problem bleibt bestehen.

Re: sleeving wie?

Sonntag, 16. Januar 2005, 14:23

Also ich würde den Geflechtsschlauch nicht über die Stecker ziehen... der zieht sich danach nicht mehr richtig zusammen und das sieht nicht gut aus.
Musste ich bei mir leider auch feststellen, deswegen wird jetzt neu gesleeved.

mfg

Re: sleeving wie?

Sonntag, 16. Januar 2005, 23:26

jop deshalb hab ich ja auch die stecker alle abgemacht, aber irgentwie bekamm ich die anschlüsse nie so zusammen(habe sit mit klebeband umwickelt um den gefelchtschlauch vor beschädigung zu schützen), sodass der ohne probleme rüber ging, halt außer bei einem kabel, naja werd nächste woche nochmal schauen

Re: sleeving wie?

Montag, 17. Januar 2005, 00:56

eben. mach die stecker-gehäuse ab (mit dem mitgelieferten tool). wenn du sehr vorsichtig bist, kannst du die offenen kontakte der molexe vor dem drüberstülpen des gewebeschlauchs noch mit klebeband sichern, damit da nichts hängen bleibt. klappt wunderbar.
Gruß, Micha.

Re: sleeving wie?

Montag, 17. Januar 2005, 19:58

jo! habs gschafft zumindest bei den strängen für die laufwerke.
nun stehe ich vor dem prob wie ich den aux stecker und 4pol 12volt stecker abkriege, naja da werd ich dann wohl ein wenig mit ner nadel oder schraubendrher probieren müsssen.
wie is das eiegtnlich mit den sata stromkabeln? brauche ich dazu ein extra werkzeug um die kabel da nachher wiedeer reinzudrücken? oder geht das evtl auch so?(mein vater meinte ja brauch ich(er ist elektriker).

Re: sleeving wie?

Montag, 17. Januar 2005, 20:32

Beim Floppy-Stecker hab ich einfach das Kabel am nächsten 4-Pin-Anschluss gekappt (also praktisch hatte ich dann nen ca. 10-15cm langes Kabelstück mit Floppystecker drauf), dann gesleeved und das ganze mit neuen Pins wieder zusammengebaut.
Normale 4-Pin sind klar, einfach mit dem Werkzeug aus dem Steckergehäuse rausfriemeln.
Den P4 notfalls abschneiden und neue Kontalte nehmen, ist allerdings ne schlechte Lösung, weil die neuen Pins schlecht wieder zu befestigen sind :-/.
SATA hab ich abgeschnippelt und durch normale 4-Pin-Stecker ersetzt, da ich kein SATA hab und notfalls auch Adapter verwenden kann :D. Ansonsten wie bei den Floppy-Steckern machen ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."