• 26.04.2024, 05:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperatursensoren befestigen?!?

Samstag, 26. Februar 2005, 13:23

Hi,
hab jetzt an meinem aquaero noch drei tempsensoren übrig und wollte die eigentlich auch sinvoll verwenden! ;)

So jetzt hab ich aber kein plan wie ich ne gescheite bzw genaue temperatur von der Cpu ,Gpu und nb bekommen soll?? muss ich den irgendwo da drunter schieben,oder wie mach ich den fest???

Plz HELP will jetzt endlich mein system fertig machen

aso ist alles wassergekühlt 1x cuplex pro 2x twinplex

THX schonmal im voraus

Re: Temperatursensoren befestigen?!?

Samstag, 26. Februar 2005, 13:31

was hast du denn für eine cpu?
am besten ist es den temp sensor neben dem DIE zu plazieren
niemals zwischen DIE und dem kühler!! aber neben dem DIE hast du die möglichkeit zumindest eine einigermaßen genaue messung des cpus vorzunehmen
bei der gpu währe ein tip den sensor auf der rückseite des gpu cores anzubringen :)

Re: Temperatursensoren befestigen?!?

Samstag, 26. Februar 2005, 13:38

Hi, es ist en 2400er athlon xp!

ok und wie mach ich den da fest? bzw an der grafikkarte?

thx für schnelle antwort

Re: Temperatursensoren befestigen?!?

Samstag, 26. Februar 2005, 13:42

die beste möglichkeit ist da wärmeleitkleber
evtl sollte auch temp beständiges klebeband gehen aber probiert habe ich das noch nicht :)

Re: Temperatursensoren befestigen?!?

Samstag, 26. Februar 2005, 13:54

Am Besten geht das mit 2 Extra-Händen:

Den Fühler möglichst nah am DIe platzieren (NICHT zwischen Die und Kühler). Dann nimmst du ein Stück von diesem durchsichtigem Paketklebeband (quasi breites Tesa) und Klebst ein Quadrat auf die CPU (also über die ganze CPU). Nun nimmst du ein Messer und schneidest vorsichtig einmal um den Die rum und entfernst das Klebeband über dem Die. Festdrücken und schon hält der Sensor perfekt ::).

Gruß
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Temperatursensoren befestigen?!?

Samstag, 26. Februar 2005, 13:59

also bei meinem Case war ne anleitung um nen fühler zu platzieren , da stand man sollte das kabel des fühlers durch die Pins der CPU legen und den fphler mit som speziellen klebeband ( war dabei ) hinten an die CPU zu kleben , also rückseite der Die ...
Hat eigentlich recht gut funktioniert , ich hatte es bei nem 2000 XP gemacht ...

mfg Dark-Modder

1BIT

Senior Member

Re: Temperatursensoren befestigen?!?

Samstag, 26. Februar 2005, 17:58

Kann es sein das die Temperatursensoren extrem Druckempfindlich sind? Mir sind schon zwei Sensoren durch zuviel Druck auf den eigentlichen Sensor (ist der Sensor rund wie eine Kugel?) kaputtgegangen.
Ich habe meine Sensoren nur seitlich am Kupferkühler befestigt. Mein Aquaero regelt den Lüfter nur nach der Wassertemperatur.
Verkaufe Aquapower Preis VHS