• 19.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 04:55

Hi ;D,

mir ist da vor ein paar Tagen was durch den Kopf gegeistert, als ich nem Freund einen Kompressor ausgeliehen habe und zwar folgendes:

Was wäre, wenn man im Wasserkreislauf Druck aufbaut mit Luft ??

Das Wasser müßte ja durch die Phyik schneller warm werden und höhere Temperaturen erziehlen, die dann wiederum am Radi hoffentlich effektiv abgegeben werden und so könnte die entstandene Wärme schneller aus dem System, natürlich im Gedankenspiel...blablabla...

Oder wenn man einen Kreilauf schafft, der wie bei der Kompressorkühlung ein Drucksystem hat das auf den CPU gerichtet ist und danach den Druck abfallen läßt auf seitendes Radis, ob das was bringt ???

JAJA, spinne gerade rum ::)

Hat hier schon mal einer damit rumexperimentiert, bevor ich das jetzt anfange ?

Würde gern nen paar Erfahrungen hören, falls das schon mal einer probiert hat.
:P

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 08:51

Darf man fragen wie du darauf kommst, dass Wasser bei höherem Luftdruck sich schneller erwärmt?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 08:58

Zitat von »thetruephoenix«

Darf man fragen wie du darauf kommst, dass Wasser bei höherem Luftdruck sich schneller erwärmt?

Aus der Schulphysik und dem Haushalt. In nem Schnellkochtopf erhitzt sich das Wasser durch den Druck im Kessel auch schneller als in nem "normalen" Kochtopf.

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 11:23

Morgen,

Im Schnellkochtopf erwärmt sich der Inhalt nicht schneller,
er wird nur heißer. Wasser kocht dann erst später bei über 100°C.
... deswegen hat man aufn Mount Everest die A....-Karte, weil da das Wasser schon bei 30 oder 40°C siedet (lecker lauwarme Würstchen)

@goopy:
Druck mit nem Kompressor aufbaun hat im Wasserkreislauf wenig Sinn, da sich Wasser durch höheren Druck nicht komprimieren läßt (oder nur sehr sehr wenig).
Deswegen nimmt der Druck mit zunehmender Wassertiefe linear zu.

... um die Kühlung zu verbessern müßte man eine andere Flüssigkeit in den Kreislauf packen --> Quecksilber z.B. ;D

MfG fantatrinker1
Wer zuletzt lacht ... hat`s nicht eher kapiert!

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 11:25

Hi

Ähmmm jaa, nein, das war keine tolle Idee ;D

Ich glaube nicht, dass jemand sowas schon mal probiert hat, weil es VORHER schon keinen Sinn macht.

Also:

*Knoffhoff* ;D :P

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 11:28

Ich glaube, Postings wie die von goopy sind immer wieder ein guter Hinweis für AC, dass das Potenzial für neue, spannende Produkte im Bereich der Wasserkühlung noch lange nicht ausgeschöpft ist ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 12:29

@ fantatrinker1

Genau...... voll zustimm

In Kfz-Kühlungen wird der Verschluss der Ausgeleichbehälter bzw Kühler mit einem Druckventil (ca. 0,65 - 1kPa) versehen, um 1. das System vor Überdruck zu sichern und 2. mit diesem leichten Überdruck den Siedepunkt des Wassers nach oben zu verschieben.

In unseren Computerkühlungen wäre das wohl vollkommen unütz. Aber wer weiß schon , in 10 Jahren gibt es vielleicht Prozessoren, die dermaßen Abwärme entwickeln, dass sich WAKÜ-Kreisläufe dermaßen erhitzen und sich wirklich Druck im Kreislauf entwickelt.??

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 12:36

Zitat von »fantatrinker1«

... um die Kühlung zu verbessern müßte man eine andere Flüssigkeit in den Kreislauf packen --> Quecksilber z.B.


Unsinn.
spezifische Wärmekapazität in c von Flüssigkeiten (bei 20°C ):
Aceton 2,10
Benzol 1,70
Ethanol 2,43
Methanol 2,40
Petroleum 2,0
Quecksilber 0,14
Wasser 4,19

an Wasser kommt nix ran
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 12:46

Hat Silikonöl nicht eine bessere Wärmekapazität? (Und gleichzeitig den Nachteil, dass es Wärme schlechter abgibt als Wasser?)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 12:51

joa. aber der wärmeübergangskoeffizient ist angesichts der relativ kleinen Kontaktfläche der Wasserkühler ebenso wichtig
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 13:07

Silikonöl hat eine Wärmekapazität von 1.45, also grade mal gut ein drittel von Wasser...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 15:12

fragt sich nur welche pumpe du verwenden willst. eine eheim wird wohl kaum mehr als 0,5 bar aushalten. vorallem ned langfristig.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 15:51

tjo wenn dann flüssiges natrium ;) ABER dann muss man so lauter so kleinigkeiten beachten, die das ganze mehr oder weniger brauchbar machen, zum beispiel die benötigte betriebstemperatur von 100°+ im Kreislauf, dann sollte tunlichst kein kontakt mit wasser stattfinden, nunja son kram halt :) aber wen man das alles erfüllt, kann man wunderbar kühl.. äh wärme abführen :)

-A

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 16:20

und mit 100 grad + wird es deine hardware nicht lange machen ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 19:10

vor allem frag ich mich wie du das natrium da reinbekommen willst. das zeug reagiert doch mit echt allem. na dann viel spass ;)

MFG Kruemel
--->[X]<--- nail here for a new monitor (auf eigene Gefahr) Ic spamme nicht, ich zeige Präsenz :)

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 19:27

wenn man den druck erhöht geht aber doch wohl der pumpendeckel kaputt, oder? zumindest bei den eheims. die anderen hab ich mir noch nie von innen betrachtet....

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 19:35

Zitat von »Nini2000«

wenn man den druck erhöht geht aber doch wohl der pumpendeckel kaputt, oder? zumindest bei den eheims. die anderen hab ich mir noch nie von innen betrachtet....


..kommt immer drauf an wieviel Druck er abkriegt. Mit genügend Druck bekommst du alles kaputt ;D
Die Pneumatikanschlüsse haben auch ihre Grenzen......

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 19:50

die pneumatik halten viel mehr aus als das schwächste glied in deiser kette. diese postion nimmt dann die eheim ein. der deckel fliegt ischer schön weit:)
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 20:00

Ich hab nie behauptet das der Deckel mehr aushält als die Anschlüsse.....und der Deckel fliegt sicher nicht sehr weit ;D

Re: Luftdruck in Wasserkühlung ???

Montag, 24. Januar 2005, 20:02

wei genug jedenfalls um nicht mehr dicht zu sein ;D
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D